Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[zeigt her] die besten Diplomatieregeln (kein D&D!)
Sphinx:
Es ist generell ein blödes Thema.
Einerseits bin ich der Meinung es sollte Regeln geben die das ganze erlauben mit den Regeln zu entscheiden.
Ich muss nicht Profi im Freeclimbing sein um im Spiel eine steile Felswand hochzuklettern, das erledigt eine Athletikprobe + Fähigkeiten meines Charakters.
Beim Kampf entscheiden unglaublich viele Würfe wie er ausgeht.
Aber bei Diplomatie soll ich als Spieler der Eloquente sein dessen eigenes Talent entscheiden wie es ausgeht?
Auf der anderen Seite erwartet ich nicht das sich jemand am Königshof geschwollen ausdrückt. Ich kann am Tisch nicht klettern oder Kämpfen, aber ich kann Sprechen und wunderbar ein Gespräch abbilden. Also macht es in meinen Augen schon Sinn mehr auf das gesprochene Wert zu legen als auf einen Wert auf dem Zettel.
ghoul:
--- Zitat von: Sphinx am 17.02.2025 | 15:04 ---Aber bei Diplomatie soll ich als Spieler der Eloquente sein dessen eigenes Talent entscheiden wie es ausgeht?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt das? Es genügt doch, wenn ein Spieler dem Referee mitteilt, welche Angebote oder Drohungen etc. ausgesprochen werden. Das muss ja nicht mal in direkter Rede geschehen. Hauptsache, die spielrelevanten Informationen werden irgendwie vermittelt.
caranfang:
--- Zitat von: Sphinx am 17.02.2025 | 11:49 ---Ich hab aber die Erfahrung gemacht das es sich irgendwie komisch Spielt wenn man Soziale Encounter zu sehr verregelt. Und es ist immer merkwürdig wenn eine Probe überhaupt nicht dazu passt was ausgespielt wurde. Anders herum, erst Probe dann ausspielen macht mehr Sinn. Aber das überfordert viele Spieler, die Mehrheit zumindest, total nach einem Wurf improvisieren zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Das mag stimmen, aber leider ist nicht jeder Rollenspieler ein guter Redner. Ich finde es unfair, wenn jemand deshalb bei der Wahl seines Charakters eingeschränkt wird. Und deshalb braucht man dafür Regeln. Ich würde als Spielleiter von keinem schlechten Redner, der einen sozial kompetenten Charakter spielt, verlangen dies auszuspielen! ich würde auch bei einem guten Redner nicht seine Redekünste als Basis für spielleiterische Entscheidungen verwenden, sondern nur das Ergebnis einer entsprechenden Fertigkeitsprobe. Was ich aber berücksichtige, ist die verwendete Sprache.
--- Zitat von: Sphinx am 17.02.2025 | 15:04 ---Es ist generell ein blödes Thema.
Einerseits bin ich der Meinung es sollte Regeln geben die das ganze erlauben mit den Regeln zu entscheiden.
Ich muss nicht Profi im Freeclimbing sein um im Spiel eine steile Felswand hochzuklettern, das erledigt eine Athletikprobe + Fähigkeiten meines Charakters.
Beim Kampf entscheiden unglaublich viele Würfe wie er ausgeht.
Aber bei Diplomatie soll ich als Spieler der Eloquente sein dessen eigenes Talent entscheiden wie es ausgeht?
Auf der anderen Seite erwartet ich nicht das sich jemand am Königshof geschwollen ausdrückt. Ich kann am Tisch nicht klettern oder Kämpfen, aber ich kann Sprechen und wunderbar ein Gespräch abbilden. Also macht es in meinen Augen schon Sinn mehr auf das gesprochene Wert zu legen als auf einen Wert auf dem Zettel.
--- Ende Zitat ---
Du hast da doch selbst den Grund genannt, weshalb man dies gerade nicht machen sollte. Nein, die Werte eines Charakters sollten immer wichtiger sein als die Fähigkeiten seines Spielers!
--- Zitat von: ghoul am 17.02.2025 | 15:16 ---Wer sagt das? Es genügt doch, wenn ein Spieler dem Referee mitteilt, welche Angebote oder Drohungen etc. ausgesprochen werden. Das muss ja nicht mal in direkter Rede geschehen. Hauptsache, die spielrelevanten Informationen werden irgendwie vermittelt.
--- Ende Zitat ---
Genauso sollte man es machen!
ghoul:
Ja, aber das sind natürlich auch Fähigkeiten des Spielers: Planen, Intrigieren, Verhandlungspartner einschätzen ...
Das sind ganz wichtige Aspekte des Spiels, die ich nicht durch Fertigkeitswürfe o. dgl. wegratoinalisiert sehen möchte.
Streunendes Monster:
Ich habe verstanden, dass es Leute gibt, die lieber ohne Diplomatie-Regeln oder Regeln für soziale Konflikte spielen und/oder leiten.
Dazu braucht es nun weniger Beiträge.
Der Thread heißt ja: "zeigt her die besten Diplomatieregeln" - da ist es etwas am Thema vorbei, diese wiederholt abzulehnen. Und ich meine die repetetive Redundanz.
Demzufolge bitte ich um etwas Disziplin, dieser Prämisse nachzukommen. Danke :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln