Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist Point-Buy mit hoher Charakter-Flexibilität ohne komplexe Regeln möglich?
Zed:
--- Zitat von: JollyOrc am 26.02.2025 | 11:47 ---und ich dachte, ich hätte hier genug Eigenwerbung gemacht :)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125587.0.html ist der Entwicklungsthread, das ganze Regelwerk ist hier.
--- Ende Zitat ---
Das wären doch auch gute Infos für Deine Signatur...! :)
nobody@home:
--- Zitat von: JollyOrc am 26.02.2025 | 11:09 ---Im Spiel hat sich das bei mir am Tisch trotz der recht simplen Mechanik als recht flexibel herausgestellt, wobei es allerdings durchaus auch den Effekt hat, dass es einige "must-have" Skills gibt - evtl. sollte ich die einfach streichen bzw. per default kostenfrei geben.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist mir zumindest ansatzweise auch schon mal untergekommen -- wenn ein Charakter eine Fertigkeit oder sonstige Eigenschaft praktisch "automatisch" braucht, mache ich die dann billig, damit sie jeder haben kann, teuer, weil sie entsprechend wichtig fürs Spiel ist und also entsprechend kosten sollte, oder gebe ich unabhängig von weiteren Kosten zumindest einen anständigen Grundwert jedem für lau mit auf den Weg? Wenn ich beispielsweise ein Spiel um eine Staffel von SC-Fliegerassen plane, wie sortiere ich dann "Pilot" am besten ein?
1of3:
--- Zitat von: nobody@home am 26.02.2025 | 11:58 ---Das Problem ist mir zumindest ansatzweise auch schon mal untergekommen -- wenn ein Charakter eine Fertigkeit oder sonstige Eigenschaft praktisch "automatisch" braucht, mache ich die dann billig, damit sie jeder haben kann, teuer, weil sie entsprechend wichtig fürs Spiel ist und also entsprechend kosten sollte, oder gebe ich unabhängig von weiteren Kosten zumindest einen anständigen Grundwert jedem für lau mit auf den Weg? Wenn ich beispielsweise ein Spiel um eine Staffel von SC-Fliegerassen plane, wie sortiere ich dann "Pilot" am besten ein?
--- Ende Zitat ---
Du lässt die Leute das flavorn. Also ihr habt alle waffenlosen Kampf. Wie ist das für euch? Kampfkünstler, School of Hard Knocks...
Macht z.B. Unknown Armies mit den Grundfertigkeiten.
tartex:
--- Zitat von: nobody@home am 26.02.2025 | 11:58 ---Das Problem ist mir zumindest ansatzweise auch schon mal untergekommen -- wenn ein Charakter eine Fertigkeit oder sonstige Eigenschaft praktisch "automatisch" braucht, mache ich die dann billig, damit sie jeder haben kann, teuer, weil sie entsprechend wichtig fürs Spiel ist und also entsprechend kosten sollte, oder gebe ich unabhängig von weiteren Kosten zumindest einen anständigen Grundwert jedem für lau mit auf den Weg?
--- Ende Zitat ---
Natürlich gratis auf brauchbaren Grundwert geben.
Wenn nötig, kann man das ja immer noch im Gesamtcharakterpunktewert miteinberechnen. Und wenn irgendwer ganz einzigartig sein will, kann er ja noch extra beim Spielleiter erbetteln ausnahmsweiße schlechter sein zu dürfen.
Galatea:
--- Zitat von: nobody@home am 26.02.2025 | 09:34 ---Wobei dann ohnehin die Frage wäre, wie weit oder eng man "Point Buy" fassen möchte. Persönlich sind für mich da die Klassiker natürlich die, bei denen man eine einzige Punktsumme für den Gesamteinkauf kriegt, also so die GURPS/Hero/M&M...-Schule.
--- Ende Zitat ---
Das sind dann halt auch die Systeme, die am furchtbarsten zu balancen sind.
Da muss man Attribut gegen Fertigkeit gegen Feat/Trick/Spezialfähigkeit gegen Vorteil/Nachteil gegen Ausrüstung gegen Gefolge (Tiere, Söldner, beschworene Wesen) usw. aufwiegen, was bei einer großen Gesamtmenge in den jeweiligen Kategorien schlicht unmöglich ist und zu furchtbaren Gesamtpaketen führt (in beide Richtungen).
--- Zitat von: nobody@home am 26.02.2025 | 11:58 ---Das Problem ist mir zumindest ansatzweise auch schon mal untergekommen -- wenn ein Charakter eine Fertigkeit oder sonstige Eigenschaft praktisch "automatisch" braucht, mache ich die dann billig, damit sie jeder haben kann, teuer, weil sie entsprechend wichtig fürs Spiel ist und also entsprechend kosten sollte, oder gebe ich unabhängig von weiteren Kosten zumindest einen anständigen Grundwert jedem für lau mit auf den Weg? Wenn ich beispielsweise ein Spiel um eine Staffel von SC-Fliegerassen plane, wie sortiere ich dann "Pilot" am besten ein?
--- Ende Zitat ---
Wenn das Thema eine bestimmte Fähigkeit voraussetzt, die jeder Charakter haben MUSS (was ja im Prinzip schon eine Änderung der normalen Charaktererschaffung ist), dann sollte man die auch auf vernünftigem Level gratis mitgeben - gerade bei FliegerASSEN (also Charaktere mit wirklich außergewöhnlich hohem Themenskill) bleibt sonst nicht sonderlich viel für den Rest übrig.
Das lässt sich in einem solchen Setting auch halbwegs vernünftig erklären - wir haben z.B. für unsere Starship Troopers Runden ein Grundpaket an Fertigkeiten gemacht, die quasi die Grundausbildung der verschiedenen Armeezweige darstellten - wobei Sachen wie Pathfinder-Ausbildung (und Exo-/Marauderpilot) auf die Powersuit-Ausbildung oben drauf geflanscht wurden, weil man Powersuitausbildung braucht, um sich überhaupt als Pathfinder qualifizieren zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln