Autor Thema: Invincible RPG  (Gelesen 446 mal)

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Invincible RPG
« am: 25.02.2025 | 15:11 »

Free League hat gerade angekündigt, dass sie unter dem Titel "Invicible" an einem Superhelden-Rollenspiel auf Basis der Year Zero-Engine arbeiten:
Zitat von: Free League
Today, we're thrilled to announce Invincible – Superhero Roleplaying, an upcoming superhero tabletop roleplaying game based on the groundbreaking comic book Invincible by Robert Kirkman (The Walking Dead), Cory Walker, and Ryan Ottley, currently adapted as an animated series on Prime Video.
Komplette Pressemeldung: Link.

Finanzierung, wie so oft, über Kickstarter (im Laufe des Jahres): Projektseite.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Re: Invincible RPG
« Antwort #1 am: 25.02.2025 | 15:19 »
Ooof. Ich mein ich mag Invincible. Aber muss es wirklich alles jetzt mit Year Zero Engine geben?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2 am: 25.02.2025 | 15:30 »
Ist halt die Free League-Hausengine und ein Superheldenspiel haben sie noch nicht im Programm.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie sie das Ganze umsetzen, da die bisherigen Varianten ja schon überwiegend eher auf der tödlichen Seite angesiedelt sind.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #3 am: 25.02.2025 | 15:34 »
"Wie nischig wollen sie es gerne?"
"Ja."

Also Superhelden an sich sind ja schon ein kaum bespieltes Genre. Und dann auch noch eine vergleichsweise unbekannte IP in dem Genre. Ich meine ... es wird preislich vermutlich deutlich günstiger sein, als die Big Player zu lizensieren ... aber welcher Rollenspieler, der auch gleichzeitig Superheldenfan ist, ruft denn als erstes "HIER!" wenn einer fragt: "Na ... wer hat Bock ein Superhelden-RPG in der Welt von Invincible zu spielen?!"

Klar ... es wird Fans sowohl von Invincible als auch von Rollenspielen geben. Aber genug um eine Tischrunde, die sich regelmäßig trifft, hinzukriegen? Da verwette ich aber einiges, dass das in 98% der Fälle nichts wird. Online ist die Chance höher ... aber selbst da ... ne ... ich glaube, das wird ein Schuss in den Ofen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #4 am: 25.02.2025 | 15:53 »
"Ja."

Also Superhelden an sich sind ja schon ein kaum bespieltes Genre. Und dann auch noch eine vergleichsweise unbekannte IP in dem Genre. Ich meine ... es wird preislich vermutlich deutlich günstiger sein, als die Big Player zu lizensieren ... aber welcher Rollenspieler, der auch gleichzeitig Superheldenfan ist, ruft denn als erstes "HIER!" wenn einer fragt: "Na ... wer hat Bock ein Superhelden-RPG in der Welt von Invincible zu spielen?!"

Klar ... es wird Fans sowohl von Invincible als auch von Rollenspielen geben. Aber genug um eine Tischrunde, die sich regelmäßig trifft, hinzukriegen? Da verwette ich aber einiges, dass das in 98% der Fälle nichts wird. Online ist die Chance höher ... aber selbst da ... ne ... ich glaube, das wird ein Schuss in den Ofen.

Ich glaube, in den USA sind Superhelden-RSPs eine deutlich größere Nummer als in Deutschland. Es gibt zumindest haufenweise davon, auch von großen, sicher teuren IPs wie Marvel, und auch viel hochwertige kleinere Reihen. Da ist für Free League sicher durchaus was in dem Segment zu holen.

Mich persönlich interessiert nichts, aber ich denke, dass sie da durchaus eien Lücke bei sich schließen. Ergibt jedenfalls mehr Sinn, als das nächste SF-/Postapo-Rollenspiel mit Horroreinschlag (mit Blade Runner, Alien, Walking Dead, Electric State und Coriolis dürften sie da ja nun wirklich alle Nischen bedient haben).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #5 am: 25.02.2025 | 16:16 »
Ooof. Ich mein ich mag Invincible. Aber muss es wirklich alles jetzt mit Year Zero Engine geben?

+1

YZE? UNCONVINCIBLE.
« Letzte Änderung: 25.02.2025 | 16:35 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #6 am: 25.02.2025 | 16:22 »
Ich glaube, in den USA sind Superhelden-RSPs eine deutlich größere Nummer als in Deutschland. Es gibt zumindest haufenweise davon, auch von großen, sicher teuren IPs wie Marvel, und auch viel hochwertige kleinere Reihen. Da ist für Free League sicher durchaus was in dem Segment zu holen.

Mich persönlich interessiert nichts, aber ich denke, dass sie da durchaus eien Lücke bei sich schließen. Ergibt jedenfalls mehr Sinn, als das nächste SF-/Postapo-Rollenspiel mit Horroreinschlag (mit Blade Runner, Alien, Walking Dead, Electric State und Coriolis dürften sie da ja nun wirklich alle Nischen bedient haben).

Das stimmt zwar, ist aber dennoch auch da eine Nische in der Nische der Nische. Alle zusammen nichts im Vergleich zu Cthulhu und das kommt neben D&D 5 auch nur unter "ferner liefen".
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #7 am: 25.02.2025 | 16:52 »
"Ja."

naja ... Invincible hat den Vorteil ja selber irgendwie ne persiflage auf Superhelden zu sein. Anders als Marvel oder DC gibt's außer n paar keine wirklich krass bekannten Superhelden (in der Serie) und wenn dann werden die meist nur gezeigt und selbst da ist vieles ein "naja ist wie Superheld X von DC/Marvel" dabei :) daher ist es generisch genug um als Hingergrund herzuhalten.

Solange Viltromiden (die Alienrasse von der Invincibles Vater stammt und die GAAAR nicht an Sayajin aus DBZ angelegt sind) nicht spielbar sind wäre es eignetlich ganz witzig
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #8 am: 25.02.2025 | 17:01 »
Ich mag Invincible habe aber schon Supers! auf deutsch im Schrank also nö.

Offline Harry Du Bois

• Experienced
  • You are vapor!
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
« Antwort #9 am: 25.02.2025 | 18:37 »

Dies...Aber je länger ich drüber nachdenke umso weniger überrascht ist. Mit The Walking Dead haben sie ja schon ne Lizenz vom selben Urheber.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
  • Username: SimonSavage
    • Mein Instagram
« Antwort #10 am: 25.02.2025 | 18:41 »
Ich bin da wohl die Zielgruppe. Ich bin doch schon gespannt was FL da bringt. Noch besser hätte ich jedoch ein generisches Superheld RPG gefallen.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #11 am: 28.02.2025 | 16:44 »
Invincible ist ja nicht nur ein Comic, sondern auch eine Amazon Prime Serie mit 3 Staffeln und die vierte ist bereits genehmigt.
Da kann schon was gehen. Und die Year Zero Engine hat ja auch ein eingebautes Fandom.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e, Liminal
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: Shadowdark Open Table. Ich warte Daggerheart und Legend in the Mist.