Ich nekromantisiere mal den Faden des Fadennekromanten.
Ich habe vor, hier demnächst auf Glasfaser umzusteigen. Dabei würde ich aus Gründen der Kostenersparnis lieber den Vertrag ohne Hardware abschließen und mir diese selber kaufen -- erfahrungsgemäß ist das günstiger. Die Frage ist nur: was für Hardware brauche ich da überhaupt?`
Nur für den Fall dass das wichtig wird: Für diesen Anschluss möchte ich eine bislang jahrzehntelang brachliegende Dose reaktivieren, die wesentlich näher an meinem Rechner liegt als die bisher genutzte. Auf der alten Dose könnte ich mir den ganzen Zirkus nämlich sparen, weil da aufgrund der Distanz trotz Repeater nur mit Glück 25Mbit am Rechner ankommen (von derzeit 50 bezahlten).
Kurz, ich brauche halt LAN und WLAN. Irgendwelche TV-Extras oder sonstige Sperenzchen sind nicht notwendig. In erster Linie muss halt das WLAN auf der gleichen Etage zuverlässig funktionieren. Vielleicht noch 2 DECT-Telefone und gut. Die Verbindung in den Keller zur Zentralheizung würde ich versuchen mit dem alten Repeater einzurichten, aber wenn das nicht klappt werd ich es auch überleben.
Vorhin wurde mir da eine Fritzbox 5690 empfohlen, aber beim Preis von ca 320€ hat es mir ein bisschen die Schuhe ausgezogen. Darum hier die Frage: welche günstigeren Geräte wären für meinen Einsatzzweck empfehlenswert?
[Ich hatte früher mal so eine minimalistische Fritzbox, Nummer weiss ich nicht mehr, die aber irgendwann überhitzt ist und darum ersetzt werden musste, darum frag ich jetzt lieber vorher nach.]