Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum sind Paladine eigentlich schwieriger zu spielen als Kleriker?

<< < (7/11) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Ainor am 27.02.2025 | 11:38 ---In 1e verliert man eine Stufe (und die XP).
In 2e benötigt man die doppelten XP für die nächste Stufe. (was ein wenig komisch ist weil mann dann vermutlich zweimal aufsteigen würde...)

--- Ende Zitat ---
Ich habe es so verstanden, dass sowohl in 1e als auch in 2e der EP-Schritt der aktuellen Stufe verdoppelt wird, d.h. alle weiteren Stufen verschieben sich um eben diesen Betrag.
Beispiel:
Du hattest bei 4000 die aktuelle Stufe (Kämpfer 3) erreicht, hast aktuell 6533 EP. Normalerweise würdest du bei 8000 in Stufe 4 aufsteigen. Aufgrund des Gesinnungswechsels brauchst du aber 8000-4000=4000 Punkte mehr. Stufe 4 erreichst du nun also erst bei 12000, Stufe 5 erst bei 16000+4000=200000. [/s]

Edit: Tatsächlich: "lose one level of experience", 1e DMG. S. 25!

General Kong:

--- Zitat von: ghoul am 27.02.2025 | 08:52 ---In 1e gibt es Regeln dafür, was Kleriker betrifft, die ihre Gesinnung ändern. So mir nichts dir nichts ist das nicht! Da wird genau festgelegt, wo die Klerikerzauber herkommen: Grade 1-2 aus der Kraft des Glaubens des Klerikers selbst, die nächsthöheren Grade von Dienerwesen der Gottheit und die höchsten Grade von der Gottheit selbst.

--- Ende Zitat ---

Wo finde ich das? Gerne mit Seitenzahl, wenn es geht. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Streunendes Monster:

--- Zitat von: caranfang am 27.02.2025 | 08:45 ---Man hat diese Beschränkung schon mit 4e aufgehoben, aber in PF 1e beibehalten. Das Aufweichen dieser Beschränkungen war in meinen Augen ein Fehler, weil dies doch erst dazu führte, dass mehr Paladine spielen.

--- Ende Zitat ---
Nein.
PF1 Gray Paladin.
Außerdem konnte man auch eine Nicht-RG Gottheit wählen, was zu teilweise absurden Paladinen führte ... hier war die Beschränkung allerdings nach wie vor RG für den SC.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: General Kong am 27.02.2025 | 12:59 ---Wo finde ich das? Gerne mit Seitenzahl, wenn es geht. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

--- Ende Zitat ---
1e DMG, S. 38f.

ghoul:

--- Zitat von: General Kong am 27.02.2025 | 12:59 ---Wo finde ich das? Gerne mit Seitenzahl, wenn es geht. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

--- Ende Zitat ---

S. 38: Day-to-day acquisition of cleric spells.

Tatsächlich steht dort, dass der Kleriker nicht die Gesinnung der Gottheit teilen muss, aber den Ethos befolgen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln