Autor Thema: Metamorphosis Alpha auf Deutsch bei Ulisses Classics  (Gelesen 827 mal)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Zum ersten Mal auf Deutsch: METAMORPHOSIS ALPHA – Die Rückkehr eines Klassikers!

1976 begann eine neue Ära des Rollenspiels. Metamorphosis Alpha war das erste Science-Fiction-RPG überhaupt und legte den Grundstein für unzählige Abenteuer in den Weiten des Alls. Nun, fast 50 Jahre später, erscheint dieses bahnbrechende Rollenspiel endlich auf Deutsch – in einer liebevollen Neuauflage unter dem Label Ulisses Classics!

https://www.f-shop.de/metamorphosis-alpha-pre-order/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Metamorphosis Alpha auf Deutsch bei Ulisses Classics
« Antwort #1 am: 27.02.2025 | 10:12 »
Ja, super! Wird aber scheinbar wieder so ein fetter Klopper mit viel Zusatzmaterial. Mein englisches PoD ist ganz dünn und handlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #2 am: 27.02.2025 | 10:22 »
Ja, super! Wird aber scheinbar wieder so ein fetter Klopper mit viel Zusatzmaterial. Mein englisches PoD ist ganz dünn und handlich.

Ja, steht weiter unten im Link:

Das erste Science-Fiction-Rollenspiel aller Zeiten kehrt zurück – in einer edlen Hardcover-Ausgabe mit den originalen Regeln von 1976, ergänzt um zahlreiche Extras und neues Material.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #3 am: 27.02.2025 | 10:25 »
Ist das schon wieder so 'ne "Oh, wir haben die von FanPro geerbten Übersetzungsrechte für XY ausgebuddelt"-Geschichte?  :o

(Übrigens: Fake News. Starfaring war das erste SF-RPG. Und Behauptungen wie "Grundstein" und "Ursprung eines Genres" sind Etikettenschwindel, weil Traveller und andere zu dem Zeitpunkt schon in der Mache waren.)
« Letzte Änderung: 27.02.2025 | 10:28 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #4 am: 27.02.2025 | 10:47 »
(Übrigens: Fake News. Starfaring war das erste SF-RPG. Und Behauptungen wie "Grundstein" und "Ursprung eines Genres" sind Etikettenschwindel, weil Traveller und andere zu dem Zeitpunkt schon in der Mache waren.)

Allerdings. Marketing-Geschwurbel.

Dennoch freut es mich, dass es eine deutsche Ausgabe von Metamorphosis Alpha geben wird.
Mir persönlich genügt aber die englische Fassung, ich brauche das Spiel nicht doppelt.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #5 am: 27.02.2025 | 11:18 »
Auf der Wiki Seite gibt es eine Übersicht über die Rechte-Inhaber und Publisher. Der Autor James Ward ist auch im letzten Jahr verstorben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Metamorphosis_Alpha

George R.R. Martin

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #6 am: 27.02.2025 | 11:25 »

Naja, Starfaring war schon sehr speziell und wohl auch sehr nicht verbreitet.

Und weil etwas schon in der Mache war, zählt es auch? Ab wann war Metamorphosis Alpha in der Mache?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #7 am: 2.03.2025 | 11:34 »
Naja, Starfaring war schon sehr speziell und wohl auch sehr nicht verbreitet.
MA war noch spezieller und nichts war damals weit verbreitet im RPG-Markt. Die Behauptung "Erstes SF-Rollenspiel" ist nun mal eine Marketinglüge.

Zitat
Und weil etwas schon in der Mache war, zählt es auch?
Seufz.
Nein, weil etwas schon in der Mache war, war die Idee davon offensichtlich (hätte ich gehofft) nicht vom noch nicht erschienenen MA beeinflusst, das damit nicht "Ursprung eines Genres" war.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #8 am: 2.03.2025 | 13:33 »
Ulisses schreibt's auf der Seite leider nicht, aber das ist eine Übersetzung der 2015er Version von Goodman Games, oder?

Und wer nun früher war, ist doch egal, oder? Die verlinkte Wikipediaseite führt ja aus, dass es darauf ankommt, wie man zählt. Im Juli wurde das Spiel auf der Messe vorgestellt, im August erschien Starfaring, im November erschien dann Metamorphosis Alpha. Wenn man zählt, was als erstes im Laden stand: Starfaring. Falls das überhaupt in Läden zu bekommen war. Wenn man zählt, dass als erstes öffentlich vorgestellt wurde: wahrscheinlich Metamorphosis Alpha. Aber vielleicht war ja auch FBI auf der selben Messe und hat da auch eine Kopie von Starfaring auf dem Tisch liegen.

Online postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #9 am: 2.03.2025 | 14:24 »
Ja, es ist die Deluxe Collector's Edition von Goodman Games, die übersetzt wird. Die hält Markus im Video auch in die Kamera.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #10 am: 2.03.2025 | 15:32 »
Nein, weil etwas schon in der Mache war, war die Idee davon offensichtlich (hätte ich gehofft) nicht vom noch nicht erschienenen MA beeinflusst, das damit nicht "Ursprung eines Genres" war.

Also die Idee eines Scifi-Rollenspiels ist jetzt nicht soooo bahnbrechend einzigartig. Ich hatte als 9jähriger meine erste DSA1-Box gerade erst 2 Wochen, da habe ich schon an meinem eigenen Scifi-Rollenspiel gebastelt. (Mit Charakter-Typus "Inschinör" z.B.)

Sonst hatten wir ja nicht nur nichts, wir wussten ja nichtmals dass es was anderes als nichts gab.  ~;D

:btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #11 am: 2.03.2025 | 16:07 »
Also die Idee eines Scifi-Rollenspiels ist jetzt nicht soooo bahnbrechend einzigartig.
Ach nein, sag bloß.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #12 am: 2.03.2025 | 19:00 »
Ja, ja,
aber was ist das für ein RPG?
Denn leider sagt mir das nichts.
Viel "crunch" vermutlich, oder?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #13 am: 2.03.2025 | 19:08 »
Ja, ja,

Metamorphosis Alpha ist ein Explorations -und Survival-Spiel. Du beginnst als Mensch oder Mutant in einem Stammesdorf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.03.2025 | 19:12 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #14 am: 2.03.2025 | 22:59 »
Charaktere sind an Bord eines riesigen Generationenraumschiffs, der Warden, und sich dem nicht bewusst, d.h. eher typische Fantasy-Charaktere die langsam erkennen, dass das, was sie für Magie halten, unverständliche Technologie ist. Die einzelnen Teile des Schiffs können dann wie Dungeons erforscht werden.

Das Original von 1976 besteht aus 40 wirklich klein und eng beschrieben Seiten, vergleichbar mit 80-120 Seiten heutzutage, wo man lesbare Schrift und viele Bilder erwartet. Es ist definitiv nicht so "crunchy" wie D&D oder Pathfinder oder gar DSA, aber definitiv ungelenk und roh, wie man es eben zwei Jahre nach dem unverständlichen und eigentlich unspielbaren OD&D zu erwarten wäre. Ganz grob kann man sagen, dass 1/3 des Buchs für die Charaktererschaffung ist, 1/3 für die Regeln und 1/3 mit Beispielen für Abenteuer und das Raumschiff (von dem erwartet wird, dass sich der SL das ausdenkt) gefüllt ist.

Am besten schaust du dir das Let's Play von Marcus an, dort kommen die Regeln so gut wie gar nicht vor und das Spiel ist spannend. Das ist denke ich das Gefühl, dass man beim Spielen haben will.
« Letzte Änderung: 2.03.2025 | 23:31 von sma »

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #15 am: 2.03.2025 | 23:23 »
Ich muss sagen das Setting klingt ja sehr interessant und erinnert mich ein bisschen an den Film Pandorum.

George R.R. Martin

Online postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #16 am: 3.03.2025 | 05:53 »
Ganz grob kann man sagen, dass 1/3 des Buchs für die Charaktererschaffung ist, 1/3 für die Regeln und 1/3 mit Beispielen für Abenteuer und das Raumschiff (von dem erwartet wird, dass sich der SL das ausdenkt) gefüllt ist.
Wer sich das nicht ausdenken möchte, kann sich als Supplement noch die Ausgabe des "Starship Warden" von Troll Lord Games kaufen, dass komplette Deckpläne bietet ohne allerdings sehr genaue Beschreibungen zu haben, was angesichts der Dimensionen des Schiffs natürlich auch nicht möglich wäre.