Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Einen Zauber parieren: Class-Skill? Item? Feat? Fluff?

<< < (2/4) > >>

Streunendes Monster:

--- Zitat von: Matz am 27.02.2025 | 14:51 ---Sorry, aber das was Ich da beschrieben habe ist definitiv KEIN Rettungswurf :)

--- Ende Zitat ---

Mal ketzerisch: warum nicht?

Wenn ich einen save schaffe und damit 100% von Whatever abwende, dann könnte das doch genau so der Fall sein. Ist halt nicht der Goldstandard, aber definitiv abseits vom nobrainer  ;)

EDIT: ich möchte Dein Thema auch nicht entführen und wir müssen das nicht ausdiskutieren  :d

Ainor:
Also Blitze würde ich mit einem Metallschwert lieber nicht parieren...

Sprüche mit Angriffswürfen kann man ja mit normalen Paradefähigkeiten abwehren.

Als Spezialfähigkeit passt es in erster Linie zu den diversen Magierkriegern. Bei der genauen Ausgestaltung gibt es natürlich einige Optionen.
PF1 hat übrigens Parry Spell (beim counterspelling), und PF2 hat Spell Parry (AG gegen Sprüche mit Angriffswürfen).

Matz:

--- Zitat von: Streunendes Monster am 27.02.2025 | 15:05 ---Mal ketzerisch: warum nicht?

Wenn ich einen save schaffe und damit 100% von Whatever abwende, dann könnte das doch genau so der Fall sein. Ist halt nicht der Goldstandard, aber definitiv abseits vom nobrainer  ;)

EDIT: ich möchte Dein Thema auch nicht entführen und wir müssen das nicht ausdiskutieren  :d

--- Ende Zitat ---

Hm, ja, durchaus, aber jetzt explizit auf das Beispiel "Blitzstrahl" bezogen währe ein Rettungswurf doch eher mit Ausweichen statt mit aktiv "rein gehen" beschrieben, oder? Ergo nicht den RW schaffen um halben Schaden zu kassieren sondern den Effekt aufzuheben, hm, ich schreib das am besten noch ins Eingangsposting... :D

flaschengeist:

--- Zitat von: Matz am 27.02.2025 | 14:10 ---Eure Ideen interessieren Mich!  :d

--- Ende Zitat ---

Ein Feat, das per Reaktion Immunität gegen einen (elementaren) Schadenstyp gibt.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Matz am 27.02.2025 | 15:16 ---Hm, ja, durchaus, aber jetzt explizit auf das Beispiel "Blitzstrahl" bezogen währe ein Rettungswurf doch eher mit Ausweichen statt mit aktiv "rein gehen" beschrieben, oder? Ergo nicht den RW schaffen um halben Schaden zu kassieren sondern den Effekt aufzuheben, hm, ich schreib das am besten noch ins Eingangsposting... :D

--- Ende Zitat ---
Kannst du "Blitzschlag" nochmal definieren?

Wenn der vergleichbar ist mit dem Eldritch Blast des Warlock (also ein Angriffswurf gegen das Ziel) dann wäre die "Parade" mit den Lichtsäbel sogar einfach nur ein Effekt der die AC des Ziels erhöht (und dann der Blast/Blitz durch die höhere AC nicht mehr trifft) und darurch dann keinen Schaden macht.

Das wäre in der "Voidrunner's Codex" Starglaive sogar durch die Parrying Property erledigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln