Ich versuche mal nur das zu listen, was mir aus dem D&D-Raum in der Richtung bekannt ist:
- Speziell das Eingangsbeispiel mit dem Blitzstrahl kommt quasi 1:1 in der "Schwert der Täler" Abenteuertrilogie vor. Da ist es eine Funktion der gleichnamigen magischen Waffe, aber das wissen die Spieler zu dem Zeitpunkt noch nicht. Böser Magier kommt, schmeisst Blitz auf die Gruppe, doch wenn einer das kurz zuvor gefundene SdT ausgerüstet hat, fängt dieses den Blitz ab und retourniert ihn an den Absender.
- Entweder in 3.5 oder PF gibt es auch ein Feat, das einem erlaubt, bestimmte magische Angriffe (ich glaube, Touch und Rays) mit dem Schild abzuwehren. Ist aber keine 100%-Lösung; es erlaubt lediglich den AC-Bonus des Schildes auf die für diese Art Angriffe herangezogene Touch-AC anzurechnen.
- in 3.5 Tome of Battle gibt es ein Manöver, mit dem man quasi jeden Angriff, auch magische wie Rays, parieren kann. Sprich, wenn jemand einen entsprechenden Zauber auf dich abfeuert, und du hast das Manöver parat, kannst du als Immediate Action selber einen Angriff würfeln und wenn das Ergebnis höher ist als der Angriffswurf des Gegners, hast du pariert. Das Manöver kann man im Endeffekt alle paar Runden einsetzen.
- in PF Path of War (3PP) gibt es sicherlich ähnliche Manöver, ad hoc fällt mir eines ein mit dem man Rays mit dem Schild reflektieren kann, auswendig hab ich die aber alle nicht parat.