Medien & Phantastik > Sehen
Fahrenheit 9/11
Nurgid Vanderhole:
Aber haben Dokumentationen nicht den Sinn ein Meinung rüberzubringen? Aus diesem Grund würde ich den Moore als guten Dokufilmer bezeichnen.
Darnok:
--- Zitat ---Allerdings gibt es tatsächlich einen den man nicht wiederwählen sollte:
Diesen Abgeordneten der zugibt noch nie ein Gesetz gelesen zu haben für das er gestimmt hat. Denn Gesetze zu lesen und dann zum Wohl seiner Wähler abzustimmen sollte eigentlich sein Job sein.
--- Ende Zitat ---
Da bist du aber auch den Verkürzungen des Films aufgesessen. es ist ja nicht so, dass der Herr noch nie ein Gesetz gelesen hat. Aber wie auch im Bundestag haben die Fraktionen ihre Spezialisten für bestimmte Sachthemen die die Arbeit in den Ausschüßen leisten und dann ihrer Fraktion eine Empfehlung zum Abstimmungsverhalten geben. Heiße Debatten vor gefültem Plenum gibt es nun einmal nur bei öffentlichkeitsrelevanten Themen wenn genug Kameras da sind. Neue politische Lösungen werden dabei nicht gefunden. Wenn es um Abstimmungen geht, folgt man der Fraktionsdisziplin, wobei das gerade im amerik. Senat bedeutend schwächer ausgeprägt ist als in Deutschland.
Preacher:
--- Zitat von: Nurgid Vanderhole am 20.10.2004 | 20:08 ---Aber haben Dokumentationen nicht den Sinn ein Meinung rüberzubringen? Aus diesem Grund würde ich den Moore als guten Dokufilmer bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen, der Sinn von Dokumentationen ist es, Fakten rüberzubringen. In dem Fall wäre er ein schlechter. Ist aber wie immer Ansichtssache. Da er aber selbst sagt, daß er Stimmungsmache und keinen Faktenjournalismus betreiben will erreicht er sein Ziel voll und ganz.
Ich für meinen Teil hab aber lieber Fakten. Meinung bilden kann ich selbst.
Alrik aus Beilunk:
--- Zitat ---Aber haben Dokumentationen nicht den Sinn ein Meinung rüberzubringen? Aus diesem Grund würde ich den Moore als guten Dokufilmer bezeichnen
--- Ende Zitat ---
Eine Dokumentation soll vor allem Fakten liefern und Zusammenhänge aufzeigen, dem Zuschauer bleibt es selber überlassen sich dazu eine Meinung zu bilden.
Bei Farenhate wurden die Fakten und Zusammenhänge nach bestimmten Kriterien ausgesucht um Moores Meinung zu verbeiten.
Moores Meinung begründet sich nicht in den Fakten, sondern die Meinung filtert sie.
Bei Moores Filmen bleibt auch manchmal offen welche Meinung Moore vertritt.
Geht es in "Bowling for Columbine" um Schußwaffen und Schußwaffenbesitz oder um die gewalttätige rassistische Geschichte der USA ?
Laut Moore nicht, es geht um die Kultur der Angst die von den Medien geschührt wird.
Er begründet diese Meinung mit dem Beispiel Kanada in dem es mehr Waffen und laxere Gesetze gibt, sowie mit anderen Ländern die eine gewalttätige Geschichte haben (und ignoriert das auch Kanadier und wir Deutschen US-Medienprodukte konsumieren ).
Wenn es aber nicht um die Waffen geht, warum führt er dann Charlton Heston vor, und schneidet zwei seiner Reden und das Interview so das dieser Mann wie ein verrückter, rassistischer Waffennarr erscheint ?
Ach ja, wie diese "Kultur der Angst" dazu führt das zwei Schüler planvoll ihre Klassenkameraden ermorden wird aus Moores Film nicht klar. Die beste Erklärung für diese Verhalten findet sich eher in einem Musikvideo und den Lyrics von Korns "Thougtless"
--- Zitat ---Da bist du aber auch den Verkürzungen des Films aufgesessen. es ist ja nicht so, dass der Herr noch nie ein Gesetz gelesen hat.
--- Ende Zitat ---
Das soll er mal seinen Wählern erklären. ;)
Allerdings frage ich mich warum Moore gerade diese Interview für den Film ausgewählt hat. Hat er keinen anderen Abgeordneten gefunden der ihn erklärt hat das sich Sachausschüße damit beschäftigen ?
alderaan:
nun wer sein ganzes Wissen über Bush und seine Taten auf Moors Filmen zu begründen versucht ist natürlich schlecht beraten, aber wer sich für so ein Thema wirklich interessiert der zieht ja auch noch andere Quellen herbei um sich ein "objektiveres" Bild zu machen.......das was Moor macht eine andere art von Wahlwerbespot und ich würd es garnicht zu dem Bereich Doku zählen, da die gewisse Objektivität und auch teilweise der Ernst fehlt!! Dennoch würde ich sagen das dieser Film ein muss ist.....da er sehr real die Grausamkeit eines ("kurzen") Krieges zeigt.
(hab alle FIlme gesehen und alle Bücher gelesen.....und muss Sagen....die Fakten stimmen einfach und das ist das erschreckende daran!!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln