Autor Thema: Vertrauen  (Gelesen 6511 mal)

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
Re: Vertrauen
« Antwort #300 am: Heute um 14:43 »
Ich bin nur der festen Überzeugung, dass man seine Argumente besser anbringen kann, wenn man dabei eine gemäßigte Wortwahl verwendet. Auch wenn man der Überzeugung ist, dass die Gegenseite den ersten Stein geworfen hat.

Meine Argumente habe ich mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Dann wurde es uA mir gegenüber beleidigend.
Darauf habe ich mehrfach hingewiesen und habe irgendwann meinen Tonfall verschärft. Und noch immer niemandem charakterliche Makel oder andere persönliche Defizite unterstellt, sondern ebenjenes VERHALTEN gewertet. Ist ein ziemlicher Unterschied.

"Wenn Du schummelst, dann lügst Du, betrügst Du und bist unreif. Du hast einen menschlicher Makel. Du normalisierst Fehlverhalten."
versus
"Ich finde solche Abwertungen ekelhaft."

Wer DEN Unterschied nicht erkennt, sollte dringend seine Wahrnehmung schärfen.

Zitat
Für mich selbst ergibt sich aus der Diskussion jetzt schon lange nichts Neues mehr. Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Ich verstehe Ghouls Ärger. Ich verstehe auch Zeds und deinen Ärger. Als jemand, der notorisch in der Mitte steht, fände ich es daher sinnvoller, wenn jede Seite mal versucht, die andere (und ihre Gründe) zu verstehen. Aber wenn das nicht möglich ist, dann wäre ich dankbar, wenn die Schlacht im Nachbarthread weitertobt und nicht hier.

Meine Meinung zum Schummeln habe ich hierzuthreads ausreichend und sehr differenziert zum Ausdruck gebracht.
Ich stehe damit eigentlich gar nicht auf "der Seite der Würfeldreher", wurde aber von einigen Leuten hier unter Generalverdacht gestellt um dann als Zielscheibe für Verbalentgleisungen herzuhalten.
Das. Ist. Nicht. Akzeptabel.

Wunderbar!  ~;D

Ich mach mal Forenpause.
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #301 am: Heute um 14:48 »
Du hast Milde gegenüber einem Anfänger gezeigt und hinterher die Situation für die Zukunft berichtigt. Du hast vermutlich einen pragmatischen Weg gewählt. Was soll ich dagegen haben?
Du hast nicht Schummelei zum Spielstil verklärt.
Milde gegenüber Rollenspieleinsteigenden ist einer von vielen gut gerechtfertigten Gründen, gelegentlich als SL verantwortungsvoll gegen Regeln oder Würfelergebnisse einzugreifen. Es macht deutlich, dass es mehr als ""Schummeln" oder "Nicht-Schummeln" gibt.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #302 am: Heute um 19:00 »
Diese These ist mir nicht verständlich.

Ich habe mal zurückgedacht an denkwürdige Erlebnisse in meiner Rollenspielerkarriere.
Und dann habe ich mir überlegt, was wohl passiert wäre, wenn unmittelbar nach der Spielsitzung eine der Spielenden Personen auf mich zugekommen wäre, und gesagt hätte "Weißt du, bei diesem tollen Spielmoment gerade... da habe ich die Würfel gedreht."

Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Weder hätte ich danach den Spielmoment anders bewertet (der Moment war ja auch nicht wegen dem Würfeln denkwürdig), noch hätte ich nicht mehr mit dieser Mitspielenden Personen spielen wollen, wenn ich weiß dass diese einmal geschummelt hat (damit hätte ich mich ja um schöne gemeinsame Runden in der Zukunft betrogen).
Ich weiß nicht ob in diesen Runden jemand geschummelt hat - aber es ist mir auch egal.

Und ich bemitleide jede, die daran den Erfolg/Misserfolg einer Runde festmachen muss.
« Letzte Änderung: Heute um 19:07 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #303 am: Heute um 19:36 »
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Weder hätte ich danach den Spielmoment anders bewertet (der Moment war ja auch nicht wegen dem Würfeln denkwürdig), noch hätte ich nicht mehr mit dieser Mitspielenden Personen spielen wollen
Aber kannst du verstehen, dass es für andere einen Unterschied machen könnte?
(Ich persönlich finde, dass es zwar keinen gewaltigen Unterschied  machen würde, aber ein Geschmäckle hätte es.)

Und ich bemitleide jede, die daran den Erfolg/Misserfolg einer Runde festmachen muss.
Mitleid? Warum? Weil Spaß sich verschieden anfühlt?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"