Gunware hat zu Rudi mMn die Situation sehr gut zusammengefasst.
Das einzige, was ich ergänzen könnte, ist zum Verständnis und der praktischen Anwendung von "Plot-Rüstung".
So wie Issi die beschreibt, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, wie man das vor der Gruppe geheim halten kann. Die Gruppe kennt doch die verfügbare Ausrüstung und kriegt mit, was die Gegner machen.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie Spieler:innen, die harte Spielergebnisse fordern, mit Issis Form von "Plot-Rüstung" ein Problem hätten. Zumindest an meinen Tischen sind Berücksichtigung von Fluchtmöglichkeiten und Gefangennahme als Option sowie in vielen Systemen Verfügbarkeit lebensrettender Ausrüstung ganz normal -
vor allem in den eher kampforientierten Spielen. Das sind alles gute und faire Lösungen, bei welchen ich nicht verstehe, warum man die in einer in sich stimmigen Spielwelt ablehnen sollte. Sowas ist nach meinem Verständnis aber auch
überhapt nicht das Konflikt-Thema hier.
Ich könnte mir aber
sehr gut vorstellen, dass die Gruppe, ähnlich wie ich auch, unter "Plot-Rüstung" was
völlig anderes verstehen, nämlich typischerweise Ad hoc konstruierte und geschummelte Gründe, warum SCs und v.a. NSCs lebend davon kommen. Hier war irgendwo in einem Beitrag, den ich nicht mehr finde, wo ein:e SL für eine:n NSC 400+ Schaden einfach gar nicht notiert hatte - Sowas wäre für mich "Plot-Rüstung", und das geht für mich gar nicht klar!
Stellt sich die Frage, ob der:die SL für Rudi auch sowas gedreht hat, evtl. Schadenswerte manipuliert o.ä. - davon bin ich in vielen meiner Beiträge ausgegangen.
EDIT: Wenn das der Fall ist, dann liefert Issi selbst ja schon die beste Alternative für eine "ehrliche" Plot-Rüstung, die man als offene Hausregel nutzen kann. Wer für seine:n SC keine lebensrettenden Tränke mag, kauft ihm:ihr halt stattdessen eine Brandbombe... Da muss Rudi sich nicht schämen, dass er seinen SC vorsichtiger spielt.