Naja, am Ende muss man halt schauen. Ein young Drache sollte für eine Level 5 Gruppe ja machbar sein. Und das Ziel beim Encounter Design kann ja nicht sein, die Gruppe in die Pfanne zu hauen und zu töten.
Was ich mir halt schon vorstellen könnte, ist dass der Drache dann gegebenenfalls irgendwann flieht (und vielleicht Vorkehrungen getroffen hat, um die Flucht zu decken). Lediglich wenn da Kinder oder Eier wären würde er wahrscheinlich nicht fliehen.
Sollte die Flucht schwer oder unmöglich sein, wäre auch Verhandeln eine Option. Drachen können ganz großartige NSC sein.
Ich finde es immer etwas schade, wenn es Kampf sein muss und der auch stumpf geführt wird, bis eine Seite um ist.
Was man ansonsten überlegen könnte, wäre mit Phasen und Wellen zu arbeiten. Also z.B. erstmal guckt sich der Drache die Gruppe quasi an, da kann man schonmal 100 HP abtragen. Dann entzieht sich der Drache irgendwie (z.B. Rauchbombe, Kurzstreckenteleport) und man kämpft gegen eine Welle Kobolde. Dann kommt nochmal der Drache, vielleicht hat er sich was besonderes überlegt, und man kann nochmal 100 HP abtragen. Und dann käme wieder irgendwas anderes. Und dann die finale Phase, vielleicht sogar mit einer Art Berserkerrausch beim Drachen. Vielleicht auch nur wenn ein Parley nix ergibt.
Ansonsten ist halt vom Statblock her zu bedenken, dass Drachenkämpfe meistens ziemlich dämlich sind bei DnD 5e. Die stärkste Waffe die der Drache hat, ist halt sein Atem. Damit wird er normalerweise auch eröffnen. Und im Grund ist nach dem ersten Atem zu 90% klar wie der Kampf ausgehen wird. Übersteht die Gruppe ihn gut, ist der Drache vor dem zweiten Atem wahrscheinlich um. Übersteht die Gruppe ihn schlecht (viele Leute stehen drin, mehrere gescheiterte Rettungswürfe) dann ist die Tendenz zu Flucht oder TPK stark. Es gibt immer mal so Sachen dass Drachen dann auch fliegen und versuchen sich dem Kampf zu entziehen bis wieder ne Atemladung da ist, aber IMHO funktioniert das nichtmal so gut, wenn die Gruppe auf Zack ist. Und man kann natürlich Blindsight abusen, aber da sehe ich eher Frust als Spaß.