Autor Thema: Drachenkampf aufpeppen  (Gelesen 593 mal)

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Drachenkampf aufpeppen
« am: 6.03.2025 | 10:41 »
Hi zusammen,

wir spielen aktuell ToA für DnD 5e und die Spieler stehen kurz vor einem Bosskampf gegen einen (jungen) Roten Drachen.

Die Gruppe besteht aus 5 Spielern Stufe 5 (Druide, Waldläufer, Magier, Schurke, Barde) und hat einen angeschlagenen Schildwächter bei sich (Regeneration nur 1W10 TP pro Tag).

In den nächsten Runden wird die Gruppe eine Mine, die von Kobolden besetzt ist, betreten und sich nach unten kämpfen. Die Kobolde an sich sind kaum der Rede Wert und vermutlich nur in Massen gefährlich, sollten aber der Gruppe schon ein paar Ressourcen abzwacken.
Am Ende wartet dann der Bosskampf gegen den Drachen auf sie. Da der junge Drache aber noch über keine Hort- und legendären Aktionen verfügt, ist mir der Kampf etwas zu statisch. Ich würde ihn daher gerne interaktiver und cooler machen. Die Map ist eine große Höhle mit einem Schatzhort am Ende.

Was könnte Spannendes passieren?
Ich dachte schon an Flammensäulen / heiße Luft aus Geysiren, die jede Runde aus einem zufällig ermittelten Feld der Map emporschießt. Das ist bislang aber wieder mal nur "Gruppe macht Rettungswurf oder erleidet X Feuerschaden" - ganz nett, aber reicht mir noch nicht.
Ich dachte auch schon an Kobold-Zuschauer und/oder Kobolde, die aus Löchern in den Wänden/im Boden kommen.

Der Drache hat eine Verbindung zur Ebene des Feuers - vielleicht steht da auch irgendwo noch ein Portal rum, durch das in Runde X Verstärkung kommt?

Ich hoffe, ihr habt coole Ideen, wie man das ganze noch pimpen könnte :)

VG
Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Drachenkampf aufpeppen
« Antwort #1 am: 6.03.2025 | 11:01 »
Ein Junger Roter Drache ist CR10. Kobold Fight Club sagt hierzu: "DEADLY". Jedes weitere Element in diesem Kampf erhöht das Risiko Charaktere zu verlieren. Vorallem wenn diese durch die Kobolde bereits angeschlagen sind. Der Drache selbst könnte den Kampf durch seine schiere körperliche Präsenz beeinflussen, er ist sehr stark, könnte z.b. Charaktere umwerfen und pinnen. Vielleicht als Fluff ein Hieb mit dem Schwanz, der aber eher eine flächendeckende "Umwerfenattacke" ist, und jeder rettet gegen den Stärkewurf des Drachen ob es ihn umhaut oder nicht. Die Flügel könnten das selbe erledigen. Das würde den Kampf ein wenig aufpeppen ohne ihn durch zusätzliche Schadenselemente noch tödlicher zu machen.

Idealerweise hat der Drache vielleicht doch ein oder zwei DIAMANTEN irgendwo rumliegen.... ? (Materialkomponente Wiederbelebung...)
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #2 am: 6.03.2025 | 11:06 »
Inkludiert Immunität gegen Feuer, Rauchgasimmunität?  Blindsight hat es jedenfalls um hindurch zu schauen.
Wenn ja, lass ihn (oder auch die Kobolde)  in der Höhle etwas anzünden, was vorher präpariert wurde.
Und ggf ein Fluchttunnel, wo nur die letzte Schicht Erde durchbrochen werden muss. Kobolde können ja ganz gut buddeln.
Wobei da einstürzende Stollen oder präparierte tote Enden auch Optionen wären.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #3 am: 6.03.2025 | 11:14 »
Stalagtiten oder verschüttende Trümmer lösen sich bei zuviel Rumgebashe: Jede Runde wählt jeder SC und der Drache eine Zahl zwischen 1 und 20, danach der Wurf mit W20, ob jemand getroffen wurde.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4 am: 6.03.2025 | 11:15 »
Persönlich würde ich so einen noch jugendlichen Drachen gar nicht mal zu sehr aufpeppen wollen, sonst bleibt am Ende nichts mehr für die wirklich großen Exemplare übrig. ;)

Rein vom Statblock her würde ich sagen, daß der Drache potentiell zwei Vorteile hat, von denen er allerdings einen (seine Flugfähigkeit) in einer Höhle mit beschränktem Luftraum gar nicht richtig einsetzen kann -- unter freiem Himmel könnte er die vermutlich noch weitgehend bodengebundenen SC mit seinem Flammenatem beharken, sich kurz zurückziehen, und das Spiel wiederholen, sobald sich seine Atemwaffe wieder aufgeladen hat. Das ist eine Taktik, die insbesondere spezialisierten Nahkämpfern und Fleischschilden leicht die Luft aus den Segeln nehmen kann, denn wenn sie an ihren Gegner gar nicht erst herankommen, dann können sie eben auch nicht mit voller Wucht auf ihn eindreschen oder ihn auch nur aufhalten. Allerdings: auch in relativ beengten Verhältnissen hat ein Flieger potentiell seine Vorteile, nämlich da, wo das Gelände Fußgänger behindert. Wenn der Drache hinter einer größeren Felsspalte oder auf einem Vorsprung ein paar Meter über dem Höhlenboden hockt (wo er ja locker mit zwei, drei Flügelschlägen hinkommt, andere Leute aber erst mal überlegen müssen, wie sie ihn da überhaupt erreichen), dann gibt ihm das ja auch schon etwas...

Und der zweite Vorteil wären seine sechsunddreißig Meter Dunkelsicht. Das gibt dem Drachen nämlich, so er will, gerade in einer vermutlich nicht besonders gut ausgeleuchteten Höhle die Möglichkeit, seine Truppen potentiell von außerhalb der SC-Sichtweite zu befehligen und zu koordinieren, ohne daß im Gegenzug er leicht angegriffen werden kann.

Offline Seraph

• Famous Hero
« Antwort #5 am: 6.03.2025 | 11:48 »
Ein Junger Roter Drache ist CR10. Kobold Fight Club sagt hierzu: "DEADLY". Jedes weitere Element in diesem Kampf erhöht das Risiko Charaktere zu verlieren. Vorallem wenn diese durch die Kobolde bereits angeschlagen sind.
Das ist mir bewusst, allerdings hat die Gruppe in der letzten Runde bereits einen Kampf gegen einen Ifrit noch recht gut überstanden (das sollte ich vielleicht noch erwähnen - sie tragen potentiell den "Ring des Winters" von Artus Cimber mit sich. Das Ding ist scheiße gefährlich und sie wollen es eigentlich nicht einsetzen, aber es nicht natürlich denkbar, dass in äußerster Not einer der SC mit Eiszaubern um sich schmeißt). Außerdem haben sie ja den Schildwächer, der erstmal 100+ TP an Puffer gegenüber dem Drachen bietet.

Und ja, die Atemattacke ist echt gefährlich, aber die muss halt auch erstmal wieder aufladen und die Spieler können sich natürlich auch taktisch verteilen und in Deckung gehen.

Inkludiert Immunität gegen Feuer, Rauchgasimmunität?  Blindsight hat es jedenfalls um hindurch zu schauen.
Wenn ja, lass ihn (oder auch die Kobolde)  in der Höhle etwas anzünden, was vorher präpariert wurde.
Und ggf ein Fluchttunnel, wo nur die letzte Schicht Erde durchbrochen werden muss. Kobolde können ja ganz gut buddeln.
Wobei da einstürzende Stollen oder präparierte tote Enden auch Optionen wären.
Ich hab auch schon überlegt, ob der Drache die ganze Höhle einfach voller Rauch ballert, aber wie würde man das ausspielen, wenn die SC alle nichts sehen?

Stalagtiten oder verschüttende Trümmer lösen sich bei zuviel Rumgebashe: Jede Runde wählt jeder SC und der Drache eine Zahl zwischen 1 und 20, danach der Wurf mit W20, ob jemand getroffen wurde.
Gute Idee, das übernehme ich. Danke!

Persönlich würde ich so einen noch jugendlichen Drachen gar nicht mal zu sehr aufpeppen wollen, sonst bleibt am Ende nichts mehr für die wirklich großen Exemplare übrig. ;)

Rein vom Statblock her würde ich sagen, daß der Drache potentiell zwei Vorteile hat, von denen er allerdings einen (seine Flugfähigkeit) in einer Höhle mit beschränktem Luftraum gar nicht richtig einsetzen kann -- unter freiem Himmel könnte er die vermutlich noch weitgehend bodengebundenen SC mit seinem Flammenatem beharken, sich kurz zurückziehen, und das Spiel wiederholen, sobald sich seine Atemwaffe wieder aufgeladen hat. Das ist eine Taktik, die insbesondere spezialisierten Nahkämpfern und Fleischschilden leicht die Luft aus den Segeln nehmen kann, denn wenn sie an ihren Gegner gar nicht erst herankommen, dann können sie eben auch nicht mit voller Wucht auf ihn eindreschen oder ihn auch nur aufhalten. Allerdings: auch in relativ beengten Verhältnissen hat ein Flieger potentiell seine Vorteile, nämlich da, wo das Gelände Fußgänger behindert. Wenn der Drache hinter einer größeren Felsspalte oder auf einem Vorsprung ein paar Meter über dem Höhlenboden hockt (wo er ja locker mit zwei, drei Flügelschlägen hinkommt, andere Leute aber erst mal überlegen müssen, wie sie ihn da überhaupt erreichen), dann gibt ihm das ja auch schon etwas...

Und der zweite Vorteil wären seine sechsunddreißig Meter Dunkelsicht. Das gibt dem Drachen nämlich, so er will, gerade in einer vermutlich nicht besonders gut ausgeleuchteten Höhle die Möglichkeit, seine Truppen potentiell von außerhalb der SC-Sichtweite zu befehligen und zu koordinieren, ohne daß im Gegenzug er leicht angegriffen werden kann.
Eben, die Flugfähigkeit ist ja auch wieder eingeschränkt...die TP des Drachen sollten auch nicht das Problem sein, gerade unser Waldläufer haut schon ganz gut Schaden raus. Ich denke, es geht eher darum, die Atemattacke(n) zu überleben.

Offline Matz

• Adventurer
  • ...out of the Abyss!
« Antwort #6 am: 6.03.2025 | 11:56 »
Zitat
aber wie würde man das ausspielen, wenn die SC alle nichts sehen?

Condition "Blindness"? Vergiss den Fernkampf und ansonsten planloses rumstolpern mit Nachteil auf so ziemlich alles? Mal davon abgesehen das der Drache selber nix mehr sehen würde sofern er keine Blindsicht hat ...

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #7 am: 6.03.2025 | 11:59 »
der junge rote hat Blindsight...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Seraph

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 6.03.2025 | 12:04 »
Okay wow, das wäre KRASS  :o
Unsere Gruppe ist fast komplett auf Fernkampf ausgelegt...der Waldläufer skillt komplett auf Bogen, Magier und Barde sind sowieso keine Nahkämpfer, der Druide zaubert eher, könnte aber im Notfall mal in den Nahkampf und die Schurkin nutzt sowieso ihre Psi-Dolche, um hinterhältigen Schaden zu machen.

Da wäre Blindheit natürlich richtig mies! Und würde sie zwingen, die Offensive zu suchen... ich durchdenke das mal  :think:

Was mir gerade noch einfällt - Dracheneier, aus denen kleine Drachenwelpen schlüpfen können?

Offline ArneBab

• Legend
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
« Antwort #9 am: 6.03.2025 | 14:36 »
Da wäre Blindheit natürlich richtig mies! Und würde sie zwingen, die Offensive zu suchen... ich durchdenke das mal  :think:
Oder aber Stellen in der Höhle zu suchen, in denen Wind ihnen die Sicht freibläst. Damit hättest du zwei Arten von blockierten Wegen: nicht einsehbare und nicht begehbare. Das strategisch zu nutzen könnte allerdings richtig happig werden — da würde ich sie vorher eine Karte der Drachenhöhle finden lassen, vielleicht von jemandem gezeichnet, der nicht an den Rauch gedacht hat und dadurch von dem Drachen getötet wurde. Vielleicht von kleinen Nagetieren oder einem Vogel aus der Höhle getragen und zum Nestbau genutzt (das wäre ein Grund, warum sie es finden).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #10 am: 6.03.2025 | 18:35 »
Könnte aber zu einem Frustkampf oder eine Verlagerung des Kampfschauplatzes durch die SC führen.

Zitat
Was mir gerade noch einfällt - Dracheneier, aus denen kleine Drachenwelpen schlüpfen können?
Geschwister oder ist der Drache frühreif? :o

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #11 am: 6.03.2025 | 18:52 »
Wenn ich die Gefahr von Blindheit haben wollte, ohne gleich die ganze Höhle zu vernebeln (was ja auch die Kobolde behindern würde), dann würde ich vielleicht so was wie einen einzelnen Koboldschamanen einbauen, der einmal im Kampf Dunkelheit wirken und seinen Herrn und Meister damit im passenden Moment unterstützen kann. Allerdings müßte ich mir da erst noch mal anschauen, wie das mechanisch am besten geht...

(Theoretisch könnte auch der Drache selbst mit der passenden Option den Spruch beherrschen, aber das ist in 5e ein Konzentrationszauber -- nicht ganz so passend als "ein Debuff und dann immer feste druff!"-Spruch für ein Monster, das eigentlich in den Nahkampf möchte.)

Offline Seraph

• Famous Hero
« Antwort #12 am: 6.03.2025 | 23:11 »
Wenn ich die Gefahr von Blindheit haben wollte, ohne gleich die ganze Höhle zu vernebeln (was ja auch die Kobolde behindern würde), dann würde ich vielleicht so was wie einen einzelnen Koboldschamanen einbauen, der einmal im Kampf Dunkelheit wirken und seinen Herrn und Meister damit im passenden Moment unterstützen kann. Allerdings müßte ich mir da erst noch mal anschauen, wie das mechanisch am besten geht...

(Theoretisch könnte auch der Drache selbst mit der passenden Option den Spruch beherrschen, aber das ist in 5e ein Konzentrationszauber -- nicht ganz so passend als "ein Debuff und dann immer feste druff!"-Spruch für ein Monster, das eigentlich in den Nahkampf möchte.)

Das Problem ist halt, dass die Koboldschamanen gefühlt 10 TP haben und somit von einem Angriff der SC umgepustet werden.
Dann vielleicht Atemattacken des Drachen, die etwas im Boden entzünden und einen bswp. Bereich von 3x3 Feldern mit einer Rauchwolke bedecken, die bis zum Ende des Kampfes bleibt? Dann könnte man so 2-3 Bereiche auf der Map vernebeln und die Gruppe so zu taktischen Bewegungen zwingen.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #13 am: 6.03.2025 | 23:50 »
Unsere Gruppe ist fast komplett auf Fernkampf ausgelegt...der Waldläufer skillt komplett auf Bogen, Magier und Barde sind sowieso keine Nahkämpfer, der Druide zaubert eher, könnte aber im Notfall mal in den Nahkampf und die Schurkin nutzt sowieso ihre Psi-Dolche, um hinterhältigen Schaden zu machen.

die hervorragende Geiseln für die SC wären und den Drachen zu einem ganz anderen Kampf/oder Verhandlungen zwingen würden...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #14 am: 7.03.2025 | 06:51 »
Der Drache hat ja anscheinend auch einen Climb Speed. Damit kann er in seiner Höhle wie eine Spinne an Wänden und Decken entlang laufen.

Edit: und er ist intelligent. Kill the mage first. Mit Ankündigung  >;D
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 06:55 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #15 am: 7.03.2025 | 07:44 »
Naja, am Ende muss man halt schauen. Ein young Drache sollte für eine Level 5 Gruppe ja machbar sein. Und das Ziel beim Encounter Design kann ja nicht sein, die Gruppe in die Pfanne zu hauen und zu töten.
Was ich mir halt schon vorstellen könnte, ist dass der Drache dann gegebenenfalls irgendwann flieht (und vielleicht Vorkehrungen getroffen hat, um die Flucht zu decken). Lediglich wenn da Kinder oder Eier wären würde er wahrscheinlich nicht fliehen.
Sollte die Flucht schwer oder unmöglich sein, wäre auch Verhandeln eine Option. Drachen können ganz großartige NSC sein.
Ich finde es immer etwas schade, wenn es Kampf sein muss und der auch stumpf geführt wird, bis eine Seite um ist.

Was man ansonsten überlegen könnte, wäre mit Phasen und Wellen zu arbeiten. Also z.B. erstmal guckt sich der Drache die Gruppe quasi an, da kann man schonmal 100 HP abtragen. Dann entzieht sich der Drache irgendwie (z.B. Rauchbombe, Kurzstreckenteleport) und man kämpft gegen eine Welle Kobolde. Dann kommt nochmal der Drache, vielleicht hat er sich was besonderes überlegt, und man kann nochmal 100 HP abtragen. Und dann käme wieder irgendwas anderes. Und dann die finale Phase, vielleicht sogar mit einer Art Berserkerrausch beim Drachen. Vielleicht auch nur wenn ein Parley nix ergibt.

Ansonsten ist halt vom Statblock her zu bedenken, dass Drachenkämpfe meistens ziemlich dämlich sind bei DnD 5e. Die stärkste Waffe die der Drache hat, ist halt sein Atem. Damit wird er normalerweise auch eröffnen. Und im Grund ist nach dem ersten Atem zu 90% klar wie der Kampf ausgehen wird. Übersteht die Gruppe ihn gut, ist der Drache vor dem zweiten Atem wahrscheinlich um. Übersteht die Gruppe ihn schlecht (viele Leute stehen drin, mehrere gescheiterte Rettungswürfe) dann ist die Tendenz zu Flucht oder TPK stark. Es gibt immer mal so Sachen dass Drachen dann auch fliegen und versuchen sich dem Kampf zu entziehen bis wieder ne Atemladung da ist, aber IMHO funktioniert das nichtmal so gut, wenn die Gruppe auf Zack ist. Und man kann natürlich Blindsight abusen, aber da sehe ich eher Frust als Spaß.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #16 am: 7.03.2025 | 07:53 »
Bei D&D Drachen finde ich ja, dass man auch die Eigenheiten der jeweiligen Farbe ausspielen sollte. Rote sind da typischerweise der Gipfel der Bösartigkeit. Skrupellos, impulsiv, narzistisch, brutal. Die verhandeln imo nicht wirklich. Das ist dann eher eine Audienz beim König der Welt  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #17 am: 7.03.2025 | 08:23 »
Der Drache hat ja anscheinend auch einen Climb Speed. Damit kann er in seiner Höhle wie eine Spinne an Wänden und Decken entlang laufen.

Das war auch meine erster Gedanke.

Ich dachte auch schon an Kobold-Zuschauer und/oder Kobolde, die aus Löchern in den Wänden/im Boden kommen.

In den nächsten Runden wird die Gruppe eine Mine, die von Kobolden besetzt ist, betreten und sich nach unten kämpfen. Die Kobolde an sich sind kaum der Rede Wert und vermutlich nur in Massen gefährlich, sollten aber der Gruppe schon ein paar Ressourcen abzwacken

Kobolde haben "Pack Tactics". Das kann die Charaktere schnell mehr als nur paar Ressourcen kosten, wenn die Kobolde in größeren Gruppen auftreten. Massen braucht es dazu meiner Erfahrung nach nicht.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Matz

• Adventurer
  • ...out of the Abyss!
« Antwort #18 am: 7.03.2025 | 10:07 »
der junge rote hat Blindsight...

OUH JA, stimmt! Und mit 30 Fuss bzw 9 Metern garnicht mal so wenig, dazu noch eine passive Perception von 18.

WAS man bei dem Thema "RAUCH" auch noch vielleicht beachten sollte: Er blockiert nicht nur die Sicht, nein ATMEN wird auch so eine Sache. Jede Runde einen RW gegen GIFT denk Ich. Nicht unbedingt mit Schaden, aber alleine der Zustand "Vergiftet" ist böse.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #19 am: 7.03.2025 | 10:45 »
Was man ansonsten überlegen könnte, wäre mit Phasen und Wellen zu arbeiten. Also z.B. erstmal guckt sich der Drache die Gruppe quasi an, da kann man schonmal 100 HP abtragen. Dann entzieht sich der Drache irgendwie (z.B. Rauchbombe, Kurzstreckenteleport) und man kämpft gegen eine Welle Kobolde. Dann kommt nochmal der Drache, vielleicht hat er sich was besonderes überlegt, und man kann nochmal 100 HP abtragen. Und dann käme wieder irgendwas anderes. Und dann die finale Phase, vielleicht sogar mit einer Art Berserkerrausch beim Drachen. Vielleicht auch nur wenn ein Parley nix ergibt.
Die Sache ist: "Ich halt mich erstmal zurück, und dann schicke ich meine Lackeys vor, und dann komme ich erst wieder ins Spiel, wenn's wirklich ernst wird" ist halt ohne weitere Gründe taktisch idiotisch. Und so will man den Drachen vielleicht nicht darstellen. Es sollte also Gründe für so ein Verhalten geben. Beispielsweise:

Zitat
Die stärkste Waffe die der Drache hat, ist halt sein Atem. Damit wird er normalerweise auch eröffnen. Und im Grund ist nach dem ersten Atem zu 90% klar wie der Kampf ausgehen wird. Übersteht die Gruppe ihn gut, ist der Drache vor dem zweiten Atem wahrscheinlich um. Übersteht die Gruppe ihn schlecht (viele Leute stehen drin, mehrere gescheiterte Rettungswürfe) dann ist die Tendenz zu Flucht oder TPK stark. Es gibt immer mal so Sachen dass Drachen dann auch fliegen und versuchen sich dem Kampf zu entziehen bis wieder ne Atemladung da ist, aber IMHO funktioniert das nichtmal so gut, wenn die Gruppe auf Zack ist. Und man kann natürlich Blindsight abusen, aber da sehe ich eher Frust als Spaß.
Der Drache könnte z.B. sehr fokussiert darauf sein, seinen Atem einsetzen zu wollen. Dann könnte es in der Höhle drachengroße Tunnel geben, in denen er erst einmal verschwindet, während er den regeneriert. Und in der Zeit müssen halt seine Lackeys ablenken, damit die Helden ihm nicht in die (für ihn) engen Tunnel nachfolgen. Und wenn er sieht, dass seine Lackeys bald alle sind, dann muss er wohl oder übel selber in der großen Höhle in den Nahkampf, damit er nicht in den Tunneln festgesetzt wird.

Das Problem mit der Atemwaffe ist halt, dass die Überlebenschance nicht nur mit den Saves, sondern auch mit der Möglichkeit, sich vorher zu schützen, stark schwankt.

(Ich hatte so einen Kampf schonmal mit einem grünen Drachen und es ist echt ziemlich verrückt, wie viel besser Protection from Poison verglichen zu Protection from Energy ist).
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 10:52 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #20 am: 7.03.2025 | 12:39 »
Man kann auch die Umwelt einsetzen. Wenn der Drache z.B. in einem aktiven Vulkan lebt könnte es Bereiche geben in die ihm die Spieler so ohne weiteres nicht folgen können (weil der Boden Lava ist) - die muss man dann ggf. verbarrikadieren oder begehbar machen. Oder es gibt Schwefelschornsteine, die giftige Dämpfe verströmen. Oder Becken aus kochendem Schlamm (wenn der Vulkan von der etwas weniger aktiven Sorte ist). Möglicherweise auch andere Monster, die mit dem Drachen garnichts zu tun haben, aber halt dort leben und dem Drachen als Futterquelle dienen oder von den Resten leben, die er übrig lässt (verstecken sich in Felsspalten, wenn der Drache kommt).

Je nachdem wie der Drache drauf ist, könnte er die Gruppe erstmal den Spießrutenlauf durch den Vulkan machen lassen, bevor er sich dazu herablässt, sich mit ihr zu beschäftigen. Man will sich ja nicht unnötig anstrengen, wer weiß ob die überhaupt weit kommen? Vielleicht hat er auch eine Art Takeshi's Castle Todesparkour zu seinem eigenen Amüsement errichtet.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #21 am: 7.03.2025 | 12:44 »
Man kann auch die Umwelt einsetzen. Wenn der Drache z.B. in einem aktiven Vulkan lebt könnte es Bereiche geben in die ihm die Spieler so ohne weiteres nicht folgen können (weil der Boden Lava ist) - die muss man dann ggf. verbarrikadieren oder begehbar machen. Oder es gibt Schwefelschornsteine, die giftige Dämpfe verströmen. Oder Becken aus kochendem Schlamm (wenn der Vulkan von der etwas weniger aktiven Sorte ist). Möglicherweise auch andere Monster, die mit dem Drachen garnichts zu tun haben, aber halt dort leben und dem Drachen als Futterquelle dienen oder von den Resten leben, die er übrig lässt (verstecken sich in Felsspalten, wenn der Drache kommt).

Je nachdem wie der Drache drauf ist, könnte er die Gruppe erstmal den Spießrutenlauf durch den Vulkan machen lassen, bevor er sich dazu herablässt, sich mit ihr zu beschäftigen. Man will sich ja nicht unnötig anstrengen, wer weiß ob die überhaupt weit kommen? Vielleicht hat er auch eine Art Takeshi's Castle Todesparkour zu seinem eigenen Amüsement errichtet.

Ein sehr intelligenter Vorschlag, weil uA wegen der nötigen Bewegungen weniger Optionen für Angriffe zur Verfügung stehen und man mit seinen taktischen Ressourcen anders haushalten muss  :d
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Online Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #22 am: 7.03.2025 | 13:11 »
Lair Actions kann ich mir bei so einem Kampf, obwohl der Drache normal keine hat, dennoch gut vorstellen, wenn das Kampfgebiet das hergibt. Das mache ich aktuell öfter.

Dafür hat man dann Kobolde, die bei der 20 irgendeinen Mist anstellen, mehrere Fernkampfangriffe auf jemanden, oder einer wirft ne Rauchbombe oder die haben Stalagtiten präpariert und können die auf Leute fallen lassen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #23 am: 7.03.2025 | 13:20 »
Ich befürchte ja nach dem Input hier, wird der letzte Beitrag von Seraph hier nur aus drei Buchstaben bestehen:

"TPK"  ;D
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 13:23 von Namo »

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #24 am: 7.03.2025 | 13:21 »
Ich befürchte ja nach dem Input hier, wird der letzte Beitrag von Seaph nur aus drei Buchstaben bestehen:

"TPK"  ;D

Berufsrisiko beim Aufpeppen halt. ~;D