Autor Thema: Willkürliche Spielleitungen: Was hast Du schon fieses erlebt?  (Gelesen 2132 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Eine Sache fällt mir noch ein, die ich nicht ganz des Würgen-Threads für würdig befand, aber da hat der SL meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Ich muss dazu sagen, dass er halt versuchte es "spannender" zu machen, aber dazu halt einfach oft auf hartes Metagaming zurückgriff und zuweilen auch neue Regeln "erfand". Ein paar seiner Perlen:

- Geiselnehmer hält gefesselte Geisel vor sich. Trotzdem auf den Geiselnehmer zu schießen, wollte er dann wie Mirror Image behandeln, d.h. er wollte 50-50 auswürfeln wen man trifft. Obwohl es in PF eine klare Regel für so eine Situation gibt, die dergleichen überhaupt nicht hergibt.

- auch wenn mein Paladin unter den Gegnern wütete wie die Axt im Walde und jede Runde über 100 Schaden rausdrosch, haben die Monster ihn vorzugsweise ignoriert wie die Legionäre den Obelix, und sich lieber auf die völlig harmlose Bardin gestürzt die quasi nie als Bedrohung wahrnehmbar war.

- fragt mich _vor_ der Handlung seines NSC/Monsters, ob mein SC gegen dies und das immun sei, um dann anhand dieser Auskunft zu entscheiden, ob das Monster meinen SC auf diesem Vektor angreift oder nicht. Als ich da geschnallt habe wie der Hase läuft, habe ich angefangen zu bluffen.
"Bist du Gift-immun?" - "(grinsend) One way to find out!" - "Dann macht er das nicht..."

- der Geduldsfaden ist mir bei dieser Situation gerissen (hatte ich schonmal vor 7 Jahren gepostet):
Mein Pala, fliegend, gegen mehrere feindliche Barbaren zu Fuß.
Gegnerischer Barbar "B" rechnet mit dem Angriff meines Paladins, und hat offenbar eine Ready Action vorbereitet (so durch SL-Beschreibung telegraphiert). Mein Pala sieht keinen Grund, ins offene Messer zu laufen, und landet 15 Fuß entfernt von B. Ein Ready von B würde jetzt also schlicht nicht triggern. Nach einigem hin und her und überlegen bewegt er schließlich B an mich ran und lässt ihn einmal zuhauen -- okay denk ich mir, er handelt das also als Delay ab, soll mir recht sein. Er würfelt, haut daneben.

Dann aber stellte er sich auf den Standpunkt "Bei Ready behält man ja seine ursprüngliche Initiative, also ist B gleich nochmal dran und kann eine Full Attack schlagen."
Und da hab ich protestiert: so geht das nicht. Nach dem was er gemacht hat, hatte er delayed, also hat sich seine Ini verschoben. Strikt nach Ready hätte er sich nicht an mich ranbewegen können, weil er offenbar etwas anderes vorbereitet hatte.
Dann sagt der SL "okay, dann hat er das vorhin nicht gemacht" (stellt B auf seine alte Position zurück).
Ich: "Okay."
SL: "Dann macht er das jetzt. Läuft auf den Paladin zu und greift an."
Ich: "Okay, das haben wir ja gerade eben schon abgewickelt."

Kurz gesagt, _hier_ gerieten wir uns in die Haare. Wenn er jetzt irgendetwas anders gemacht hätte als vorhin, hätte ich nichts gesagt -- kleines Regelmißverständnis, ausgeräumt, weiter im Text. Aber der SL wollte jetzt den Angriff, der vorhin schonmal fehlgegangen war, nochmal würfeln. Und da war endlich meine Geduld aufgebraucht und ich habe deutlich protestiert -- wenn er vorhin getroffen hätte, hätte er es dann auch zurückgenommen? Machen wir das jetzt so, dass wir Züge so lange zurücknehmen und nochmal exakt genauso durchführen, bis das passiert was wir wollen?

Es ging mir nicht darum, dass jetzt dieser eine Angriff den Kampf hätte drehen oder meinen SC in Gefahr bringen können. Von dem Winkel aus hätte es mir völlig wurscht sein können. Aber es ging mir halt gewaltig gegen den Strich, weil ich mich ins Unrecht gesetzt fühlte ("Was jammerst du da jetzt so rum?"), nur weil ich nach mehrmaligen SL-seitigen Änderungen der Ansage, Durchführungen und Wiederholungen irgendwann gesagt habe, jetzt ist's aber mal gut.

Nebenbei bemerkt fand ich es auch deswegen so schofel, weil im gleichen Kampf auch die oben schon genannte Bardin einmal sehenden Auges mit einer Ready Action ihren Zug weggeschmissen hat - weil sie als _Spielerin_ schon wusste, dass die Situation nicht eintreten konnte, aber weil ihr _Charakter_ das nicht wissen konnte hat sie es halt trotzdem so angesagt. Sie ist also so dermaßen über-fair und das wird dann durch einen SL vergolten der X-mal seinen Zug ändern und neu durchführen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Zitat
Was hast Du schon fieses erlebt?

Hab ich vergessen und verdrängt - vermutlich zum Glück aller beteiligten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Abenteuereinstieg: Du wachst in einem Müllcontainer auf weil du gestern von einem betrunkenem Obdachlosen zusammengeschlagen wurdest XD

Bist du sicher, dass es nicht "weil du gestern betrunken von einem Obdachlosen zusammengeschlagen wurdest" hieß? ;)

Aber das erinnert mich an den Run, bei dem die SL auf die (Schnaps-) Idee kam, doch einmal zu würfeln, ob auf dem Weg zur Besprechung mit dem Johnson nicht irgendwas passiert. Straßenverkehr in Seattle soll ja echt gefährlich sein. Ende vom Lied: Der Rigger saß ohne seine Lieblingskarre da, die musste zur Reparatur...

P.S.:
"So "Freundin" die granate liegt vor deinen Füssen und explodiert du bekommst 15S Schaden" - "Hey, warum?" - "Ok Nebelwanderer die Granate liegt vor deinen Füssen und du bekommst 15S Schaden"  ;D ;D ;D ;D

Wusstes du nicht, dass das Sprichwort vollständig lautet: "Wo die Liebe hinfällt, fällt die Granate nicht hin."?
« Letzte Änderung: 27.03.2025 | 16:35 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Wusstes du nicht, dass das Sprichwort vollständig lautet: "Wo die Liebe hinfällt, fällt die Granate nicht hin."?
Mir zitieren sich auch immer "Happy Wife, happy life!" - ich lass meiner Frau trotzdem den Feuerball vor die Füße fallen, wenn sie blöd steht.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Savage Worlds, Sundered Skies:
Wir sind Teil einer Luftschiffcrew und werden von Captain beauftragt, eine Ruine auf einer verlassenen Himmelsinsel zu untersuchen.
Wir treffen dort auf Dämonen und bekommen böse auf die Fresse, deswegen entscheidet sich ein Spieler seine Abenteuerkarte (SaWo hat ein Hilfsmittel von Karten, welche Spielende einsetzen können, um die Regeln und die Story zu beeinflussen) zu spielen: Verstärkung (ein paar NSC kommen unseren Charakteren zur Hilfe).
SL ist anscheinend fein damit, meint dass der Captain dann eben noch ein paar Crewmitglieder hinterhergeschickt hat, weil wir zu lange weg waren.
Dann fängt er an aus dem VTT (welches auf dem Fernseher läuft) rauszuzoomen, und Sachen nachzumessen. Ich frage interessehalber, was er das macht, und er antwortet: "Ich muss schauen, wie lange die vom Dungeoneingang bis zu euch brauchen... sie haben Bewegung 6, mit im Schnitt 3 auf dem Sprintwürfel, bei etwa 50 Zoll sind das... knapp 6 Runden."
Wir saßen erstmal ziemlich schockiert da. 6 Runden bedeuten in SaWo in der Regel: der Kampf ist vorbei (so auf dem Zahnfleisch wie wir bereits krochen, wäre eher wahrscheinlich, dass wir noch höchstens 1-2 Runden durchhalten). Der Spieler fragte, ob sie nicht schon früher losgegangen sein könnten, und jetzt um die Ecke kommen - der SL entgegnete, dass er die Karte ja erst jetzt gespielt hätte, also würden sie auch jetzt erst losgehen... das wäre ja sonst nicht fair und regelgerecht (Ja klar, aber den Spieler die Karte die er einmal hat komplett verschwenden lassen, das ist vollkommen OK und fair.  ::) ).

Das war nicht so toll.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer

;D Hast du auch "Hey, warum?" gesagt?

Hätte ich es mal, vllt wäre dann die Granate weiter gerutscht  ~;D