Autor Thema: Willkürliche Spielleitungen: Was hast Du schon fieses erlebt?  (Gelesen 1947 mal)

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Ich hatte gerade einige "Erinnerungen" niedergeschrieben und merkte, dass da doch so einiges zusammenkommt.
Ergo: lieber gelöscht und wieder positiveren Dingen zuwenden  :d
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
Die schlimmste SL, mit der ich mal zu tun hatte war eine, die auf dem Trip "SL vs. SCs" war: "Du möchtest ein 50m hohes Kliff mit Kletterausrüstung erklimmen? Jeder Klettern-Wurf bringt dich 5m voran. Erster Wurf...geschafft. Zweiter Wurf...geschafft. Dritter Wurf... verpatzt. Du stürzt ab und bist wieder am Fuße des Kliffs. Ach ja, und den Fallschaden für die 15m bekommst du natürlich auch noch!" Und davon gab es eine Menge absurder Erlebnisse in den zwei Jahren, wo wir miteinander gespielt haben.
Heute würde ich nicht mehr in so einer Runde bleiben, damals wusste es einfach nicht besser - war halt meine erste Rollenspielrunde.

Online Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Damit ich dann doch die EP zum Level-UP ausgeben konnte, wurde der Thorwaler dann schmierig-aufdringlich-betrunken und meinte zu mir, dass ich mir sein Hilfe ja auch "anders verdienen" könne.
Wollte ich nicht. Weder meine Kriegerin, noch ich als Mensch. Aber ging in dem Moment nicht anders. Also wurde paraphrasiert, wie ich mit dem schmierigen Typen und ein paar Ziegen(!) am nächsten Tag verkatert in ner Scheune aufwachte...

Das unerwartete Detail mit den Ziegen macht das Ganze irgendwie schon wieder charmant, finde ich.  :)

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Ja das hat es dann wieder etwas ins "Lustige" zurückgezogen. Den Rest fand ich überraschend uncool und konnte mich so ansatzweise in Machtlosigkeit hineinfühlen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Ja das hat es dann wieder etwas ins "Lustige" zurückgezogen. Den Rest fand ich überraschend uncool und konnte mich so ansatzweise in Machtlosigkeit hineinfühlen.

Das verstehe ich gut. Vor allem, weil es an der Stelle meiner Ansicht auch unsinnig 'meta' ist, als habe der Thorwaler 'gewusst', dass seine Funktion in der Erzählwelt eigentlich die des Fertigkeiten-Auflevel-NSCs ist, und dass es daher um eine Kooperation irgendeiner Art mit ihm kein Drumherum gibt. Das ist natürlich Quatsch. Und außerdem, wenn man sich schon die Zeit genommen hat, den Highlander-Games-Kampf zu inszenieren -- warum den dann an einen Wurf koppeln, nur damit Aufgelevelt werden darf? Selbst im Fall des Misserfolgs könnte man ja schlüssig sagen, dass das dem SC gereicht hat, um ihre Fertigkeiten zu erweitern. Man lernt ja auch aus Fehlschlägen.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Ein ganzer Haufen von Zeugs ist hier schon genannt worden:

- Spielleiter gegen Spieler
- Spielleiter will seine eigene Story durchdrücken
- Hartes Railroading
- Spielleiter rächt sich im Spiel weil er außerhalb des Spiels angepisst ist
- Völlige Willkür und offensichtliches Würfeldrehen
- Allwissende NSCs haben abwartige Werte, die genau darauf abziehlen, dass die Charaktere einfach an ihnen abperlen
- Würfeln für einfachste alltägliche Dinge
- Invalidieren von Spielerentscheidungen und Erfolgen, sowohl durch ausbremsen einer Aktion im Spiel, als auch durch "Nein, das machst du jetzt nicht. Dein Charakter würde das nicht tun!"

Einer meiner Spielleiter hat damals einen Speedrun durch die obigen Punkte (und noch einige mehr) hingelegt.
Zum Beispiel hat der SL immer verdeckt gewürfelt und seltsamerweise oft wahnsinnige kritische Treffer hingelegt. Im Kampf war dann schon mal gewöhnliches Schwertfutter mit mödermäßigen Werten versehen, damit die Spieler "es nicht zu leicht haben". Jeder Auftraggeber hat uns beschissen und war gleichzeitig der Gruppe dermaßen überlegen, dass er Repressalien nicht zu fürchten brauchte. Jeder Shadowrun-Johnson hatte ein komplettes Dossier mit allen Einzelheiten von jeden Charakter angelegt, das nötigenfalls als Druckmittel gegen die Charaktere dienen konnte. Eine Weile haben wir Starwars D20 gespielt, da kam in jedem Abenteuer ein unbesiegbarer Sith vor, der vom mitlaufenden DMPC dennoch fachgerecht filetiert wurde, nachdem der Rest der Gruppe am Boden lag.

Damals wollte ungern jemand den Spielleiter geben, außer eben diesem Spielleiter. Und da wir unter dem Grundsatz "Ein schlechtes Spiel ist besser als kein Spiel" gespielt haben, hatte der SL jede Menge Gelegenheiten, sich an uns abzuarbeiten. Reden konnte man mit dem SL über das Spiel nicht, da hagelte es sofort Vorwürfe was man alles falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen haben wir es halt auch mit uns machen lassen. Natürlich haben wir immer wieder versucht, die Schienen zu verlassen oder den SL auflaufen zu lassen, mehrmals hatte das den Abbruch der laufenden Kampagne zum Ergebnis. Heutzutage würde ich so eine Runde nach einer Sitzung verlassen, wenn ich es überhaupt solange durchhalten würde.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Schlechte Spielleiter deren Entscheidungen man nicht nachvollziehen kann hat es immer gegeben (und wir es immer geben). Und ja, es gibt sich auch noch heute. Ich selbst spiele nicht mehr mit denen und wenn doch mal einer meiner SL was versucht dann bin ich inzwischen auch selbstsicher genug um das anzusprechen.

Auch in meinem Umfeld sind es weniger geworden das wird aber vermutlich auch daran liegen das wir alle Älter werden. In einer Gruppe von 15-20 Jährigen mag sich womöglich ein anderes Bild ergeben.

Ich teile Chad's Ansicht das (zumindest das frühe) DSA diesen schlechten Stil stark gefördert hat. Ich erinnere mich an etliche Momente in DSA Abenteuern die Railroading mit dem Holzhammer erzwingen wollten und den Spielleiter direkt angewiesen haben dieser oder jenes zu tun wenn die SC's nicht so wollen wie er.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Meine allererste Rollenspielrunde wäre beinahe meine letzte gewesen. Das Schwarze Auge. Der aktuelle Spielleiter war neidisch auf meinen Charakter, weil ich beim gemeinsamen Auswürfeln der guten und schlechten Eigenschaften de facto den perfekten Charakter gewürfelt hatte. Fast nur 6er Würfe für die positiven und fast nur 1er und 2er für die negativen Eigenschaften.
Mein Charakter war ein Zwerg. Und eine Sache konnte dieser Zwerg nicht gut: Klettern. Ja, macht nicht viel Sinn. Zwerge, Berge, etc. Egal. Erstes Abenteuer: Irgendwas passiert und ein Gegner flieht, indem er über einen Zaun klettert. Alle schaffen die Probe. Ich nicht. Also deklariert die SL, dass ich da jetzt eben zurückbleibe und weil ich nicht mehr dabei bin, soll ich bitte den Raum verlassen, bis die Gruppe wieder aufeinandertrifft. Also verbrachte ich die ersten 3 Stunden (!) meiner ersten Spielsitzung im Badezimmer und wann immer jemand pinkeln musste, wurde ich kurz ins Treppenhaus umgeparkt. Wehrendessen fraß die Gruppe meine Kartoffelchips.

Das einzig Gute war: Damals waren Rollenspielregeln noch ziemlich kompakt. Also las ich mich in dieser Zeit einmal rauf und runter durch die DSA Basis-Regeln, die Magie-Regeln und die erweiterten Regeln. Danach kannte ich die Regeln besser, als die meisten anderen in der Gruppe und direkt nach diesem Abenteuer kaufte ich mir selbst ein DSA Kaufabenteuer und wurde so lieber direkt selbst "Meister", als so einen Mist nochmal zu erdulden. Das war "Das Grabmal von Brig-Lo". Was für ein Schrott-Abenteuer. Das war dann auch das letzte Kaufabenteuer, dass ich geleitet habe, wie es aus der Tüte kam.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Noch nie erlebt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

• Experienced
Meine allererste Rollenspielrunde wäre beinahe meine letzte gewesen. ...[snip] ...

Dinge gibts, kannste Dir nich ausdenken ...

Zitat
Das einzig Gute war: ...[snip]

Immerhin hast Du dieses Erlebnis ins Gute verkehrt und etwas daraus gemacht. Chapeau!

Allerdings scheint das mit den DSA-Würfeln der ersten Helden so ein Ding zu sein  ~;D
Ich hatte mir einen Thorwaler erschaffen und bei Reichtum eine 20 gewürfelt. Das wollte dann aber plötzlich der MEISTER nicht gesehen haben (wohlgemerkt ruhten ALLE Augen auf JEDEM Würfelwurf in der Gruppe) und ich sollte nochmal würfeln. War natürlich ne 2, oder 3 oder so ... Kommentar vom MEISTER: "Siehste, wenn Du wirklich eine 20 gewürfelt hättest, hättest Du sie eben nochmal gewürfelt."

"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Die schlimmste SL, mit der ich mal zu tun hatte war eine, die auf dem Trip "SL vs. SCs" war: "Du möchtest ein 50m hohes Kliff mit Kletterausrüstung erklimmen? Jeder Klettern-Wurf bringt dich 5m voran. Erster Wurf...geschafft. Zweiter Wurf...geschafft. Dritter Wurf... verpatzt. Du stürzt ab und bist wieder am Fuße des Kliffs. Ach ja, und den Fallschaden für die 15m bekommst du natürlich auch noch!" Und davon gab es eine Menge absurder Erlebnisse in den zwei Jahren, wo wir miteinander gespielt haben.
Heute würde ich nicht mehr in so einer Runde bleiben, damals wusste es einfach nicht besser - war halt meine erste Rollenspielrunde.

Das muss aber nicht unbedingt SL Willkür sein. Es gibt genug Systeme wo das streng nach Regeln so läuft.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

• Experienced
[unbezahlte Werbung]

Spielt mehr RoleMaster  :d

Der Wurf zeigt an, ob du versagst, oder wie viele Prozent Du geschafft hast.
Haste zB 80% geschafft, ist in der nächsten Runde ein weitererererer Wurf fällig und der sollte nach Möglichkeit keinen absoluten Fehlschlag zeigen  >;D aber rein regeltechnisch fehlt Dir halt ein 20%iger Erfolg, was meist einfach zu schaffen ist.
Spannend wird es dann, wenn man unter Zeitdruck steht (Wachen kommen, Harpyen greifen an, Drache tief atmet ein ...) ... und wer die Ini in der Folgerunde gewinnt.

[/unbezahlte Werbung]

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Also in meiner Frühphase (hallo DSA) habe ich da wirklich wildes erlebt. Streckenweise fragte man sich da schon, wieso man überhaupt am Tisch sitzt, wenn das Abenteuer (also nicht mal der Meister) eh meinen Charakter spielt. Würfelwürfe der Spielenden komplett ignorieren (grandiose Probe hingelegt und trotzdem geht alles schief) war auch an der Tagesordnung. Von den ganzen Teflon-NSC fangen wir gar nicht erst an. Grandioses Finale: Orkenhort (auch das eher ein Abenteuer-Fuckup als SL-Schuld).

D&D (ich lese gerade wieder die originale Whitebox, was da für Tipps für den Referee drin stehen, auweia) konnte das aber genauso gut, und Shadowrun ebenso. Auch hatte ich oft genug SLs (und war auch selbst einer, reden wir das nicht klein), die sich aberwitzige Gründe ausgedacht haben, warum Charakterfähigkeiten jetzt nicht funktionieren oder NSC einfach immer mächtiger sind. Generell war in den 80ern und 90ern glaube ich Zahl der SL, die unbedingt gegen ihre Gruppe gewinnen wollten, recht hoch.

Sowas gibt es heutzutage immer noch. Aber da stehe ich dann einfach vom Tisch auf und gehe. Ich bin da von meinen Spielgruppen verwöhnt. Ich muss als SL niemanden in die Scheiße reiten, das machen die Spielenden ganz von allein. Und ich muss auch nicht gewinnen, das tue ich nämlich automatisch, wenn der ganze Tisch Spaß hat. Ist schade, dass es immer noch SLs gibt, die das anders sehen. Aber mit denen muss ich ja nicht spielen.

Meine Maxime ist: Spiel transparent, bleib nachvollziehbar, sei ein Fan der Charaktere. Und frag nach, bevor du Dinge tust, die nicht nachvollziehbar sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Ich habe nichts ansatzweise vergleichbares erlebt.
Vielleicht lag es daran, dass wir immer nur im engen Freundeskreis gespielt haben, aber Stories von SLs, die einfach mal selbstherrlich ganze Gruppen gezielt killen ...  :o

Das "Schlimmste" woran ich mich erinnern kann: Einer aus unserer Runde, der sonst normalerweise nicht geleitet hat, hat, als er es dann doch mal tat, einen Charakter (auch noch einen Magier) mitlaufen lassen. Als dieser dann im Sumpf von einem Krokodil totgebissen wurde, sagte er: "Sorry, Leute, aber ich habe mir so viel Mühe mit diesem Charakter gemacht, ich kann ihn jetzt nicht einfach sterben lassen. Deshalb wird sein Körper jetzt von astralen Blitzen umspielt, und seine verbleibende Astralenergie wandelt sich spontan in Lebensenergie um."
Das hat er uns erklärt, und dafür hat er sich entschuldigt. Das Gruppenurteil war dann durchaus hart: Er darf das machen und der Charakter lebt weiter, um bei anderen geführt zu werden, aber bei uns leitet er nicht mehr, wenn er nicht mit sowas klarkommt. Heute würde ich das anders machen, denn er hat ansonsten eigentlich echt gut geleitet!

Wie an anderer Stelle gesagt, war das so, obwohl Würfeldrehen bei uns durchaus nicht total verschrien war und wir fanden, dass die SL das durchaus mal darf, um das Abenteuer zu lenken. Aber der Fall, dass es zur Rettung des eigenen Charakters geschah, erschien uns dann doch anstößig. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es geknallt hätte, wenn eine SL angefangen hätte, bei uns aus heiterem Himmel unfair gezielt Charaktere zu killen ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Mir geht es da ein bisschen ähnlich wie dem Streunenden Monster; ich könnte freilich tief in die Mottenkiste greifen und alles an Grievances nochmal auspacken, die ich bestimmt schonmal in den SL-Würgen Thread gepostet hatte. Aber ich klammere mal lieber alle "Jugendsünden" aus.

In den letzten 10-15 Jahren hatte ich zum Glück nur noch relativ wenige Begegnungen mit SL-Willkür, und auch meistens nicht so schlimm dass man sofort den Kinderschutzbund und WWF benachrichtigen müsste.

Glaube, das in diesem Zeitraum übelste Spiel, zu dem ich viel zu lange gute Miene gemacht hatte, war die Pathfinder-Runde in der uns der SL dermaßen kurz hielt, dass wir noch auf Level 5 großteils nichtmal Masterwork-Waffen hatten [geschweige denn Magische] und mein als Bogenschütze gedachter Char keinen Bogen; NSCs boten für unsere Loot nur einen Bruchteil der vom Spiel vorgesehenen Ankaufpreise oder weigerten sich rundheraus komplett, mit uns Handel zu treiben. Es war einfach völlig sinnlos.
Die Krönung war, dass der SL sogar anerkannte, dass wir undergeared waren und dies langsam ein Problem darstellte. "Ja da muss ich mir was überlegen wie wir das beheben können. " - "Wie wärs wenn wir einfach unseren Scheiss zu normalen Preisen verkaufen und dann mal einkaufen könnten?" - "Nein."

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
Ich wurde mal von der SL angerufen. Er teilte mir dann mit das ich nicht zu kommen bräuchte weil mein SC unter einem Fluch leidet und der Rest der Gruppe wohl die Session brauchen würde um den zu brechen.
Er wollte nicht das ich mich Langweile.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Ich weiß noch, zu DnD 4 Zeiten hat meine Frau mir mal ein paar Abenteuer geschenkt, damit ich die dann mal leiten "darf". Ich hab den Spieß umgedreht und ihr klargemacht, ein echtes Geschenk wär's nur, wenn sie die Abenteuer auch leitet.
Hat sie dann gemacht. Ich fühlte mich auch etwas kleingehalten was Ausrüstung betrifft und hab dann aus Trotz ein Packtier angeschafft, um einfach jeden Mist ins Inventar zu packen und später zu Geld zu machen. Das "Pack-Yak" ist bis heute legendär.
Was wir uns damals gefrotzelt haben.
Der wahre Bösewicht war aber das Abenteuer damals. Wirklich einfacher Plot, passte gut auf eine Seite, war auch schnell erklärt. Aber fast 40 Kampfbegegnungen. Wir waren damals froh, 3 an einem Abend zu schaffen. Und die meisten waren auch einfach unspannend vom Balancing, man hat halt leicht gewonnen. Das heißt wir hätten bei wöchentlichen Terminen ca. 3 Monate an einem doch recht dünnen Plot spielen und uns bei massenhaften eher einfachen Kampfbegegnungen langweilen sollen.
Das (und DnD 4) haben wir dann nach ca. Halbzeit drangegeben. Es hätte auch noch ein Folgeabenteuer gegeben, aber uff, das war halt ned unseres.
Ich meine das wäre damals "Keep on the Shadowfell" gewesen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
D&D (ich lese gerade wieder die originale Whitebox, was da für Tipps für den Referee drin stehen, auweia)
Kannst Du einen Hinweis geben, wo die "auweia"-Momente stehen? Ich sammle in einem anderen Thread Textstellen kommerzieller Systeme, in denen "die reine Lehre" differenziert betrachtet wird.

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
Das muss aber nicht unbedingt SL Willkür sein. Es gibt genug Systeme wo das streng nach Regeln so läuft.

In dem Fall war es aber tatsächlich Spielleiterwillkür bzw. ein "SL vs. SCs". Ein Spieler in der Runde wurde sehr erführchtig dafür gefeiert, bei diesem SL zu D&D3 Zeiten einen Char von Level 3 auf auf Level 10 hochgespielt zu haben. Normalerweise lebten die SCs in der Runde nicht lange genug, um das hinzubekommen.

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Das mit Abstand Fiesete, das ich als Spieler erlebt habe:

Ausgangsituation: Ein SL, der folgendes postuliert:
Wenn jemand down gegangen ist, wird er nicht nochmal angegriffen.

Der SL geht nicht groß auf Hintergrund von Charakteren ein, bei ihm ist es eher ein "Monster of the week" Erlebnis.
Über viele Sessions erspiele ich mit einem anderen SC eine Tiefe Freundschaft, die aufgrund der Ereignisse auf eine Harte Probe gestellt wird: Wegen meines Charakters wird die Schwester seines Freundes zu einem Dämonen, so dass er mehrere Sessions wegbleibt (Ich habe in dieser Zeit das SL Ruder übernommen, nachdem dieses Intermezzo vorbei ist):
Mein Charakter kommt zurück, voller Reue, sein bester Freund, der andere SC ist voller Gram und Wut - Tragik und Spannung liegt in der Luft.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon das Gefühl, dass dem SL das irgendiwe nicht passt.
Er kann auch gar nicht erfassen, was mit meinem SC los ist: Bei seiner Einleitung beschreibt er, wie mein Charakter mit ein paar Prostiutierten aufwacht - etwas das überhaupt nicht zu der Schuld, die er in sich trägt, passt. Nachdem ich das geklärt habe, geht es weiter.
Der nächste Kampf kommt direkt daraufhin, unser Schiff wird angegriffen von irgendwelchen Monstern (Ergo: Keine Möglichketi dem Kampf zu entgehen)
Wir stellen uns, bis der Anführer der Monster auftaucht, habe ich einen Treffer kassiert, noch etwa 8 von 12 HPs.
Ich ziehe mich vor dem Monster zurück ("...damit ich außerhalb der Reichweite bin"), habe also mehr als doppelte Reichweite zwischen mich und ihm gebracht, viele andere sind zwischen mir und dem Ding.
Alle bisherigen Bewegungsgeschwindigkeiten ignorierend, rennt es zu mir und greift an, gewürfelt wird hinter dem Schirm. Irgendein zweistelliger Schaden wird gemacht.
Gestorben wird nach ICRPG Regeln, also binnen 1W4 Runden.
Jemand stabilisiert mich.
Obwohl ringsrum noch alle Stehen, sprich, für die Monster gefährlich sind, greift mich ein Monster an. Der vorherige Wurfe zählt, d.h. ich sterbe in dieser Runde und keiner ist mehr dran.
Aber, man kann Inspiration verwenden, bei einer 20 überlebe ich! Ich gebe meine aus, alle anderen auch: Es läuft wie es am Wahrscheinlichsten ist, keiner reißt die 5% Chance und mein Charakter stirbt.

Danke, sein toller Storyarc weg, mMn genau deswegen wurde er umgebracht, start bei einem Noname der mir egaler nicht sein kann.

Das hat mich so angepisst, dass ich die nächste Session nicht mitgespielt habe (ich weiß, viele hier hätten die Runde verlassen, aber für mich heißt das was).
Das war vor etwa 2 Jahren, also mitnichten eine Jugendsünde, der SL ist 50+, und ich merke, wenn ich es schreibe werd ich gleich wieder sauer.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
Wir haben mal einen Film "nachgespielt" - über die Sinnhaftigkeit dessen brauchen wir nicht zu reden. Ich wusste das auch nicht, weil ich den Film nicht kannte und annahm, wir spielen halt in dem Universum.
Im großen Endkampf musste mein Charakter dann jedoch zwingend unterliegen, damit sich die schon festgelegten Entwicklungen daraus ergeben. Ich hatte allerdings massives Würfelglück und etliche Glücks-/Gummipunkte. Jeder einzelne Wurf hatte keine Bedeutung, weil er als Erfolg so kleiner Handlungen interpretiert wurde, dass es mir überhaupt nichts brachte, als ich dann aber schlecht würfelte, war es quasi mit einem Schlag für mich vorbei.
Ich habe nie davor und zum Glück auch nie danach etwas so frustrierendes erlebt.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
SL-Eitelkeiten müssen ihre Grenzen haben.

Wirklich, gilborn, das ist absolut eine miese Sache gewesen. Und wäre es eine Option, den Spielleiter jetzt nach zwei Jahren noch mal anzusprechen? Einfach damit er auch an sich arbeiten kann (geschweige denn, sich vielleicht doch noch bei Dir entschuldigt?)

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
Zwei sehr Kuriose Sachen  ~;D Aber da lache ich heute noch drüber. Wir haben im Freundeskreis gespielt und haben viele Interessen geteilt, eine davon war Rollenspiel. Ich war in der Regel der Leiter aber einer wollte es auch mal versuchen,..

Shadowrun 3. Ich habe mir einen absolut geminmaxten Minotaurus Ki-Adept mit Nahkampffertigkeiten bis zum Himmel gebaut, nach Werten hat er zu den besten der besten der besten Nahkämpfer des ganzen Planeten gehört.

Abenteuereinstieg: Du wachst in einem Müllcontainer auf weil du gestern von einem betrunkenem Obdachlosen zusammengeschlagen wurdest XD

Aus der gleichen Sitzung wobei hier erwähenenswert ist das seine Freundin mitgespielt hat

"So "Freundin" die granate liegt vor deinen Füssen und explodiert du bekommst 15S Schaden" - "Hey, warum?" - "Ok Nebelwanderer die Granate liegt vor deinen Füssen und du bekommst 15S Schaden"  ;D ;D ;D ;D

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
Ich wurde mal von der SL angerufen. Er teilte mir dann mit das ich nicht zu kommen bräuchte weil mein SC unter einem Fluch leidet und der Rest der Gruppe wohl die Session brauchen würde um den zu brechen.
Er wollte nicht das ich mich Langweile.

:o Boah! Kannste dir nicht ausdenken.

"So "Freundin" die granate liegt vor deinen Füssen und explodiert du bekommst 15S Schaden" - "Hey, warum?" - "Ok Nebelwanderer die Granate liegt vor deinen Füssen und du bekommst 15S Schaden"  ;D ;D ;D ;D
;D Hast du auch "Hey, warum?" gesagt?

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
SL-Eitelkeiten müssen ihre Grenzen haben.

Wirklich, gilborn, das ist absolut eine miese Sache gewesen. Und wäre es eine Option, den Spielleiter jetzt nach zwei Jahren noch mal anzusprechen? Einfach damit er auch an sich arbeiten kann (geschweige denn, sich vielleicht doch noch bei Dir entschuldigt?)
Danke fürs mitfühlen : )
Ich spiele nach wie vor mit ihm in dieser Runde und er ist auch ein sehr guter Freund von mir, letztendlich brauche ich auch keine Entschuldigung.
Ich habe auch viel darüber mit ihm gesprochen.
Er hat mal eingeräumt, dass der Tod dieses Charakters (und zweier anderer) schlecht waren von seiner Seite aus (ein vierter Charaktertod wurde sogar revidiert), mehr kann man, so wie er aufgestellt ist, aber nicht erwarten, da kann er nicht aus seiner Haut.
Kurzum, vergeben habe ich ihm, vergessen aber nicht.

Und wenn ich ehrlich bin: Gerade über diese denkwürdige Runde spreche, philosophiere und fachsimple ich mit dem anderen Spieler so viel, dass es sich fast schon wieder rentiert hat.
Irgendwie gefällt mir ehrlicherweise dieses ungerechte, skandalträchtige wieder, deshalb lese ich auch Threads wie diesen sehr gerne.