Das mit Abstand Fiesete, das ich als Spieler erlebt habe:
Ausgangsituation: Ein SL, der folgendes postuliert:
Wenn jemand down gegangen ist, wird er nicht nochmal angegriffen.
Der SL geht nicht groß auf Hintergrund von Charakteren ein, bei ihm ist es eher ein "Monster of the week" Erlebnis.
Über viele Sessions erspiele ich mit einem anderen SC eine Tiefe Freundschaft, die aufgrund der Ereignisse auf eine Harte Probe gestellt wird: Wegen meines Charakters wird die Schwester seines Freundes zu einem Dämonen, so dass er mehrere Sessions wegbleibt (Ich habe in dieser Zeit das SL Ruder übernommen, nachdem dieses Intermezzo vorbei ist):
Mein Charakter kommt zurück, voller Reue, sein bester Freund, der andere SC ist voller Gram und Wut - Tragik und Spannung liegt in der Luft.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon das Gefühl, dass dem SL das irgendiwe nicht passt.
Er kann auch gar nicht erfassen, was mit meinem SC los ist: Bei seiner Einleitung beschreibt er, wie mein Charakter mit ein paar Prostiutierten aufwacht - etwas das überhaupt nicht zu der Schuld, die er in sich trägt, passt. Nachdem ich das geklärt habe, geht es weiter.
Der nächste Kampf kommt direkt daraufhin, unser Schiff wird angegriffen von irgendwelchen Monstern (Ergo: Keine Möglichketi dem Kampf zu entgehen)
Wir stellen uns, bis der Anführer der Monster auftaucht, habe ich einen Treffer kassiert, noch etwa 8 von 12 HPs.
Ich ziehe mich vor dem Monster zurück ("...damit ich außerhalb der Reichweite bin"), habe also mehr als doppelte Reichweite zwischen mich und ihm gebracht, viele andere sind zwischen mir und dem Ding.
Alle bisherigen Bewegungsgeschwindigkeiten ignorierend, rennt es zu mir und greift an, gewürfelt wird hinter dem Schirm. Irgendein zweistelliger Schaden wird gemacht.
Gestorben wird nach ICRPG Regeln, also binnen 1W4 Runden.
Jemand stabilisiert mich.
Obwohl ringsrum noch alle Stehen, sprich, für die Monster gefährlich sind, greift mich ein Monster an. Der vorherige Wurfe zählt, d.h. ich sterbe in dieser Runde und keiner ist mehr dran.
Aber, man kann Inspiration verwenden, bei einer 20 überlebe ich! Ich gebe meine aus, alle anderen auch: Es läuft wie es am Wahrscheinlichsten ist, keiner reißt die 5% Chance und mein Charakter stirbt.
Danke, sein toller Storyarc weg, mMn genau deswegen wurde er umgebracht, start bei einem Noname der mir egaler nicht sein kann.
Das hat mich so angepisst, dass ich die nächste Session nicht mitgespielt habe (ich weiß, viele hier hätten die Runde verlassen, aber für mich heißt das was).
Das war vor etwa 2 Jahren, also mitnichten eine Jugendsünde, der SL ist 50+, und ich merke, wenn ich es schreibe werd ich gleich wieder sauer.