Autor Thema: Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers  (Gelesen 991 mal)

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers
« am: 10.03.2025 | 07:28 »
Wir hatten unlängst diesen Thread hier, in dem es darum ging, wie man mit Problemen bei der Terminsuche bzw. -einhaltung umgeht. Und da schimmerte bei vielen durch, dass man eben auch spielt, wenn jemand ausfällt.

Wir wollen das jetzt ab dem Sommer auch wieder tun, aber ein Teil von mir tut sich extrem schwer damit. Denn da ist ja das Problem, was mit dem SC des fehlenden Spielers passieren soll. Alle Lösungen, die mir dazu einfallen, sind irgendwie ätzend:
  • Man kann den SC für die Sitzung "rausskripten". Das kann in manchen Szenarien (z.B. Stadtabenteuer) ganz gut klappen, in anderen (z.B. Reise durch die Wildnis, Erkundung eines Dungeons) ist es aber komplett hanebüchen. Und auch in halbwegs sinnvollen Umgebungen wird es irgendwann lächerlich, wenn quasi jedesmal irgendein SC fehlt.
  • Man kann den Char mitschleppen, was aber einen ganzen Beutel voll neuer Probleme mitbringt:
    • Irgendjemand muss den ja spielen. Entweder der Spielleiter, aber hey - der hat ja auch sonst nichts zu tun, der spielt jetzt gerne auch noch die SC. Oder einer der Spieler, aber der würde sich häufig auch lieber auf seine eigene Figur konzentrieren. Man kann ihn auch ein Stückweit mit einem GM Emulator "spielen", aber auch das muss jemand machen (und es stößt schnell an Grenzen).
    • Was ist, wenn der SC jetzt etwas tut, was sein abwesender Erschaffer so nie gewollt hätte? Oder wenn er gar Geheimnisse hat, von denen die Mitspieler gar nichts wissen sollten?
    • Was ist, wenn dem SC etwas passiert? Muss man dem jetzt eine "dir und allem was dir wichtig ist kann nichts passieren"-Karte geben? Oder wollen wir ernsthaft einem abwesenden Spieler mitteilen: "Hey, dein über drei Jahre liebevoll hochgespielter Held mit der aufwändigen Hintergrundgeschichte ist gestern plötzlich und unerwartet in deiner Abwesenheit verstorben. War übrigens voll episch, schade dass du nicht dabei warst..."
Für meine eigene, altmodische Vorstellung von Rollenspiel (Jeder Spieler spielt seine Figur und hat die volle Kontrolle darüber, der Spielleiter spielt den Rest der Welt und kümmert sich um eine möglichst stimmige Darstellung derselben) und für meine Spielvorlieben (Kampagne, gerne Exploration, gerne auf Hintergründe der SC abgestellt) ist eigentlich beides absoluter Mist.

Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma? Also abgesehen von "dann musst du halt deine Spielvorlieben abändern"?
On Probation.

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
Re: Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers
« Antwort #1 am: 10.03.2025 | 07:57 »
Wir ignorieren den einfach. Dafür bauen wir auch keine ingame Erklärung ein oder so, sondern wir sind einfach als Gruppe übereingekommen, dass in solchen Fällen die Charaktere von allen ignoriert werden. Gruppenkonsequenzen erleiden sie dann mit, einzelkonsequenzen aber nicht.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 10.03.2025 | 07:59 »
Bei uns gibt's zwei Varianten, die sich bewährt haben.

1. Jemand anders übernimmt den SC: Im Prinzip wird der SC zum Hireling. Er hat praktisch keine Stimme, wird in Kämpfen als Verstärkung verwendet, bringt sich aber nicht übermäßig in Gefahr. Klar könnte der Spieler im Nachhinein mit Gruppenentscheidungen nicht einverstanden sein - aber hey, wäre er eben da gewesen!
2. Der SC wird "geparkt": Hab ich derzeit, weil ein Spieler aufgrund von FOMO wohl auf nicht absehbare Zeit ausfällt. Also wurde sein Char in der Homebase geparkt. Funktioniert nicht besonders bei Level-Systemen, weil der Char den Anschluss verliert, aber bei stufenlosen Systemen geht das recht gut.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #3 am: 10.03.2025 | 08:09 »
Irgendwo, ich komme nur nicht mehr auf die Quelle, ist mir auch mal der Ansatz untergekommen, die gelegentliche Abwesenheit von SC buchstäblich über "Puff, der is weg/puff, der ist wieder da" in der Spielwelt zu lösen. Wohin diese Leute verschwinden (wohl in eine nicht näher beschreibbare "Auszeitdimension") und was darüber entscheidet, wem es wann passiert, darüber rätseln die Gelehrten halt schon seit Jahrhunderten...funktioniert halt am besten mit einer entsprechenden Dosis Augenzwinkern in klassischer D&D-esker Fantasy, wo Magie ohnehin schon als Erklärung für alles Mögliche und Unmögliche herhalten muß.

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #4 am: 10.03.2025 | 08:13 »
Wenn jemand nicht kann, spielen wir nicht. Außer es ist langfristig vorhersehbar. Dann kann ich den Plot dergestalt lenken, dass der Charakter glaubhaft und organisch ausgebaut wird und zurückkommt, wenn der Spieler wieder da ist.

Spontan geht das nicht. Nicht in Kampagnen, die über viele Monate oder Jahre laufen.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #5 am: 10.03.2025 | 08:14 »
Hallo zusammen,

wir ignorieren auch fehlende Charaktere.
Wenn der Spieler sein Fehlen vorher ankündigt kann man ja auch Mal nachfragen ob man ihn nutzen darf. Ansonsten kann es schon Mal seh doof sein wenn der Heiler der Gruppe oder der kampfstarke Charakter vor dem Endkampf wegfällt. - Das betrifft vor allem die Runden im Verein. Denn da spielen wir jeweils 4 Monaten und wechseln dann. Da ist Ausfallen lassen der Runde eine Option die man sehr selten nutzt.
Manchmal passt die Pause für den Charakter ja auch ins Szenario.

Für größere Rücksicht auf die Spielwelt Realität ist in meinen Runden, Mitspielende eigentlich alle berufstätig und zum Teil mit Familie und Kindern, keine Basis mehr gegeben. Die Leute wollen spielen und wissen das sie eben auch Mal ausfallen werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #6 am: 10.03.2025 | 08:21 »
Wir machen es in etwa so wie Raven Nash.

Und zwischen "dein Char ist tot" und "dein Char hat einen Heiltrank verbraucht und noch 24 Schadenspunkte vom letzten Kampf" ist ja ein großer Unterschied.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #7 am: 10.03.2025 | 08:27 »
In High Fantasy bekommen die SC am Anfang erst mal alle einen Fluch ab.
Den Fluch der Statuetten! In unregelmäßigen Abständen und völlig willkürlich verwandeln sich die Charaktere in 10 cm große Bronzestatuetten von sich selbst und wieder zurück.

Völlig willkürlich und unerklärbar! Das ist nur absoluter Zufall, dass das immer genau dann passiert, wenn die Person hinter dem SC nicht anwesend ist!

Bei anderen Genres ist das leider nicht gut einsetzbar.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #8 am: 10.03.2025 | 08:30 »
Bei uns werden Charaktere von fehlenden Spielern auch einfach nur ignoriert. Ist das Charakterblatt des Spielers greifbar, wird er maximal für Kämpfe dazugenommen. Wenn nicht, läuft er einfach still mit und sieht zu, was mit der Gruppe passiert.

Ich habe auch schonmal Charaktere nebenbei etwas "anderes machen" lassen, während einer Sitzung (Recherche in einer Bibliothek oder Verletzung im Lazarett-Bett auskurieren). Aber das kam eben nur dann vor, wenn sich irgendeine Lösung dieser Art wirklich angeboten hat, wie bei den schon erwähnten Stadtabenteuern zum Beispiel.

Sonst war eben bei uns immer Gruppenkonsens: Bist du nicht da, wirst du ignoriert.

Bzgl. Erfahrungspunkte: Das wird vorher ebenfalls mit der Gruppe besprochen. Früher war meistens die Regel: Wenn du nicht kommst, bekommst du keine Erfahrungspunkte. Heute kriegt meistens jeder die gleichen Erfahrungspunkte.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Koenn

• Experienced
  • Nah. I'm just a cook.
  • Username: Koenn
« Antwort #9 am: 10.03.2025 | 08:52 »
Wir ignorieren den einfach. Dafür bauen wir auch keine ingame Erklärung ein oder so, sondern wir sind einfach als Gruppe übereingekommen, dass in solchen Fällen die Charaktere von allen ignoriert werden. Gruppenkonsequenzen erleiden sie dann mit, einzelkonsequenzen aber nicht.

Exakt das, eine der Regeln 0 bei allen meinen Gruppen ist, dass nur der Spieler selbst 100% der Handlungshochheit seines Charakters hat und kein SL da reinpfuscht.
Ritzelschnick.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 10.03.2025 | 08:56 »
Ist das Charakterblatt des Spielers greifbar
Das ist bei mir einfacher, weil die ohnehin (bis auf eine Spielerin) alle bei mir lagern. "Sonst vergess' ich das eh nur daheim!", war am Anfang die Aussage dazu. Allerdings ist die Sauklaue einiger Spieler oft auch ein Hindernis für einen anderen, irgendwelche Zauber/Fähigkeiten einzusetzen.  ~;D
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11 am: 10.03.2025 | 10:02 »
Exakt das, eine der Regeln 0 bei allen meinen Gruppen ist, dass nur der Spieler selbst 100% der Handlungshochheit seines Charakters hat und kein SL da reinpfuscht.
Aber ... aber ... aber was ist denn dann mit dem berühmten Satz "Wir haben gespielt. Rate, wer gestorben ist!"?  :-\
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #12 am: 10.03.2025 | 10:11 »

So machen wir es im Prinzip in den meisten Runden auch, allerdings mit einer Prise hiervon:

Er hat praktisch keine Stimme, wird in Kämpfen als Verstärkung verwendet, bringt sich aber nicht übermäßig in Gefahr.

Und zwar immer dann, wenn jemand spontan fehlt und der SL den Kampf sorgfältig geplant hatte, so dass umplanen viel Arbeit wäre. Die Gruppenkonsequenz wäre in diesem Fall der TPK.

Fehlende Charaktere stören mich meistens auch, besonderes wenn der Hintergrund des fehlenden Charakters in der aktuellen Session eine zentrale Rolle spielen sollte. In solchen Fällen haben wir auch schonmal ausfallen lassen. Aber es kommt in meiner Spielpraxis extrem selten vor, dass ein Abenteuer mit dem Hintergrund eines Charakters steht und fällt.

Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma?

Leider nein. Ich mache mir halt klar, dass eine suboptimale Session immer noch besser ist als gar keine Session.

In High Fantasy bekommen die SC am Anfang erst mal alle einen Fluch ab.
Den Fluch der Statuetten! In unregelmäßigen Abständen und völlig willkürlich verwandeln sich die Charaktere in 10 cm große Bronzestatuetten von sich selbst und wieder zurück.

Völlig willkürlich und unerklärbar! Das ist nur absoluter Zufall, dass das immer genau dann passiert, wenn die Person hinter dem SC nicht anwesend ist!

Schöne Idee ;D.
« Letzte Änderung: 10.03.2025 | 10:13 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #13 am: 10.03.2025 | 10:17 »
Ist das Charakterblatt des Spielers greifbar, ...

Ich hab immer eine Abschrift der Bögen bei mir, aus zwei Gründen:
- Ich kann besser planen was die Gruppe so drauf hat "Gibt es diese Fähigkeit/Zauber/Gegenstand in der Gruppe?"
- Vergesslichkeit der Spieler "Oh mein Charachterblatt ist zu hause,..."

Im übrigen habe ich seit Corona es auch schätzen gelernt Charactere online zu verwalten, dann hat man sie auch wirklich immer dabei (wenn INetz da ist)

Hat den Vorteil das man Computergeschriebenes besser lesen kann als ... Sauklaue.

-----

Davon abgesehen: Der SC hält sich im Hintergrund kann aber konsulitiert werden wenn es um Wissen geh, auf seine resourcen kann zugegriffen werden. Ansonsten past er auf das Lager mit den Pferden auf oder läuft eben der Gruppe hinterher und bildet die Reserve.

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #14 am: 10.03.2025 | 10:28 »
Wenn jemand nicht kann, spielen wir nicht. Außer es ist langfristig vorhersehbar. Dann kann ich den Plot dergestalt lenken, dass der Charakter glaubhaft und organisch ausgebaut wird und zurückkommt, wenn der Spieler wieder da ist.

So managen wir das in unserer Gruppe auch. Da alle Spieler und die Spielerin Tagebuch führen über die Geschehnisse im Spiel, setzen wir die Runde bei fehlenden Gamern aus und spielen stattdessen einen Oneshot.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #15 am: 10.03.2025 | 10:36 »

Das.

In seltenen Fällen mag ein anderer Spieler einwerfen, dass da jetzt die Fähigkeit des "mitschwebenden" Charakters voll brauchbar gewesen wäre, dann würfle ich als Spielleiter schon auch mal drauf. Das kam aber extrem selten vor.

Der Charakter hält sich halt im Hintergrund. Z.B. im Kampf kann ihm weder was passieren, noch hat er Aktionen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #16 am: 10.03.2025 | 10:47 »
Ein bißchen mag auch "einfach" genauere Sitzungsplanung helfen. Damit meine ich jetzt nicht die Terminvergabe und -einhaltung im richtigen Leben, sondern Antworten auf die Frage, wo und in was für einer Situation die Sitzung eigentlich in der Spielwelt enden soll -- denn wenn wir mit dem totalen Cliffhanger direkt vor dem großen Dungeonboß aufgehört haben und dann beim nächsten Mal ein Spieler fehlt, dann ist das natürlich nicht so ganz dasselbe wie "Na ja, ihr wart ja sowieso gerade zwischen zwei Abenteuern, da trennt man sich schon mal zwischendurch...". Eventuell läßt sich da also schon durch Anpeilen geeigneter Etappenziele vorbeugend ein wenig steuern.

Online Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #17 am: 10.03.2025 | 10:56 »
Für dieses verzwickte Problem landet eine TARDIS exakt zum richtigen Zeitpunkt vor Ort — also genau dann, wenn ein Spielercharakter ohne sein Frauchen oder Herrchen präsent ist — und entführt den armen Teufel einfach durch Raum und Zeit. Der Doktor erklärt es der Spielrunde später;D
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #18 am: 10.03.2025 | 11:01 »

genauso machen wir das auch. Sonst kommen wir einfach nicht mehr zum spielen. Wir schreiben Protokolle, damit die fehlenden in der Kampagnengeschichte mitkommen. XP gibts immer für alle (wir haben ohnehin nie individuelle XP Vergabe).
 Wenn es sich ingame anbietet denkt sich die SL manchmal was aus, das der SC stattdessen gemacht hat,  wenn nicht, aber auch nicht. Läuft gut.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #19 am: 10.03.2025 | 11:04 »
Ein bißchen mag auch "einfach" genauere Sitzungsplanung helfen. Damit meine ich jetzt nicht die Terminvergabe und -einhaltung im richtigen Leben, sondern Antworten auf die Frage, wo und in was für einer Situation die Sitzung eigentlich in der Spielwelt enden soll -- denn wenn wir mit dem totalen Cliffhanger direkt vor dem großen Dungeonboß aufgehört haben und dann beim nächsten Mal ein Spieler fehlt, dann ist das natürlich nicht so ganz dasselbe wie "Na ja, ihr wart ja sowieso gerade zwischen zwei Abenteuern, da trennt man sich schon mal zwischendurch...". Eventuell läßt sich da also schon durch Anpeilen geeigneter Etappenziele vorbeugend ein wenig steuern.

The Show Must Go On! Die Dampfwalze meiner Kampagne rollt ohne Rücksicht auf Verluste weiter. Und um 23:00 ist Schluß. An der Handlung wird nicht gedreht, damit es rund wird. (Außer bei One-Shots.)

Vielleicht können Leute, die 7h-Sessions spielen, mal abkürzen, aber nachdem es bei uns eher so 3h sind, fehlt da die Flexibiltät.

Alle Versuche es anders zu handhaben, haben sich nicht bewährt und die Kampagnen sind dann eher früher als später eingeschlafen.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #20 am: 10.03.2025 | 11:07 »
Die Lösung in meinen Runden war auch immer, die Figur dann während ihrer Abwesenheit zu ignorieren.
Allerdings gab es Ausnahmen. Und zwar meist dann, wenn klar war, dass die Figur mit abwesendem Spieler genau die Fähigkeit hat, die man braucht, damit es ohne große Hakelei weitergehen kann. Das ist praktisch immer der Magier - andere Fertigkeiten lassen sich ja fast immer irgendwie ersetzen. Alternativ haben Gruppen auch schon gezielt Fähigkeiten eingekauft oder auf anderem Weg jemanden damit beauftragt. Geht auch.

Es war eigentlich immer klar, dass eine Figur, deren Spieler nicht dabei ist, beim nächsten Mal an passender Stelle wieder da ist. Würde die Gruppe z.B. gefangen, wäre die Figur mitgefangen. Gäbe es einen tödlichen Totalverlust im Kampf, dann wäre die Figur auch raus - einfach schon deshalb, weil ja die Kampagne beendet wäre.

Es ist aber sicher gut, sich darüber vorher Gedanken zu machen. In meinen Runden fehlte fast immer jemand; lässt sich nur schwer vermeiden.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #21 am: 10.03.2025 | 11:08 »
Letztens war der SC des abwesenden Spielers auch ein toller Deus ex Machina, weil er der einzige war, der Dispel konnte. Also hat ein SC sich in einen Vogel verwandelt, ist zur Homebase geflogen, und kam dann mit dem (ebenfalls als Vogel) SC retour. War er sogar noch nützlich (böse Zungen behaupten: nützlicher als wenn der Spieler da gewesen wäre  ~;D).

The Show Must Go On! Die Dampfwalze meiner Kampagne rollt ohne Rücksicht auf Verluste weiter.
Jup. Time waits for none.
Ich finde aber meistens einen guten Ausstiegspunkt - sei das ein Cliffhanger oder auch die Rückkehr nach Hause.

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
  • Username: Sternschnuppe
« Antwort #22 am: 10.03.2025 | 11:09 »
Da sich bei uns immer auch viel um pesönliches Drama und individuelle Problemlagen dreht, finden wir immer einen guten Grund warum die Figur verhindert ist.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #23 am: 10.03.2025 | 11:58 »
Die Lösung in meinen Runden war auch immer, die Figur dann während ihrer Abwesenheit zu ignorieren.
Allerdings gab es Ausnahmen. Und zwar meist dann, wenn klar war, dass die Figur mit abwesendem Spieler genau die Fähigkeit hat, die man braucht, damit es ohne große Hakelei weitergehen kann. Das ist praktisch immer der Magier...

Komisch, bei uns ist es fast immer der Heiler...  8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #24 am: 10.03.2025 | 12:06 »
Ich hatte schon Spielabende, da war ich sehr müde und wenig motiviert. Ich habe dann auch entsprechend weniger beigetragen, soll heissen ausser mitlaufen war nicht viel. Es widerspricht mMn nicht der Immersion, wenn ein abwesender Spieler behandelt wird wie ein anwesender, der einen schlechten Tag hat und der Gruppe durch Anwesenheit einen Gefallen tun will. Dann läuft er eben mit und tut nicht viel. Jeder hat mal so nen Tag.

Und was die Erfahrungspunkte angeht sollte mMn jeder dasselbe bekommen. Wenn differenziert wird zwischen anwesend und nicht anwesend sollte, in der selben Kerbe, auch aktiv und passiv sowie gut für die Gruppe und schlecht für diese etc. miteingerechnet werden. Wie oben beschrieben kann jemand anwesend und nutzlos sein, dann müsste diese Person nach dieser Argumentationsweise bei wenig Beitrag auch wenig AP bekommen. Das führt uns aber in die Irre ... Also bekommt jeder dasselbe.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich