Autor Thema: Neuauflage der DS3 Magiebox  (Gelesen 2256 mal)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Re: Neuauflage der DS3 Magiebox
« Antwort #25 am: 7.04.2025 | 21:49 »
nein das Stoßgebet ist weiterhin in KKO enthalten. ZUSÄTZLICH haben die Geweihten jetzt die Liturgien.
Womit das Konzept - des nicht eindeutig als übernatürlich zu identifizierenden Wirkens göttlicher Kräfte - verworfen ist. Nichts anderes war gemeint.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #26 am: 7.04.2025 | 22:34 »
Womit das Konzept - des nicht eindeutig als übernatürlich zu identifizierenden Wirkens göttlicher Kräfte - verworfen ist. Nichts anderes war gemeint.

Interessant. Ich habe ja DSA bis Ende der 90er (d.h. DSA 3) geleitet. Die Idee, dass die göttlich gegebenen Kräfte der Geweihten als nicht-übernatürlich (oder nicht eindeutig übernatürlich) gesehen werden könnten, ist uns nie gekommen. Weder mir noch irgendjemand sonst aus unseren Runden. :think:
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #27 am: 8.04.2025 | 00:07 »
Naja, das göttliche Eingriffen wurde spätens bei großen Wundern ziemlich eindeutig...

Mir hat die Einführung der Liturgien damals auch nicht gefallen, weils Magie zu ähnlich war. Aba jut, ist lange her.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #28 am: 8.04.2025 | 07:35 »

?? man ist einfach nur hergegangen und hat bestimmte Liturgien genommen und denen Effekte zugeschrieben. Nix anderes machen weltliche Glaubensrichtungen mit ihren Ritualen denen sie Wirkung zusprechen (wir christen mit unseren Exorzismus der genau nach Plan ablaufen sollte, Vodoo die bestimmte Ritualgesänge machen usw).
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
« Antwort #29 am: 8.04.2025 | 07:58 »
Schon witzig, wie gewöhnt wir Rollenspieler daran sind, dass Zaubern in klar abgegrenzte Anwendungen eingeteilt und eingeschränkt ist, aber beim Beten fühlt es sich für einige immer noch komisch an.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #30 am: 8.04.2025 | 09:49 »
Naja, das göttliche Eingriffen wurde spätens bei großen Wundern ziemlich eindeutig...
Ja. Bei großen Wundern. Die eben auch ein großes Wunder waren.

Die Stoßgebete mit der W20+7-Verbesserung waren ein massives Über-sich-hinauswachsen in einem mundanen Gebiet. Ganz pragmatisch: Ob man eine wahnwitzige Probe nun durch massives  Würfelglück oder durch diese Verbesserung geschafft hat, konnte man in-game nicht unterscheiden. In beiden Fällen kann es Außenstehenden als Wunder erscheinen. Oder auch nicht. (Die Problematik, dass man für wahnwitzige Proben weder großes Glück noch hohe TaW-Verbesserungen brauchte, wenn man ordentliche gute Eigenschaften hatte, mal außen vor).

Die Liturgien waren (und sind) Karmalzauberei für den Alltag, bei der meistens sofort ersichtlich ist, dass sie mit mundanen Mitteln nicht möglich ist. Zugegebenermaßen gab es auch bei GM&G immer schon etwas aus der letzteren Kategorie, nämlich das beliebte Geweihtentelefon. Und dann noch die göttlichen Talismane, aber die fielen eher in die Kategorie "große Wunder".
« Letzte Änderung: 8.04.2025 | 10:02 von Skaeg »

Online Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #31 am: 8.04.2025 | 10:33 »
Ja. Bei großen Wundern. Die eben auch ein großes Wunder waren.

Die Stoßgebete mit der W20+7-Verbesserung waren ein massives Über-sich-hinauswachsen in einem mundanen Gebiet. Ganz pragmatisch: Ob man eine wahnwitzige Probe nun durch massives  Würfelglück oder durch diese Verbesserung geschafft hat, konnte man in-game nicht unterscheiden. In beiden Fällen kann es Außenstehenden als Wunder erscheinen. Oder auch nicht. (Die Problematik, dass man für wahnwitzige Proben weder großes Glück noch hohe TaW-Verbesserungen brauchte, wenn man ordentliche gute Eigenschaften hatte, mal außen vor).

Die Liturgien waren (und sind) Karmalzauberei für den Alltag, bei der meistens sofort ersichtlich ist, dass sie mit mundanen Mitteln nicht möglich ist. Zugegebenermaßen gab es auch bei GM&G immer schon etwas aus der letzteren Kategorie, nämlich das beliebte Geweihtentelefon. Und dann noch die göttlichen Talismane, aber die fielen eher in die Kategorie "große Wunder".

Naja, wenn ich KK10 habe und werfe eine 15 + 7.
Dann habe ich 32 KK, also wie ein ausgewachsener Troll. Das könnte schon als übernatürlich betrachtet werden.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #32 am: 9.04.2025 | 09:40 »
Naja, wenn ich KK10 habe und werfe eine 15 + 7.
Dann habe ich 32 KK, also wie ein ausgewachsener Troll. Das könnte schon als übernatürlich betrachtet werden.

ist für eine Talentprobe halt (meist) irrelevant in DSA 3 da die Talentprobe ja anders gewertet wird als in DSA 4.

ne Minus 20 Probe ist auf der Stufe in der du die Karmalpunkte rausballern kannst, ist jetzt nicht mal soooo schwer da die -20 ja nur insgesamt und nicht pro Probenwurf abgebaut werden müssen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #33 am: 9.04.2025 | 12:39 »
ist für eine Talentprobe halt (meist) irrelevant in DSA 3 da die Talentprobe ja anders gewertet wird als in DSA 4.

ne Minus 20 Probe ist auf der Stufe in der du die Karmalpunkte rausballern kannst, ist jetzt nicht mal soooo schwer da die -20 ja nur insgesamt und nicht pro Probenwurf abgebaut werden müssen.

Naja, so ginge auch -40, wenn -20 so einfach ist.. Bei Akrobatik wäre das wohl Spidermans großer Bruder.. .-D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #34 am: 9.04.2025 | 20:27 »
Naja, so ginge auch -40, wenn -20 so einfach ist.
Das behebt das Problem nicht. Alles steht und fällt mit den guten Eigenschaften.