Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kommt jetzt endlich der "neue" Cosmic Horror im RPG?

<< < (4/7) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: Doc-Byte am 13.03.2025 | 15:52 ---Equinox fiel etwas in diese Ecke. Ursprünglich war es mal als 10. Welt, also Zukunft von Earth Dawn und Shadowrun geplant, wurde aber am Ende (primär wohl aus Lizenzgründen) nur noch zu einer "möglichen" Zukunft dieser beiden Settings. (Das x-over von SR unhd ED ruht ja auch seit langem.) Equinox hat den Krieg mit den Horrors sogar so weit getrieben, dass dabei die Erde komplett zerstört wurde.

--- Ende Zitat ---

:o
Okay, ich muss mich wohl wirklich klarer ausdrücken!
Equinox kenne ich, und stimmt, dass hat natürlich auch Horror-Elemente, aber das hätte ich jetzt nie und nimmer als Cosmic-Horror-Rollenspiel einsortiert (genausowenig wie Earthdawn oder Shadowrun ...).

Ich sag's mal so: Wenn ich nach "Settings so in Richtung Mittelerde" frage, meine ich damit nicht "Alles mit Orks".

Trotzdem finde ich es allerdings interessant, so was wie Equinox oder Shadowrun unter dem Blickwinkel zu betrachten, dass sich in deren jeweiligen Universen wahrscheinlich mit anderer Schwerpunktsetzung auch ein waschechtes Horror-Rollenspiel ansiedeln ließe. Wäre ich sonst nicht drauf gekommen!

Swanosaurus:

--- Zitat von: Katharina am 13.03.2025 | 14:01 ---The Silt Verses (Folk Horror)

--- Ende Zitat ---

Das klingt in der Beschreibung nach einem Fantasy-Setting, in dem bekannt ist, dass es die Götter wirklich gibt - stimmt das? Oder ist es ein historisches Setting, oder eine Art Alternate-History Setting?

Andropinis:

--- Zitat von: Swanosaurus am 13.03.2025 | 08:28 ---Kennt ihr weitere Rollenspiele, die in die Richtung gehen? Vielleicht auch ältere, die an mir vorbeigegangen sind?

--- Ende Zitat ---

Bei den Älteren geht Nightbane von Palladium in die Richtung:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nightbane

tartex:

--- Zitat von: Swanosaurus am 13.03.2025 | 14:46 ---Ich verstehe schon was du meinst, und klar steckt da sicher auch Cosmic Horror mit drin ... ich sag einfach mal: Torg und DC sind einfach nicht die Art Settings, um die es mir in meiner Eingangsfrage ging.

--- Ende Zitat ---

Ja, ich verstehe. Für mich stand halt die (nichtchristliche) Kosmologie im Mittelpunkt. Einfach, weil es sehr schwierig ist, sich eine halbwegs frische Kosmologie auszudenken.

Swanosaurus:

--- Zitat von: Andropinis am 13.03.2025 | 17:11 ---Bei den Älteren geht Nightbane von Palladium in die Richtung:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nightbane

--- Ende Zitat ---

Stimmt, davon hatte ich auch schon mal gehört!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln