Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kommt jetzt endlich der "neue" Cosmic Horror im RPG?
Swanosaurus:
--- Zitat von: Haukrinn am 18.03.2025 | 08:18 ---Wenn’s in Richtung SF gehen darf, Shadows over Sol und Eclipse Phase haben klare Cosmic Horror Elemente. Allerdings tun sich beide schwer damit, dass in den offiziellen Abenteuern auch bedienen. Eigene Kampagnen mit diesem Schwerpunkt aufzubauen ist aber ohne weiteres möglich.
Chronicles of Darkness würde ich übrigens nicht sofort verwerfen. Die ursprüngliche Kampagne dahinter Cosmic Horror pur, Vampire u.ä. spielen da keine Rolle. Dass das Thema deutlich subtiler und mit weniger Blut angeht als zum Beispiel Kult macht die Geschichte meiner Meinung nach besonders interessant.
Und ich persönlich würde mir ja mal ein vernünftiges Rollenspiel zu 20 Palaces wünschen…
--- Ende Zitat ---
Shadows over Sol und Eclipse Phase habe ich auch mal ausgeklammert, aber nur, weil mich im Moment in dem Kontext keine SF-Spiele interessieren - heißt aber nicht, dass sie nicht im Prinzip hier reinpassen. Ich glaube, SF mit Cosmic Horror könnte gut eine eigene und längere Liste sein.
Ich bleibe hier aber mal bei der Suche nach Gegenwartssettings (oder welchen, die in der jüngeren Vergangenheit angesiedelt sind). Chronicles of Darkness wird wohl dazugehören, auch wenn ich persönlich die Finge davon lassen werde (sorry, das ist einfach mein persönlicher Vampir-Werwolf-Unvereinbarkeitsschluss ...).
tartex:
--- Zitat von: 8t88 am 18.03.2025 | 00:55 ---Cosmic Horror der nicht Lovecraft ist, ist tatsächlich wenig.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte zum Thema vor 9 Jahren folgendes zu sagen:
--- Zitat von: tartex am 13.11.2016 | 13:36 ---Lustigerweise bin ich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich am meisten Cosmic Horror ohne Übernatürliches gibt, wenn man Ratten!, Bunnies&Barrows, The Barren oder meinetwegen sogar MouseGuard spielt, und die Helden anständig von diesen unnachvollziehbaren Menschen plattgemacht werden.
Alles eine Frage der Perspektive.
Der Fisch, der von einem Adler aus dem Wasser gerissen wird, und bevor er verendet, plötzlich den Himmel, den See und all diese Berge und Wälder von oben sieht: das ist echter Cosmic Horror, sogar noch mit Sense of Wonder garniert.
Die Frage, ob es unter Kaninchen Menschenkultisten gibt, die die Aufmerksamkeit derer erregen wollen, kann ich an dieser Stelle leider nicht beantworten.
--- Ende Zitat ---
TL;DR: Wenn man (kleinere) Tiere spielt, die im Umfeld von Menschen leben, das ist der extremste Cosmic Horror, der meiner Ansicht nach möglich ist.
nobody@home:
...oh, ich bin sicher, daß es unter Kaninchen auch Menschenkultisten gibt. Wir Menschen selbst nennen die dann einfach nur "zahm"... ;D
Das Fischbeispiel paßt allerdings wirklich gut. Selbst, wenn der eine oder andere Fisch in einem entsprechenden Setting schon mal vom Land oder vom Fliegen gehört haben mag, werden die meisten von ihnen auf die Erfahrung selbst einfach nicht vorbereitet sein -- und die von ihnen, die sie doch er- und dann auch irgendwie überleben, werden sich vermutlich für ihre "normalen" Kollegen auch einigermaßen durchgeknallt anhören, wenn sie davon erzählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln