Ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Session gestern Abend:
Durch den Thread inspiriert, habe ich während eines One-Shots gestern mal ausprobiert, Fanmail von den Spielerinnen verteilen zu lassen.
Als Impuls dafür verabredeten wir im Vorfeld:
1) tolle Ideen, welche Situationen voranbrachten oder lösten
2) Gelungene Darstellung des eigenen Charakters
3) Alles andere, was den Abend für die anderen gefühlt schöner machen
Meine Erkenntnis: stellenweise war es ganz lustig, hat aber nicht viel am Verlauf des Abends oder des Abenteuers geändert. Auffällig war, dass die Verteilung meistens einfach vergessen wurde, wenn einer der drei oberen Punkte eintrat – in erster Linie deswegen, weil meine Spielerinnen dazu tendieren, ohnehin zeitnahes positives Feedback geben. Weil es bisher so selbstverständlich war, wurde die zusätzliche Vergabe von Fanmail meist schlicht übersehen.
Typische Situation an diesem Abend:
Spielerin A: „So eine geile Aktion von Dir. Im Film hätte man das in Zeitlupe gezeigt.
Ich: „Das wäre jetzt z.B. eine Gelegenheit, einen Punkt zu verteilen.“
Spielerin A: „Ach ja, stimmt. Okay, mach ich!“
So zog sich das durch den Abend und nach dem dritten Mal erinnern, habe ich dann auch drauf verzichtet. Die Punkte wurden dann hauptsächlich für das Wiederholen von Proben eingesetzt. Von der Häufigkeit entsprach es ungefähr der Frequenz, mit der die normalerweise von mir verteilten Punkte genutzt werden.
Fazit: Für unseren ganz subjektiven Fall brachte es keine gravierenden Veränderungen. Aber ebenso wurde auch meine Sorge zerstreut, dass irgendeine Form von Wettbewerb sich etablieren könnte. Schaden tut es also nicht und war mal ganz interessant.