Nur wenn ich sie brauche. Und nur solche, die ich brauche.
Du kannst unmöglich von vornehrein die genaue Anzahl an NSCs festlegen, die du brauchen wirst. Das ist meinem Verständnis nach nicht möglich.
SCs laufen durch die Stadt und einer der Spieler sagt: " Ich quatsche mal den nächsten Bettler an, den ich sehen, vielleicht hat der noch mehr Infos zu der verschwundenen Person".
In deiner Vorbereitung hast du aber eine solche Begegnung gar nicht eingeplant, und dementsprechend keinen Bettler-NSC mit Werten (versehen). Du brauchst ihn aber
jetzt in der konkreten Abenteuersituation. Was machst du (dann)?
Den Spielern sagen: " In der Stadt gibt es keine Bettler, weil ich nicht gedacht habe, dass ich einen Bettler-NSC brauchen würde?"
In meinem Verstãndnis setzt du von "nicht definiert" auf Wert 3. Und erst ab da könntest du schummeln, wenn du den Wert verändern würdest. Solange es nicht definiert ist, ist es in meinem Verständnis nicht möglich.
Was nicht heisst, dass der Wert unveränderbar ist. Die Veränderung sollte aber einen Grund haben. Die Charaktere oder NPC haben Fãhigkeiten, die diesen Wert manipulieren oder der Wirt hat in der Zwischenzeit an sich gearbeitet und halbes Jahr später hat den Wert 4.
Es geht aber nicht darum, dass der Wirt in einem halben Jahr einen (Feilschen)Wert von 4 hat, weil er daran gearbeitet hat. Sondern es geht (s.o.) um eine konrekte, evtl. unerwartete Situation oder Begegnung im Abenteuer, wo du auf die Schnelle einfach einen (oder mehrere) Wert(e) für einen NSC brauchst.
Abgesehen davon interessiert es kein Schwein, ob der Wirt ein halbes Jahr später einen Feilschen-Wert von 4 hat, oder nicht.