Autor Thema: Wie "Schummeln" zum Kampfbegriff wurde|Eine Verteidigung der Bandbreite des RPG  (Gelesen 10051 mal)

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
In meiner Zwischenfrage geht es nicht ums Anpassen bestehender NSCs/Begegnungen, sondern ums Improvisieren, und wie Du dabei sicherstellst, dass zB Deine Sympathie dabei Einfluss nimmt. Dazu hattest Du geschrieben:
Zitat
Während des laufenden Spiels würde ich das nicht improvisieren.
Alles gut soweit.

Zitat
Wenn die Gruppe auf Stufe 2 zum Drachenhort aufbricht, dann bereite ich nicht ein für Stufe 2 schaffbaren Drachenkampf vor.
Ginge das schon in Richtung "unerwünschtes Spielleiten" aus der Sicht der Anti-"Schummel"-Spielleitungen?

Offline chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
Ginge das schon in Richtung "unerwünschtes Spielleiten" aus der Sicht der Anti-"Schummel"-Spielleitungen?
Wenn im Spiel etabliert ist, dass da ein ausgewachsener Drache haust und in dieser Welt ausgewachsene Drachen Stufe 2 Gruppen zum Frühstück mampfen, dann ja.

Dann wäre für mich ein driftiger Grund notwendig, warum das in diesem Fall anders ist.

Das soll natürlich niemand davon abhalten, bewusst über der eigenen Gewichtsklasse zu boxen. Wir hatten mal eine Drachenjagd derart abgeschlossen, dass wir das Biest in seinem unterirdischen Hort einsperrten, alle Zugänge blockierten und alle Minions ausschalteten, die daran was ändern konnten. Dank gründlicher Spionage war uns das möglich. Danach hieß es nur noch warten...

EDIT: Und sowas wie diese Drachenjagd, nicht Minmaxing oder paranoides Vorrantasten mit der 10-Fuß-Stange in der Tomb of Horrors, meine ich übrigens, wenn ich sage, dass hartes, ungeschöntes Spiel die Kreativität anheizt. Wenn ich als Spieler ahne, dass der SL zum Schluss schon irgendwie den epischen Drachenkampf mit Happy End zurecht schummelt, hab ich einfach sehr viel weniger Anreiz, mir so ne Strategie auszudenken.
« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 17:12 von chad vader »

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Wer hier ernsthaft diskutiert (bspw. Zed oder Isegrim), ist automatisch auch bei konträren Positionen vor meinem Spott gefeit.

Dein Spott ist mir sowas von egal. Deine lächerlichen Einwürfe respektive Ausfälle Moral und „Sittlichkeit“ betreffend sind es, die mich auf die Palme treiben. Wenn du das unter "Spott" verbuchst, unterstreicht das nur deine Rolle als Troll, der Dinge in den Raum wirft, um sich dann an der Reaktion der Betroffenen zu laben.

Aber immer noch besser, als andere mit Straftätern auf eine Stufe zu stellen, weil sie bei infantilen Ritterspielchen eine andere Spielphilosophie vertreten. Auch das ist in diesem Forum offensichtlich ein willkommenes Verhalten, nicht wahr, Maarzan?

Naja, ich streich die Flagge. Als letzte nur die Bemerkung, dass ich über die Moderation des Tanelorns tief enttäuscht bin. Ihr werdet eurem eigenen Anspruch nicht gerecht, und das in einem Maßstab, der es diesmal mir unmöglich macht, hier weiter Beiträge zu verfassen. Da sind dann meine ethisch-moralischen Prinzipien vor, sich an so einer Farce aktiv zu beteiligen, oder Leuten Autorität zuzugestehen, und sei es nur die als Mods eines Hobby-Forums, die derart daran scheitern, durchzusetzen, was sie angeblich für richtig halten. Denn das ist hier der eigentliche moralische Bankrott.

Adios

P.S.: Meinen Account vollständig löschen werde ich voraussichtlich am 18. oder 19., wie angekündigt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline chad vader

• Adventurer
Hast du Hotzenplots Ansage übersehen oder magst du gar nicht abwarten, wie die Moderation nach Ablauf der Frist durchgreift?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130125.msg135274543.html#msg135274543

EDIT: Zumindest ich hab mir das sehr zu Herzen genommen und gerade im Vertrauens-Thread nochmal gründlich "feingeschliffen". Um so überraschter bin ich über die aus meiner Sicht bestenfalls homöopathische Selbstkritik bei Zed.
« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 17:33 von chad vader »

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Dein Spott ist mir sowas von egal. Deine lächerlichen Einwürfe respektive Ausfälle Moral und „Sittlichkeit“ betreffend sind es, die mich auf die Palme treiben. Wenn du das unter "Spott" verbuchst, unterstreicht das nur deine Rolle als Troll, der Dinge in den Raum wirft, um sich dann an der Reaktion der Betroffenen zu laben.

Moment! Hier um Forum habe ich mich sehr moderat ausgedrückt. Drei Beiträge, auf die ich hingewiesen wurde, habe ich zur besseren Verdaubarkeit editiert.
Mit dir habe ich so weit diskutiert, wie im Rahmen der Hausordnung möglich, und du mit mir. Ab einem gewissen Punkt war die Diskussion zu Ende.
Gib mir keine Schuld dafür, dass du mit mir diskutiert hast - ein Gespräch geht in zwei Richtungen. Wenn du dieses Forum verlässt, kreide das nicht mir an.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
@Zed: Eigentlich habe ich in Antwort #28 alles gesagt, was mir als Erwiderung wichtig war.
Beleidigt habe ich mich nicht gefühlt, nur falsch wiedergegeben oder falsch verstanden.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Weil es hier passt, vielleicht eine kurze Anekdote aus unserer Runde, wir spielen etwas Swords & Wizardy-artiges ("artiges", weil sehr viele willkürliche Hausregeln):

Die Gruppe ist im Dungeon, und befreit einen dort gefangenen Häftling, der schon über 10 Jahre da drin sitzt und gefoltert wurde.

Es kommt zu einem Kampf, bei dem er meinen Char von hinten angreift, sprich die Gruppe verrät. Ich habe 10 Hitpoints (Stufe 2), er macht 5 Schaden (Mein Char hat mit Abstand am meisten Hitpoints, die anderen SCs haben 3 und 4 Hitpoints, wären nach diesem Schlag also tot).
Sofort greife ich ihn an, eine natural 20 - Crit! Ich würfle deshalb mit 2W6 statt mit 1W6 und erziele ein Ergebnis von zwei 6en und mache 12 Schaden! Geil!
Aber der Gegner steht noch immer! Und würfelt seinerseits einen Crit - für 18 fucking Schaden!
Bäm - ich bin tot.

Der Gegner macht hier mit seinem Crit mehr Schaden als unsere Gruppe in Summe LP gehabt hat, und das, nachdem er einen Crit kassiert hat, bei dem maximaler Schaden gewürfelt wurde. Von einem über 10 Jahre gefolterten, schlecht ernährten Häftling.

Ich habe den Spielleiter darauf hingewiesen, dass hier die Spielweltlogik absolut nicht mehr greift und es schlicht unfaire Werte waren, die er dem Gegner gegeben hat.
Der SL hat darauf reagiert und sein "Panzertape" rausgeholt: Er hat geschummelt, mein Charakter war doch nicht tot.

Das nicht als Schummeln zu bezeichnen, weil es ja transparent passiert ist:
Stimmt, sagt mein Kopf, aber mein Bauch beharrt darauf:
Von wegen, es war schummeln.

Nur war nicht mehr der SL der Schummler, sondern ich: Ich hatte die Würfel betrogen, denen ich Loyalität geschworen hatte, und somit, mich selbst.
Das mag recht pathetisch klingen, läuft aber schlicht daraus hinaus:
Es fühlte sich fortan nicht rechtmäßig an, dass mein Charakter am Leben ist.
Die Spielwelt hatte ab den Zeitpunkt etwas für mich verloren und war beliebig geworden.

Dennoch war Schummeln hier in Ordnung für mich.
Lieber so, als dass ich einen Groll dem SL gegenüber habe. Lieber so, als mich ewig darüber aufzuregen.
Deshalb ist dies genau der Fall (und vermutlich der einzige Fall), wo Schummeln für mich in Ordnung ist.

Trotzdem gebe ich all jenen recht, die (wie Ghoul auch, wenn ich es richtig verstehe) sagen, wenn man "Panzertape" braucht, sollte man es immer öffentlich machen: Wenn Schummelei, will ich davon wissen, solche Geheimnisse mag ich nicht in der Runde.

Ich habe noch eine Frage @all: Ich suche einen neutralen Begriff für den "Never-"Schummel"-Spielstil". Wie könnte man den nennen?
Wie wäre es mit "Würfeltreu"?

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Stört Dich Dein resultierende Absolutismus nicht, mit dem Du ein sehr nachvollziehbares und plakatives Beispiel hier vorgebracht hast?

Gegenbeispiel:

Daher gebe ich nicht all jenen recht, die sagen, wenn man "Panzertape" braucht, sollte man es niemals öffentlich machen: Wenn schon Würfeldrehen, will ich davon nichts wissen, solche Geheimnisse mag ich in der Runde.

Das müsste Dich doch triggern ...
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline chad vader

• Adventurer
@Gilborn
@Streunendes Monster

Für mich bezog sich das Panzertape auf die nicht abgesprochenen Manipulationen.

Den SL anhauen und mit ihm eine Lösung für eine nicht zufriedenstellende Szene suchen, ist genau die Art von Lösung, die ich dem immer bevorzugen und auch selbst praktizieren würde. Warum denn nicht?

Offline gilborn

• Adventurer
Stört Dich Dein resultierende Absolutismus nicht, mit dem Du ein sehr nachvollziehbares und plakatives Beispiel hier vorgebracht hast?

Gegenbeispiel:

Daher gebe ich nicht all jenen recht, die sagen, wenn man "Panzertape" braucht, sollte man es niemals öffentlich machen: Wenn schon Würfeldrehen, will ich davon nichts wissen, solche Geheimnisse mag ich in der Runde.

Das müsste Dich doch triggern ...
Nein.
Ich bin bei Chad, wenn er sagt, Heimlichkeit korrodiert die Runde (ich hoffe diesmal habe ich ihn richtig verstanden ; )).

Und: Ich rede nur für mich, was mein ideal vom SL-Dasein ist.
Deshalb triggert es mich nicht, vor allem da ich andere Sichtweisen ja durchaus nachvollziehen und auch gerne bei anderen SL und ihrem Stil mitgehe.

Auserdem habe ich mit Troll-Slayer gemulticlassed  ;)

@Gilborn
@Streunendes Monster

Für mich bezog sich das Panzertape auf die nicht abgesprochenen Manipulationen.

Den SL anhauen und mit ihm eine Lösung für eine nicht zufriedenstellende Szene suchen, ist genau die Art von Lösung, die ich dem immer bevorzugen und auch selbst praktizieren würde. Warum denn nicht?
Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Das falsch Verstandene, also öffentliches Schummeln als Panzertape hat für mich sehr viel Sinn gemacht... Hmpf, jetzt müsste ich alle meine Beiträge dazu editieren  wtf?

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
Ich bin bei Chad, wenn er sagt, Heimlichkeit korrodiert die Runde (ich hoffe diesmal habe ich ihn richtig verstanden ; )).
Warum im Indikativ? Warum nicht „Heimlichkeit kann eine Runde korrodieren“?

Offline gilborn

• Adventurer
Warum im Indikativ? Warum nicht „Heimlichkeit kann eine Runde korrodieren“?
Ich glaube tatsächlich, dass es immer der Fall ist - wenn man als SL etwas verbirgt, denke ich, bleibt das nicht ohne Auswirkung, selbst wenn es nur auf kleiner, unbewusster Ebene stattfindet.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht stimmt es auch nicht.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
Ich glaube tatsächlich, dass es immer der Fall ist - wenn man als SL etwas verbirgt, denke ich, bleibt das nicht ohne Auswirkung, selbst wenn es nur auf kleiner, unbewusster Ebene stattfindet.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht stimmt es auch nicht.

Ich halte für möglich, dass es Ausdruck für den confirmation bias ist:

Wenn für Dich die erste Rolle der SL die des Referee ist, dann ist selbstverständlich für Dich jede Heimlichkeit der SL korrosiv.

Andere Spielstile räumen der Referee-Rolle der SL jedoch nicht immer den Vorrang ein. Es könnte auch mal die Regie, Dramaturgie oder was auch immer sein, die einen SL-Eingriff rechtfertigt. Bei diesen Spielstilen ist die Korrosion nicht automatisch gegeben.

Offline chad vader

• Adventurer
Auch hier nochmal: Meine Aussage "Heimlichkeit korrodiert" beschreibt die instabile Natur der Schummelei selbst. Irgendwann kommt es raus.

Auf die Konsequenzen für die Gruppe ging ich danach erst davor bei den Vorzügen des Schummelvermeidens ein:

Zitat
1. Vertrauen statt Kontrolle
Wenn du offen und fair leitest, stärkt das das Vertrauen der Spieler:innen in dich. Sie wissen, dass ihre Entscheidungen zählen – und dass sie nicht in einer gelenkten Illusion spielen.
Was hat Schummeln mit Vertrauen zu tun?
- Als Service-Experte sage ich, dass wenig das Vertrauen der Kunden leichter beeinträchtigen kann, als Geheimnisse in wesentlichen Punkten des Miteinanders.
- Als Ehemann sag ich das gleiche zum gegenseitigen Vertrauen in der Parnterschaft.
- Als SL schließ ich mich beiden für Rollenspielgruppen an.

Zitat
7. Die Gruppe wird resilienter
Durch echte Rückschläge lernen die Spieler, kreativ zu scheitern, sich gegenseitig zu unterstützen und langfristig als Gruppe zu wachsen. Das fördert echten Zusammenhalt.
Was hat Scheitern mit Zusammenhalt zu tun?
- Als Service-Experte sage ich, dass nichts die positive Beziehung zum Kunden besser zementiert, als eine gemeinsam gemeisterte Krise.
- Als Ehemann sag ich das gleiche zur Parnterschaft.
- Als SL schließ ich mich beiden für Rollenspielgruppen an.

« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 20:46 von chad vader »

Offline chad vader

• Adventurer
Ob Heimlichkeit dem Gruppenzusammenhalt schadet, kann man vorher leider niesagen. Das Risiko ist aber da und geht auch kaum noch weg. Man muss also gut abwägen, ob es einem den häufig sehr viel kurzfristigeren Benefit wert ist, den man damit erkauft.
« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 20:47 von chad vader »

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Da bin ich eher bei Zed, wenn ich ein DSA-Abenteuer zum Fortsetzen des Metaplots (quasi das Nachspielen der Geschichte) als Spieler mitspiele, würde ich nicht erwarten, dass die SL offen spielen kann . In so einem Fall würde ich mich stark wundern, wenn es zu negativen Auswirkungen kommen sollte.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline chad vader

• Adventurer
Darum nochmal @ghoul und @diejenigen, die sich ghouls Argumentation anschließen: Schreibt mir, wo ich in meiner Gegenstreitschrift zu weit gehe.
aber
Zitat
eine einleuchtende Antwort war für mich noch nicht dabei.

Ich halte wegen der Heftigkeit und der Pauschalisierung der dort geäußerten Thesen eine Gegenstreitschrift für angemessener als eine einfache Kritik.
Manchen Menschen reicht halt eine Beschwerde bei Geruchsbelästigung nicht. Die denken, was allen im Raum am besten hilft, ist wenn sie selbst auch mal kräftig einen rausknattern.
« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 21:25 von chad vader »

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Und was ist da jetzt genau der Unterschied zum LP verändern?
In beiden Fällen verändere ich den Encounter - die Begegnung war mit 1 Gegner geplant, wenn ich da plötzlich 3 draus mache bescheiße ich die Spieler genauso, wie wenn ich die LP des einen Gegners erhöhe.
Und wenn in Zukunft alle Gegner dieses Typs 45 LP wird niemals jemand den Unterschied merken.
Im Verstärkungsfalle wird der Encounter nicht verändert, denn ich sage nicht, dass die Gegner aus dem Nichts kommen sollen. Der Kampflärm kann andere Verbündete (die Verstärkung) anlocken. Das ist schlicht Plausibilität und ein "legaler" SL-Entscheid. Natürlich hägt das auch vom Ort des Geschehens ab und den Umständen. Wenn der böse Mann nun ein einzelner Feind in der weiten Wüste ist, dann geht das natürlich nicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Ich habe den Spielleiter darauf hingewiesen, dass hier die Spielweltlogik absolut nicht mehr greift und es schlicht unfaire Werte waren, die er dem Gegner gegeben hat.
Der SL hat darauf reagiert und sein "Panzertape" rausgeholt: Er hat geschummelt, mein Charakter war doch nicht tot.

Das nicht als Schummeln zu bezeichnen, weil es ja transparent passiert ist:
Stimmt, sagt mein Kopf, aber mein Bauch beharrt darauf:
Von wegen, es war schummeln.

Nur war nicht mehr der SL der Schummler, sondern ich: Ich hatte die Würfel betrogen, denen ich Loyalität geschworen hatte, und somit, mich selbst.
Das mag recht pathetisch klingen, läuft aber schlicht daraus hinaus:
Es fühlte sich fortan nicht rechtmäßig an, dass mein Charakter am Leben ist.
Die Spielwelt hatte ab den Zeitpunkt etwas für mich verloren und war beliebig geworden.

Dennoch war Schummeln hier in Ordnung für mich.
Lieber so, als dass ich einen Groll dem SL gegenüber habe. Lieber so, als mich ewig darüber aufzuregen.
Deshalb ist dies genau der Fall (und vermutlich der einzige Fall), wo Schummeln für mich in Ordnung ist.
Hm... für mich hört sich das eher danach an, als hätte der SL einen Fehler gemacht ... du als Spieler hast darauf hingewiesen ... und der SL hat den Fehler dann korrigiert, damit den Spielern kein unfairer Nachteil entsteht ... und das war auch transparent, wie du ja sagst.
Ich finde das fair. *Schulterzuck*
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline gilborn

• Adventurer
Ich halte für möglich, dass es Ausdruck für den confirmation bias ist:

Wenn für Dich die erste Rolle der SL die des Referee ist, dann ist selbstverständlich für Dich jede Heimlichkeit der SL korrosiv.

Andere Spielstile räumen der Referee-Rolle der SL jedoch nicht immer den Vorrang ein. Es könnte auch mal die Regie, Dramaturgie oder was auch immer sein, die einen SL-Eingriff rechtfertigt. Bei diesen Spielstilen ist die Korrosion nicht automatisch gegeben.
Absolut, denn Gunware kann ich hier sofort zustimmen:
Da bin ich eher bei Zed, wenn ich ein DSA-Abenteuer zum Fortsetzen des Metaplots (quasi das Nachspielen der Geschichte) als Spieler mitspiele, würde ich nicht erwarten, dass die SL offen spielen kann . In so einem Fall würde ich mich stark wundern, wenn es zu negativen Auswirkungen kommen sollte.

Hm... für mich hört sich das eher danach an, als hätte der SL einen Fehler gemacht ... du als Spieler hast darauf hingewiesen ... und der SL hat den Fehler dann korrigiert, damit den Spielern kein unfairer Nachteil entsteht ... und das war auch transparent, wie du ja sagst.
Ich finde das fair. *Schulterzuck*
Hat mein Kopf auch gesagt. Nur mein Bauch meinte dass ich nach den Regeln Tod bin  ;)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Und was ist da jetzt genau der Unterschied zum LP verändern?
In beiden Fällen verändere ich den Encounter - die Begegnung war mit 1 Gegner geplant, wenn ich da plötzlich 3 draus mache bescheiße ich die Spieler genauso, wie wenn ich die LP des einen Gegners erhöhe.
Und wenn in Zukunft alle Gegner dieses Typs 45 LP wird niemals jemand den Unterschied merken.

Ich notiere mir Setzungen, wenn ich sie mache. Was notiert ist, wird dann nicht mehr ohne guten Grund geändert - vor allem, wenn es schon mit den Spielern in Kontakt getreten ist.

Was noch nicht notiert war, oder worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, ist undefiniert - wie ein weißer Fleck auf einer Landkarte. Das wird dann gefüllt, wenn es gebraucht wird. Ich habe natürlich nie die Anspruch alles abzubilden, aber wie man so schön in Österreich sagt: "Was liegt, das pickt!"

Ansonsten will ich anmerken, dass ich dein Eindruck habe, dass meine geleiteten Abenteuer dadurch komplex und einzigartig werden, dass ich Widersprüche durch neu hinzugefügte Ebenen von noch unentdeckten Hintergrund zu erklären versuche.

Sollte ich also z.B. versehentlich mal aus 30 HPs 45 HPs machen (Fehler können natürlich immer passieren), würde ich mir z.B. überlegen, wer den NSCs "gebufft" haben könnte und was die Motivationen desjenigen sind. Man kann eigentlich alles auch innerweltlich noch sinnvoll machen, wenn man sich als SL Gedanken macht. Es gibt einfach keinen guten Grund der Konsistenz der Spielwelt unerklärte/unerklärbare Änderungen anzutun. Man gewinnt nichts, was nicht auch eleganter ginge, und verliert doch Vertrauen. (Das Vertrauen beziehe ich jetzt nicht zwingend auf die Mitspieler.)
« Letzte Änderung: Gestern um 13:09 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich drehe als Spielleiter keine Würfel, würfel offen und für jeden ersichtlich.

Wenn eine Spielleitung die Würfel dreht, muss das Schummelei sein.
Wenn eine Spielleitung eine Eindeutige Ansage macht, dass bei empfundener Notwendigkeit die Würfel gedreht werden, ist das keine Schummelei aber langweilig und doof.
Wenn ein Rollenspielsystem im Buch eine Eindeutige Ansage macht, dass bei empfundener Notwendigkeit die Würfel gedreht werden, ist das "playing by the book" keine Schummelei aber das System muss zwangsweise langweilig und doof sein.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, meinem Spielleiter, der sich stundenlang Arbeit gemacht, Geld investiert hat, dem wir die Hütte verwüsten und leer fressen und leer saufen, der für Leute, die es mal wieder verpeilt haben immer extra ein Würfelset, Bleistift und Papier bereitstellt und notfalls auch noch mal das Charakterdokument ausdruckt, ins Gesicht zu sehen und ihn einen Schummler zu nennen und zu sagen, er sei ausserdem langweilig und doof. Oder sein System dass er sich ausgesucht hat, um mich zu bespaßen sei langweilig und doof.

Und auch wenn ich nicht Würfel drehen mache, wenn mir irgendeiner so käme, nach dem er mir Jahrelang die Luft in meinen eigenen vier Wänden weggeatmet hat, dann wäre der wohl ziemlich schnell auf der anderen Seite der Tür, und zwar aus eigenem Interesse, um dem Schalldruck zu entgehen. Das Wort "RAUS" kann nämlich 840 Vokale und genau so viel Dezibel enthalten.

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie hat es auch was mit Sozialkompetenz zu tun, wie ich mich in meinen Wertungen ausformuliere. Und wer jetzt hier die großer Lippe riskiert hat, aber seinem Spielleiter freundlich ins Gesicht lächelt, um den warmen Platz an der Heizung behalten zu dürfen, während die eigene Wohnung bis 16 Grad runtergeregelt wurde, weil Heizen so teuer geworden ist - ist der dann wirklich besser.

Jeder soll spielen wie er möchte, mit Würfel drehen, oder ohne. Aber der Begriff "Schummelei" hat für mich ganz viel mit "große Klappe" zu tun.
Und jemand wegen einem einzigen Charakteristike ("Würfel werden gedreht") pauschal aus der Ferne ohne weitere Detailkenntnisse jegliche Qualitäten abzusprechen und dabei gleich noch niedere Eigenschaften anzudichten, das hat auch sein Geschmäckle.
Zum Glück sind wir Menschen ja alle irgendwo ganz große Heuchler, deswegen muss niemand einen anderen sowas unterstellen. Sonst wär mir glatt irgendwo noch eine Beleidigung herausgerutscht.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Oh, das klingt ja nach richtigen Kommunikationsproblemen, Boba. Beruht das auf realen Erfahrungen mit Mitspielern oder ist das einfach ausgedacht für dieses Forum.

In meinem sozialen Umfeld klappt es ganz gut, Spielpräferenzen klipp und klar zu kommunizieren.
Dementsprechend spielt nicht jede(r) immer überall mit, aber es wird niemand enttäuscht.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
Im Verstärkungsfalle wird der Encounter nicht verändert, denn ich sage nicht, dass die Gegner aus dem Nichts kommen sollen. Der Kampflärm kann andere Verbündete (die Verstärkung) anlocken. Das ist schlicht Plausibilität und ein "legaler" SL-Entscheid. Natürlich hägt das auch vom Ort des Geschehens ab und den Umständen. Wenn der böse Mann nun ein einzelner Feind in der weiten Wüste ist, dann geht das natürlich nicht.
Irgendwie sehe ich da jetzt nicht groß den Unterschied.
Wenn man die LP jedes Mal, je nachdem wie der Encounter läuft, anpasst - okay. Das sollte man aber allein schon deswegen nicht machen, weil dann auf Dauer alles völlig inkonsistent wird.

Aber wenn man merkt 'oh, mein neuer Gegnertyp/Monster ist doch ein bisschen zu schwach/stark angelegt', das on-the-fly ändert und danach konsistent bleibt, dann sehe ich das Problem nicht - ist aus meiner Sicht sogar besser, als wenn man beschließt nach dem Kampf den Gegnertyp für zukünftige Encounter zu ändern, weil sich dann die Gruppe anhand ihrer schon gemachten Erfahrungen schnell über-/unterschätzen kann.

Zitat
Sollte ich also z.B. versehentlich mal aus 30 HPs 45 HPs machen (Fehler können natürlich immer basieren), würde ich mir z.B. überlegen, wer den NSCs "gebufft" haben könnte und was die Motivationen desjenigen sind. Man kann eigentlich alles auch innerweltlich noch sinnvoll machen, wenn man sich als SL Gedanken macht. Es gibt einfach keinen guten Grund der Konsistenz der Spielwelt unerklärte/unerklärbare Änderungen anzutun. Man gewinnt nichts, was nicht auch eleganter ginge, und verliert doch Vertrauen. (Das Vertrauen beziehe ich jetzt nicht zwingend auf die Mitspieler.)
Jopp, da bin ich voll dabei. Aber da geht es ja um das "integrieren" eines unabsichtlichen Fehlers in die Spielweltlogik. Das ist für mich dann schon wieder was ganz anderes.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.