Autor Thema: [Palaver] erzählt mal von der Standard-Ausrüstung Eurer Charaktere  (Gelesen 408 mal)

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Ahoi!

Erzählt mal über die klassische und vielleicht nicht so klassische Ausrüstung Eurer Charaktere.
Was ist bei Euch immer an Bord?
Warum?
Für welche Situationen sorgt Ihr vor?
Welcher Paranoia beugt Ihr vor?

Haben alle Eure SCs Mehl gegen Unsichtbare, einen Meuchlerkragen im Ledermantel oder ein Blasrohr mit Pfeffer dabei?

Lasst mal wissen, was Eure 3-5 must-haves sind  :d
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
CoC:
Meine Frau besteht immer auf ihrer Handtasche mit Handgranaten. Ich muss zugeben, die sind oft nützlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
Was ist bei Euch immer an Bord?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei meinen Charakteren hege ich eine gewisse Vorliebe auf den ersten Blick harmlos zu wirken…
  • ) In einem urbanen Setting darf es gerne ein Klassiker sein: Ein Stockdegen bei den Herren und bei den Damen ein Fächer mit scharfen Klingen (nach dem Vorbild aus dem Film »Pakt der Wölfe«). ;)
  • ) Ein verzierter Schmuckring, der mit einem zu öffnenden Behältnis versehen ist, das eine ausreichende Menge Gift oder Medizin aufnehmen kann. 8]
  • ) Mehrere verstecke Taschen im Ledermantel oder Korsett um dort ein paar Notgroschen oder ›Arzneien‹ unterzubringen oder einzunähen. :hi:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Standardausrüstung, hm...da gibt's eigentlich nicht viel, denn erstens bin ich eh kein großer Freund von kleinteiliger Ausrüstungsverwaltung (ich will ja meinen Charakter spielen und nicht seinen obligatorischen Rucksack samt Bauchladen!) und zweitens braucht beispielsweise ein Reparaturroboter an Bord eines Raumfrachters der D-Klasse eher selten genau dieselben Dinge wie ein blonder Klischee-Actionheld mit immer strahlendem Lächeln.

Was ich tatsächlich ganz gerne dabeihabe, sind einerseits ein bißchen Werkzeug und Erste-Hilfe-Material für diverse Gelegenheiten (je nachdem, was das Setting so bietet und nicht zu sehr ins Gewicht geht; zwei, drei kleine Tiegel oder Tuben Salbe, etwas Verbandszeug, und ein nicht ganz zu popliges Mehrzwecktaschenmesser o.ä. sollten schon drin sein), einfach, um in dieser Hinsicht schon mal etwas gewappnet zu sein, und dann auf der anderen Seite ein, zwei halbwegs persönliche Gegenstände, die dem speziellen Charakter an sich etwas mehr Kontur verleihen. Das ist dann für den Roboter vielleicht ein eingebautes Schubladenfach -- normalerweise eben für ein bißchen austauschbares Werkzeug, kann aber auch anderweitig zweckentfremdet werden -- oder für den Actionhelden eben seine verchromte Hochglanz-Desert Eagle...

Online chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
In D&D-artigen Spielen immer Lampenöl. Das ist so herrlich vielseitig einsetzbar - Schmiermittel, Leuchtmittel, Anzünder...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Abgesehen von der Standard-Abenteurer-Ausrüstung (Bettrolle, Feuerzeug etc)?
Kommt bissl drauf an, wieviel Kohle ausgegeben werden kann.

In D&D-artigen hat man auf Level 1 ja nicht so wahnsinnig viel Geld, da ist jenseits von Waffen, Rüstung und SAA meist nicht viel drin. Auch variieren die erhältlichen Gegenstände nach Edition. Es gibt für 3.5 ganze Listen von sinnreicher mundaner (und somit preisgünstiger) Ausrüstung, wie beispielsweise Torch Bug Paste zum Markieren unsichtbarer Gegner.

Da ich ja meistens Pathfinder spiele, hier mal einige Gegenstände auf die ich in dem System wert lege, auch wenn da natürlich nicht alles ab Stufe 1 leistbar ist:

Vermin Repellant ist oft empfehlenswert, bei dem Fetisch den die Paizo-Abenteuerautoren für Schwärme haben.
Achja, noch ein Ding dass ich meine PF-Nachwuchshelden aus dem gleichen Grund gerne einpacken lasse: Schmetterlingsnetz. Damit habe ich schon so manchen Schwarm unschädlich gemacht.
Dies wird dann so bald wie möglich abgelöst durch eine Swarmbane Clasp; oft der allererste magische Gegenstand in den ich meinen WBL investiere und für den gesamten Rest der Kampagne behalte.
--> somit haben wir schon _3_ Gegenstände, die nur dem Überleben von Begegnungen mit Schwärmen dienen.

Ein "Snapleaf" ist ein Consumable, das Feather Fall wirkt. Quasi ein Fallschirm der einen nebenbei unsichtbar macht. Bisher nie eingesetzt aber wie heisst es so schön, besser gehabt und nicht gebraucht als andersrum.

Alchemical Grease als billige Schmiere,
Oil of Grease als etwas teurere und bessere Variante,
beides verwendet als "Poor Man's Freedom of Movement" wenn man gegen kuschelbedürftige (grappling) Monster antreten muss.

Oil of Swift Girding um sich bei nächtlichen Überfällen u.ä. schnell die Rüstung anzuziehen
Potion of Air Bubble als billigeren Ersatz für Water Breathing
Potion of Touch of the Sea um an eine Swim Speed zu kommen.

Gravelly Tonic für Charaktere die auf Intimidate setzen.

Zum Übernachten in der Wildnis ein Baumzelt, also ein Zelt das man in einem Baumwipfel aufhängt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Naja, viel Buchhaltung gibt es bei mir selten, ergo steht da meist Standard-Abenteurer-Ausrüstung und dann gibt es gelegentliche Debatten, was da drin ist oder nicht.

Ansonsten versuche ich oft, jedem Char eine Option für Nahkampf und eine für Fernkampf zu geben. Wenn über Ausrüstung machbar, ist auch Flächenschaden als Option gerne genommen (Granaten o.ä.). Das kann aber je nachdem auch nen Zauber oder sowas sein, das muss keine Ausrüstung sein.

Dann gibts so paar Sachen, die nicht immer dabei sind, die ich aber sehr feiere. Etwa gibts bei DnD 5 so Farbtöpfe, mit denen man alle Ausrüstung bis ca. 50gp malen kann und die wird dann real, und zu nem gewissen Grad kann man damit auch die Umgebung manipulieren, also z.B. ich will irgendwo rein, mal ne Tür an die Wand, die wird real, ich mach sie auf und geh rein. Die nehm ich also wenn ich DnD spiele und der SL mitmacht. Sind an sich nichtmal teuer die Dinger.

Atomwaffen in der Hand von Spielercharakteren waren bisher auch immer witzig. Kann ich nur empfehlen.

Irgend ein Notnagel falls die Sache in die Hose geht ist auch gerne dabei. Manchmal einfach ein Heiltrank (um den Heiler Instand zu setzen, der dann alle anderen fit macht). Bei moderneren Settings vielleicht auch sowas wie ein Traumapatch oder ein automatischer Notruf.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Mein Nosferatur bei Vampires hatte jahrelang drei Sachen dabei:
Eine Taschenlampe, einen Baseballschläger und eine 50 Mark-Schein

Inzwischen braucht er die Taschenlampe nicht mehr, statt 50 Mark sind es 50 Euro und den Standardbaseballschläger hat er ersetzt durch einen aus Alu mit Bleifüllung. Da ist mehr Wumms hinter.  ;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Johann

• Survivor
  • **
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Bei Im Reich der Nibelungen (meiner Spielwelt für Swords & Wizardry Continual Light) darf in der 'mythic underworld' jeder Recke nur drei Gegenstände mitnehmen (Kleidung/Rüstung nicht mitgerechnet).

Wenn man sich an dieses magische Gesetz hält, dann sind die Gegenstände immerhin subtil verzaubert (eine Fackel brennt ewig, ein Schwert macht mehr Schaden usw.).

Meine Spieler:innen in verschiedensten Runden haben i.d.R. zwei 'Slots' für ihre persönliche Bewaffnung genutzt (Schild & Schwert, Kruzifix & Streitkolben, Bogen & ein Köcher Pfeile usw.).

Da man außerdem auch immer zu siebt unterwegs sein sollte, gibt's nur wenige Gegenstände zum Wohle der Gruppe. Das ist die Hitliste (vom wichtigsten zum unwichtigsten):

1. Lichtquelle 1 (Fackel)
2. Lichtquelle 2 (Laterne)
3. Wasserschlauch
4. Seil
5. Brecheisen oder Spitzhacke
6. Antidot (Gift bedeutet meist Save-or-Die) oder Schnaps (wenn man keine Kohle hat)
7. Sack (um Gold abzutransportieren)

8)

"Nur drei Gegenstände" vereinfacht die Buchhaltung enorm, aber die Auswahl der Gegenstände ist durch die Knappheit eine spannende Angelegenheit!

(Es gibt insgesamt sieben magische Gesetze, z.B. dass ein besiegtes Ungeheuer, wenn es von den Recken verschont wird, diesen einen Dienst erweisen muss... Ergo "Führe uns zum Drachen" oder "Kämpfe mit uns gegen den Drachen".)
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Ich finde das Konzept von Standard-Ausrüstung regelrecht absurd und antithetisch zum Konzept des Rollenspiels an sich.
Ich verstehe es aber in gewissen Grenzen in den archaischen Rollenspielen, wie beispielsweise D&D, wo sich bestimmte must-have Gegenstände über die Jahrzehnte etabliert haben. Wie der soundso-lange Stock für Dungeoneering.

Alle meine Charaktere haben exakt das dabei, was zu diesen Charakteren passt. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es keinerlei überlappende Norm.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Holzkeil und Seil

Ein Holzkeil ist überall zu bekommen wo man Brennholz und ne Axt hat. Und man kann damit einfach ohne viel Aufwand die meisten Türen wenigstens kurzfristig blockieren.
Und ein Seil weil man es immer irgendwo braucht.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Sternschnuppe

• Experienced
  • Username: Sternschnuppe
Absoluter Standard sind bei uns:
Perso und Mobiltelefon.
Dazu gerne noch ein Stift und einen Zettel.
Falls die Figur einem Laster frönt, dann eben noch Kippen + Feuerzeug, einen Fachmann oder ein kleines Tütchen mit einer speziellen Substanz oder was auch immer.