A) Weil man nicht in eine laufendes Experiment hineinpfuscht, erst recht nicht heimlich.
Es soll ja geschaut werden, ob es wie angedacht klappt und nicht ob man das jetzt heimlich so hinbiegen kann, dass es so aussieht.
Ah, der Systemtest steht im Vordergrund, nicht unbedingt die Weltsimulation.
Das lässt sich ja auch auf andere Design-Ziele übertragen: Wenn ich testen möchte, ob das Regelsystem die gewünschten Ergebnisse produziert, hindert mich Spieltyp B.
B) Nein, die SCs der Gruppe haben - während man demselben übergeordneten Ziel folgt - innere Rivalitäten. Es wird "(resonably) high risk, high reward" gespielt.
Und dazu braucht es verlässliche, unparteiische Regeln.
Gibt es das tatsächlich?
Ich hab Minmaxer-Gruppen erlebt, in welchen jeder versucht hat, in seiner Nische für die Gruppe zu brillieren.
Ich habe
God-Wizard-Minmaxer erlebt, die ihre System Mastery einsetzen, um ihren weniger versierten Gefährten die optimale Bühne zu bieten.
Ich hab Assi-Minmaxer erlebt, die nicht kapieren wollten, dass ihr "Mit meinem Alleskönner-Super Charakter spiel ich über alle drüber." - Spielstil den Rest der Gruppe ankekst.
Aber eine durchoptimierte SC-Gruppe, deren Spielende tatsächlich intern konkurrieren - also nicht nur so ein rollenspielerisch ausgeführtes Gimli/Legolas Ding, sondern andauernder sportlicher Wettbewerb zwischen den Spielenden - das würde ich in einem Film als völlig unrealistische Darstellung von Rollenspiel abtun.
Ich meine selbst wenn das jemand wollte, stellen sich mir ganz praktische Fragen für die Umsetzung, wie z.B.
Wie realisiert eine in sich konkurrierende Gruppe Loot-Verteilung?
Wie vergleicht man einen Tank mit einem Damage Dealer oder einem Healer hinsichtlich Spielerfolg?
Kein Plan 🤷
Also selbst wenn es sowas gibt, verstehe ich es (noch) zu wenig, um da eine Brücke zu bauen. Wahrscheinlich bräuchte es auch eine völlig eigene Brücke, die mit der Kompromissbildung
Fudging DM / Non-Fudging DM höchstens Berührungspunkte hat.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "schnell genervt" meinst.
Schreibfehler - ich meinte gehausregelte Abschwächung zugunsten des Balancings.