Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Attribute verbessern
Mouncy:
Prinzipiell gibt es das ja in allen D&D Varianten: Irgendeine Möglichkeit, dass im Laufe der Abenteurerkarriere die Attibutswerte steigen. Mich würde mal interessieren was ihr so alles kennt. Gerne auch D&D-Artige Systeme mit abgefeilschter Serien-Nr. muss nicht das "Original" sein, oder auch Hausregeln / Homebew Zeugs, tobt euch aus.
Was mir so spontan einfällt:
* Alle paar Stufen gibts nen Bonus, suche dir selbst aus wie du verteilst
* Items die Attribute auf Wert X setzen oder einen Bonus von +Y geben
* Selbst noch nie gespielt, aber schon davon gehört: Ausbildung mit Gold bezahlen um Dinge zu steigern, d.h. wäre auch für Attribute denkbar (Never skip leg day!)
* Bei DSA gabs früher mal so Steigerungsversuche glaube ich? Zu lange her, Hilfe!
* Shadowdark hat doch so ne Zufallsbasierte Level-Up Mechanik, sind dort auch Attribue mit dabei?
Boba Fett:
- Wunsch... der Zauberdingsi bei D&D lässt einen auch Attribute steigern.
Germon:
--- Zitat von: Mouncy am 26.03.2025 | 15:28 ---* Shadowdark hat doch so ne Zufallsbasierte Level-Up Mechanik, sind dort auch Attribue mit dabei?
--- Ende Zitat ---
Ja!
Namo:
Bei Rolemaster ist das auch im Rahmen von Stufenaufstiegen im System integriert, bei MERS nicht. Da ändern sich die Attribute nicht mehr.
Bei beiden System ändern sich aber einer gewissen Stufe oder eher einem gewissen Fähigkeitenrang die Fähigkeitswerte nicht mehr wirklich nennenswert. Also gehe ich ab da gerne dazu über den Spielern Attributssteigerungen zu geben. So gesehen als Zusatzbelohnung zu besserer Ausrüstung oder Stufenaufstiege. Denn diese Steigerungen wirken sich dann wieder spürbar aus. Das geschieht dann durch Zauberbrunnen, Zaubertränke oder ähnlichem. Und nur höchst selten.
Isegrim:
--- Zitat von: Mouncy am 26.03.2025 | 15:28 ---* Bei DSA gabs früher mal so Steigerungsversuche glaube ich? Zu lange her, Hilfe!
--- Ende Zitat ---
In den frühen DSA-Editionen konnte pro Stufenanstieg eine Eigenschaft um einen Punkt gesteigert werden. Später (glaub ab 4. Ed.) wurde das geändert. Jeden Stufenanstieg konnte man probieren, eine Eigenschaft um eins zu steigern; dafür musste man mit einem w20 über die bisherige Eigenschaft würfeln, max drei Versuche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln