Autor Thema: Abenteuerideen gesucht  (Gelesen 387 mal)

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Abenteuerideen gesucht
« am: 28.03.2025 | 14:19 »
Meine Gruppe will demnächst in Die Graue Festung:

Zitat
Die Graue Dynastie war eine Familie arkaner Ritter, die ihre angestammte Burg vor dem Krieg gegen Arismyth einige hundert Jahre lang innehatte. Selbst als der größte Teil des Südens bereits vor dem Ansturm der Armeen der schrecklichen Göttin gefallen war, hielten die Grauen und ihre Gefolgsleute das Tal um ihre Festung frei vom Bösen.

Es heißt, dass sie schließlich von innen heraus untergingen, aber nach 1000 Jahren ist nichts sicher...

und natürlich hab ich nix vorbereitet :D

ABER: ich habe kürzlich diese knuffigen arkanen Helferlein fertiggestellt, und möchte sie gerne verwenden:

Was mache ich jetzt damit? Gibt es Vorschläge?
« Letzte Änderung: 28.03.2025 | 14:59 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuerideen gesucht
« Antwort #1 am: 28.03.2025 | 15:19 »
Vorschläge grad nicht, aber wie geil sind die denn bitteschön?
On Probation.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #2 am: 28.03.2025 | 15:28 »
Vorschläge grad nicht, aber wie geil sind die denn bitteschön?

ja was glaubst Du denn, warum ich die da drin einsetzen will?!

Momentan schwebt mir vor: Die Graue Dynastie hat sich irgendwann vor 1.000 Jahren ins Unleben verabschiedet. Die Rotmäntel sind deren Konstrukte, welche die Labore etc. am Laufen halten. Bei Kämpfen etc. können die halt immer nur "Ihr Ding". Der eine hat den Heiltrankbecher, der andere beschwört Tentakel, noch ein anderer kann Dinge abwehren, usw.

Besiegt werden können sie dann nur, wenn der darunterliegenen Hexerei dem Garaus gemacht wird.. also die Lichs erledigt werden.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #3 am: 28.03.2025 | 15:39 »
Konstrukte ja, aber ich würde die wahrscheinlich humorig interpretieren. Wie eine Art Minions, die irgendwie versuchen, ihre Aufgaben zu erledigen und nicht wirklich als Kampfgegner, sondern eher als Nervensägen und lebende Hindernisse rüberkommen. Bonuspunkte dafür, wenn die Befehle, die sie ausführen, schon lange gar keinen Sinn mehr machen, weil sich die Zitadelle verändert hat: leidenschaftlich Bücher in ein nicht mehr vorhandenes Regal sortieren, mit schon längst verdorbenen Zutaten Zaubertränke mischen und daher eher Stinkbomben herstellen, nicht mehr existente Leitern hochsteigen und dabei in Endlosschleife von vorne anfangen (und dabei den Helden permanent im Weg rumlaufen) o.ä....
On Probation.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4 am: 28.03.2025 | 16:02 »
Konstrukte ja, aber ich würde die wahrscheinlich humorig interpretieren. Wie eine Art Minions, die irgendwie versuchen, ihre Aufgaben zu erledigen und nicht wirklich als Kampfgegner, sondern eher als Nervensägen und lebende Hindernisse rüberkommen. Bonuspunkte dafür, wenn die Befehle, die sie ausführen, schon lange gar keinen Sinn mehr machen, weil sich die Zitadelle verändert hat: leidenschaftlich Bücher in ein nicht mehr vorhandenes Regal sortieren, mit schon längst verdorbenen Zutaten Zaubertränke mischen und daher eher Stinkbomben herstellen, nicht mehr existente Leitern hochsteigen und dabei in Endlosschleife von vorne anfangen (und dabei den Helden permanent im Weg rumlaufen) o.ä....

Das hat mich gerade dazu inspiriert, die Viecher als Art von Lemmingen zu sehen (also ihr wisst schon, wie in dem Spiel damals halt). Jeder kann genau eine Art von Aufgabe ausführen und wenn er "angeschaltet" wird, dann macht er das auch, auf Gedeih und Verderb...

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #5 am: 28.03.2025 | 16:32 »
ja was glaubst Du denn, warum ich die da drin einsetzen will?!

Momentan schwebt mir vor: Die Graue Dynastie hat sich irgendwann vor 1.000 Jahren ins Unleben verabschiedet. Die Rotmäntel sind deren Konstrukte, welche die Labore etc. am Laufen halten. Bei Kämpfen etc. können die halt immer nur "Ihr Ding". Der eine hat den Heiltrankbecher, der andere beschwört Tentakel, noch ein anderer kann Dinge abwehren, usw.

Besiegt werden können sie dann nur, wenn der darunterliegenen Hexerei dem Garaus gemacht wird.. also die Lichs erledigt werden.

Sie erinnern mich ein wenig an die "Watcher in the Dark" aus Warhammer 40k

https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Watchers_in_the_Dark

Vielleicht könnte man sie auch ähnlich einsetzen. Sie bewachen den seit 1.000 Jahren im Koma liegenden letzten guten Grauen Ritter (ähnlich Lion El Jonson), sind für die Helden zunächst unnahbar und mysteriös aber wenn sich die Helden als gut erweisen, helfen ihnen die Wächter und leiten sie zum Ritter, der erweckt werden kann und dann gegen die Liche hilft.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #6 am: 28.03.2025 | 17:25 »
Das "von innen heraus" ist vielleicht noch wörtlicher zu sehen. Diese Kerle sind die Gestalt gewordene arkane Energie der letzten Ritter und haben deren Körper von innen verzehrt. Das passiert halt, wenn man zu viel magisches Zeug in sich rein stopft, um noch mächtiger zu werden. Vermutlich war das Drachenblut abgelaufen...

Naja, und wie es sich gehört, sind die Ritter zwar tot, aber ihre Seelen können die Burg nicht verlassen. Sie sind also Geister...

Blöd nur, dass die Burg auch noch so ein Portal in eine finstere Dimension beherbergt. Das war eigentlich immer gut verschlossen, aber nach 1000 Jahren ohne den TÜV bröckelt da die magische Kreide ab. Sowohl arkane Kerle als auch Geister sind in heller Aufregung, weil ETWAS beharrlich mit seinen Tentakeln ans Dimensionstor klopft. Nur können weder die einen noch die anderen in ihrem Zustand etwas dagegen tun... denn sie sind nicht nur körperlich dazu nicht in der Lage, sondern ihre geistige Gesundheit ist nach dem ganzen Mist auch nur noch so lala.

Es gilt jetzt, rechtzeitig herauszufinden, welches Kerlchen zu welchem Geist gehört - gewisse ehemalige Vorlieben und Lieblingsdinge können da helfen* - und dann auch noch die passenden Gebeine zu finden, während der Tentakeltyp schonmal SEINE kleinen Kerlchen durch das Portal sendet, um den Ersatzschlüssel zu suchen. Hat man dann alles sortiert, muss man nur noch DAS RITUAL durchführen, um Körper, Seelen und arkane Essenzen wieder zu vereinen, dann können die Ritter auch das Tor wieder versiegeln. Aber wo war bloß nochmal die Anleitung für DAS RITUAL?!?

:think:

Edit: *also das Kerlchen am Portal gehört bestimmt zum Torwächter, dessen verschrumpelte Leiche neben dem Portal liegt. Aber welcher Geist ist der Torwächter? Sicher nicht der, der die ganze Zeit Rezepte mit Zutaten vor sich her brabbelt, das ist wohl eher der Tränkemeister. Von der Schlüsselhüterin hängt ein großes Gemälde in der Burg, und das Kerlchen mit dem Schlüssel gehört bestimmt zu ihr. Kann man ihren Leichnam irgendwie identifizieren? Die beiden Chronistinnen liegen in der Bibliothek und die Kerlchen dazu könnten die Buchträger sein. Oder doch die mit den Schriftrollen? Und sind die unter ihren Kapuzen vielleicht gar nicht alles Kerlchen, sondern auch Kerlchinnen?
« Letzte Änderung: 28.03.2025 | 17:45 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #7 am: 28.03.2025 | 17:45 »
Das hat mich gerade dazu inspiriert, die Viecher als Art von Lemmingen zu sehen (also ihr wisst schon, wie in dem Spiel damals halt). Jeder kann genau eine Art von Aufgabe ausführen und wenn er "angeschaltet" wird, dann macht er das auch, auf Gedeih und Verderb...

Und damit hast du genau das Spiel erkannt, das ich im Hinterkopf hatte... ~;D
On Probation.

Offline Rackhir

• Experienced
  • You have to be realistic about these things.
  • Username: Rackhir
« Antwort #8 am: 29.03.2025 | 10:55 »
Meine erste Assoziation mit den Figuren war Gauntlet, bekannt aus der Spielhalle und vom C64. Und deshalb wäre mein Vorschlag, dass da alles von diesen kleinen Wesen überrannt ist. Man kann sie zu dutzenden niedermähen, aber es kommen immer mehr, und deshalb kann man sich nur eine Schneise hindurchbahnen, die Schätze raffen, und dann versuchen lebendig wieder herauszukommen.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #9 am: 29.03.2025 | 11:45 »
ABER: ich habe kürzlich diese knuffigen arkanen Helferlein fertiggestellt, und möchte sie gerne verwenden:

das sind die gemeingefährlichen Redcap-Verkäuferlinys
sie haben schon die Ritter um Leib&Leben gebracht

- je nachdem, was sie in den Händen halten, nötigen sie den getroffenen Char in ein "willst du nicht folgendes Loot haben..." Gespräch

das goldene Buch für "Goldmachergeheimnisse...?"
das Wappenschild für "willst du nicht geadelt werden...?"
in den Rollen sind mythisches Wissen, Zaubersprüche, Schatzkarten...

die Puppenstandartenträger stehen für Manipulation "möchtest du andere nicht besoffen reden können..."? jeden Flit schaffen? jeden Prozess mit deiner Goldzunge gewinnen?

Universal-Schlüssel zu jedem Tresor auf der Welt...
Portale zu jedem Ort in allen Dimensionen...
Weinkrug des ewigen voll seins...
Horn des unübertroffenen Rufes...
Sprinterschuhe der ewigen Ausdauer...

je nachdem, welche taktische Nische deine Party mit ihren Chars besetzt, kommen sie gut daran vorbei (im Kloppemodus: besiegen den Kaufimpuls)...oder werden zum Kaufen verführt.
Ein Nichtmagier hat ja nichts von der Spruchrolle und der rechtschaffend-gute Paladin nichts von einem universal-Dietrich
hingegen könnten kosmische Bedienungsanleitungen seines Patrons den Paladin dann doch neugierig machen...

triggert hingegen den Schurken, sich eine "Goldzunge für jedes Gespräch" zu kaufen, dann leert er dafür seine Kreditkarte dann analog zu runtergeklöppelten Hitpoints.

durch geschicktes: "wer wird vorgeschickt, weil er am wenigsten darauf anspricht" boxt man sich durch die aufdringlichen Verkäuferlinys

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #10 am: 29.03.2025 | 17:48 »
Tudors Idee gefällt mir eigentlich am besten, daraus mache ich jetzt mehr. Denn neben den Rotmänteln gibt es ja noch all das andere "Kleinkroppzeug" - Putten, Imps, Homunkuli, kleine Schimären, kleine belebte Skelette, und so weiter. Da hab ich jetzt schon zwei bis drei Dutzend passende Minis für, und nochmal drei Dutzend die ich noch bemalen muss...

All diese kleinen Leutchen halten die Graue Festung seit tausend Jahren in Schuß, darauf wartend, dass irgend jemand ihre Herren wiederbelebt.

Die sind nicht nach und nach weggestorben, sondern haben sich als Torwächter geopfert: Ihre Gebeine liegen kreisförmig in Sarkophagen um das verschlossene Dimensionstor. Allerdings hat irgendwas vor einiger Zeit den Schutzkreis gestört, was dazu führte, dass die arkane Energie der Grauen Ritter sich in Gestalt der Rotmäntel manifestierte. Diese sind nur schein-intelligent, und versuchen, die alten Aufgaben aus dem Leben ihres jeweiligen Ritters wahrzunehmen.

Die nun am Schutzkreis fehlende arkane Energie wurde von den im Sarkophag dämmernden Rittern aus der Not durch pure Seelenkraft ausgeglichen, aber nach und nach sind sie dann tatsächlich gestorben, ihre Geister dem Wahnsinn ausgeliefert.

Und so wandern die jetzt wahnsinnigen Geister, die magischen Helferlein und die Rotmäntel durch die Graue Festung, während immer wieder $Dinge durch das mittlerweile poröse Portal fallen.

Helferlein, Rotmäntel und Geister können kurzzeitig mit Gewalt gebannt werden, setzen sich aber binnen einer Stunde immer wieder zusammen - zumindest solange der Schutzkreis selbst noch intakt ist.

Als nächstes beschreibe ich also die 15 Ritter, ihre Rotmäntel und die Geister, wo sie zu finden sind, und was sie tun.