Tudors Idee gefällt mir eigentlich am besten, daraus mache ich jetzt mehr. Denn neben den Rotmänteln gibt es ja noch all das andere "Kleinkroppzeug" - Putten, Imps, Homunkuli, kleine Schimären, kleine belebte Skelette, und so weiter. Da hab ich jetzt schon zwei bis drei Dutzend passende Minis für, und nochmal drei Dutzend die ich noch bemalen muss...
All diese kleinen Leutchen halten die Graue Festung seit tausend Jahren in Schuß, darauf wartend, dass irgend jemand ihre Herren wiederbelebt.
Die sind nicht nach und nach weggestorben, sondern haben sich als Torwächter geopfert: Ihre Gebeine liegen kreisförmig in Sarkophagen um das verschlossene Dimensionstor. Allerdings hat irgendwas vor einiger Zeit den Schutzkreis gestört, was dazu führte, dass die arkane Energie der Grauen Ritter sich in Gestalt der Rotmäntel manifestierte. Diese sind nur schein-intelligent, und versuchen, die alten Aufgaben aus dem Leben ihres jeweiligen Ritters wahrzunehmen.
Die nun am Schutzkreis fehlende arkane Energie wurde von den im Sarkophag dämmernden Rittern aus der Not durch pure Seelenkraft ausgeglichen, aber nach und nach sind sie dann tatsächlich gestorben, ihre Geister dem Wahnsinn ausgeliefert.
Und so wandern die jetzt wahnsinnigen Geister, die magischen Helferlein und die Rotmäntel durch die Graue Festung, während immer wieder $Dinge durch das mittlerweile poröse Portal fallen.
Helferlein, Rotmäntel und Geister können kurzzeitig mit Gewalt gebannt werden, setzen sich aber binnen einer Stunde immer wieder zusammen - zumindest solange der Schutzkreis selbst noch intakt ist.
Als nächstes beschreibe ich also die 15 Ritter, ihre Rotmäntel und die Geister, wo sie zu finden sind, und was sie tun.