Autor Thema: Alternative zu Discord  (Gelesen 212 mal)

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Alternative zu Discord
« am: 29.03.2025 | 11:42 »
Siehe auch meine Frage zu Skype.

Gibt es all-in-one Lösungen analog zu Discord?
Allerdings ohne diese DSGVO Problematik?

Ich suche ein Tool für meine Gruppe, um online zu voicen, chatten, Daten lagern, spielen …

Danke!
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Alternative zu Discord
« Antwort #1 am: 29.03.2025 | 12:37 »
Komplettersatz hab' ich leider noch keinen gefunden. Wir hatten kürzlich mal Matrix ausprobiert, aber abgesehen davon, dass das deutlich holpriger war, als ich es erwartet hätte, macht das seinen Sprachteil ja auch über Jitsi.

Grundsätzlich könntest Du Dir mal anschauen, wie gut die Sachen von Nextcloud sind - mittlerweile sind da theoretisch Sprache und Chat dabei (und Dateiablage ja ohnehin seit Anfang an). Und dann gibt es auch noch Revolt Chat - mehr Discord-Klon geht quasi nicht und anscheinend kann man das auch selber hosten (GitHub-Seite), aber praktische Erfahrungen habe ich da noch keine und die Anzahl der Server, die Revolt nutzen, scheint bisher auch noch übersichtlich.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2 am: 29.03.2025 | 12:55 »
Revolt ist tatsächlich recht brauchbar, aber bietet auch deutlich weniger Funktionen und AddOns als Discord. Wenn ihr nur die Basics braucht, kann das aber gut funktionieren.

Wir benutzen zum Nachhalten ganz gerne Humhub (dass müsste man dann aber selber hosten), das ist aber nichts für direkte Kommunikation, eher so wie ein soziales Netzwerk aufgebaut (kann man auch Dateien, Wikis usw. abladen). Eine Kombination mit diversem Videochats ist aber relativ einfach möglich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #3 am: 29.03.2025 | 13:29 »
..und Revolt auch in Prüfung - danke!
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #4 am: 29.03.2025 | 13:54 »
Slack würde mir da noch einfallen.