Hallo MeLazer,
Ich habe mal die kleinst wählbare Prozentchance gewählt, denn ich würde so etwas nicht machen.
Denn das ist doch so ähnlich wie russisch Roulette spielen. 15% Sterbewahrscheinlickeit entspricht in etwa die eine Kugel in der Trommel mit 6 Kammern (das wären 16.67%).
Hat jemand schon mal davon gehört, dass man das in vollem Besitz des Verstandes freiwillig macht?
Ich antworte mal: nö...
Also würden die Spieler warten, bis der Nebel sich verzogen hat, Alternativen suchen oder oder oder.
Und dann müsstest Du sie entweder dazu "zwingen" (Zeitdruck, Verfolger, andere zwingende Notwendigkeiten) oder ihnen erstmal die Chancen und Konsequenzen verschweigen.
Meiner Erfahrung nach führt nichts davon dazu, dass die Leute am Tisch Spaß haben werden.
Ich spielleitere inzwischen seit 1984 und habe einige Male solche Situationen mittgemacht - auch als Spielleiter. Und es ging fast immer damit zu Ende, dass man entweder sich am Tisch gestritten hat, die Diskussion endlos wenns und abers erörterte und alle unzufrieden nach Hause gingen. Vor allem aber führt das meistens dazu, dass die Mitspielenden das Vertrauen in den Spielleiter verlieren, dass der das Interesse hat, allen eine vergnügliche Spielsitzung zu liefern.
Und das führt meistens dazu, dass die Leute sich immer vorsichtiger verhalten und absichern wollen, bis dahin, dass sie so paranoid werden, dass sie nichts mehr machen, ohne garantiert 100% Erfolgschance zu haben. Denn sie haben ja erlebt, was passiert, wenn es schief geht. Und niemand möchte seinen Charakter verlieren.
Insofern kannst Du solch eine gefährliche Situation schaffen, aber du solltest auch überlegen, wie es weitergeht, wenn jemand abstürzt, was Du anbietest, wenn nach Alternativen gesucht wird und so weiter. Und das sollten keine Sackgassen sein (Absturz = tot), sonder vielleicht stürzt man in einen reissenden Fluß, kommt irgendwo wieder an Land und die Gruppe muss sich wieder vereinen, was ein Abenteuer für sich sein kann. Oder es gibt die Höhle mit dem alternativen Weg, aber da lebt eine gefährliche aber besiegbare Bestie. Oder ähnliches.
Liefer Wahlmöglichkeiten. Dann können die Spieler entscheiden, welcher Gefahr sie ins Auge sehen wollen.
Und akzeptiere auch gute Ideen, wie man so einer Todesfalle entgehen kann. Wenn die Leute sich mit Seilen aneinander binden - was dann? Stürzen dann alle ab, wenn einer abstürzt? Oder können Sie denjenigen retten? Und wenn alle abstürzen, wie geht es dann weiter? Denn es soll ja irgendwie weitergehen...