Ich würde ein 12,9" bzw. 13" Modell vorschlagen, dass im Prinzip DIN A4 groß ist und damit Rollenspielbücher in Originalgröße anzeigen kann. Die neusten sind sehr teuer und werden wahrscheinlich in Kürze Dank Trump noch teurer, aber ich habe mir
refurbished Geräten von Apple sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein iPad Pro von 2021 hat einen noch einen M1 Chip (aktuell ist M4), ist aber für PDFs und alles andere mehr als schnell genug, hat ein Super-Display und hat sogar verkraftet, dass ich mich da mal draufgesetzt habe und das Gehäuse wieder geradebiegen musste.
Ich würde auf die Cellular-Option verzichten, denn es ist einfach genug (in der Apple-Welt) einfach über's Telefon ins Internet zu gehen. Was RAM angeht gilt, mehr ist besser. Ich habe auf dem iPad einen Großteil meiner PDF-Sammlung, die weit mehr als 200 GB ausmacht. Ich meine, ich hatte damals 256 GB gekauft.
Ansonsten nimm ein iPad 11", die gibt's in schicken Farben und auf der verlinkten Refurbished-Seite sehe ich ein gelbes der 10. Generation (2022, A14 CPU) mit 256 GB für 379€. Könnte Freitag bei dir sein.