Autor Thema: 8+ Gründe, warum ich Schummeln vermeide  (Gelesen 3351 mal)

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Re: 8+ Gründe, warum ich Schummeln vermeide
« Antwort #100 am: Gestern um 12:50 »
Dann kauf mal Geflügelsalami und schau auf der Rückseite nach, ob da nicht Schweinefleisch mit drin ist. Und zwar ganz legal ohne Schummelei.

Und entsprechend gibt es Ärger.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
« Antwort #101 am: Gestern um 14:19 »
Dann kauf mal Geflügelsalami und schau auf der Rückseite nach, ob da nicht Schweinefleisch mit drin ist. Und zwar ganz legal ohne Schummelei.
Laut OVG NRW ist es "Schummeln".

@Isegrim
Keine Sorge, wir vergleichen hier nur mit Verbrechen, sondern nur mit Verbraucherrechtsbrüchen  :-X

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #102 am: Gestern um 14:52 »
@Isegrim
Keine Sorge, wir vergleichen hier nur mit Verbrechen, sondern nur mit Verbraucherrechtsbrüchen  :-X

Willst du jetzt witzig sein? BTW, ich sprach von Straftaten (wie Betrug im StGB nunmal definiert ist), nicht von Verbrechen.

Schwache Leistung...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #103 am: Gestern um 15:28 »
Willst du jetzt witzig sein?
Ein humorvoller Brückenschlag in deine Richtung, um die Spannung wegen der Straftaten-Metapher etwas aufzulösen.

Zitat
Schwache Leistung...
Ich habs versucht 🤷

Zugegeben: Ich stimme dir zu, dass ich schon bessere Späße gemacht habe.

Offline Johann

• Survivor
  • **
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #104 am: Gestern um 15:33 »
Können wir uns darauf einigen, dass die Person die rücksichtsvollere ist, die es zu erst anspricht?

Das ist ein Wettbewerb, hinter welchen ich mich voll stellen würde.

Die Denkrichtung gefällt mir!

Ich denke, es ist einfach "best practice" mit neuen Gesichtern am Spieltisch, es anzumerken, wenn die Spielleitung hinter den Kulissen steuernd eingreifen könnte.

Es kommt nicht die Rollenspielpolizei, wenn man es nicht tut. Aber es ist ein Reizthema unseres Hobbys - siehe die letzten Wochen hier im Tanelorn -, so dass keiner behaupten kann, er wüsste von nichts, und es dementsprechend rücksichtsvoll ist, kurz darüber zu reden.

Das ist ähnlich wie mit Inhaltswarnungen und Safety Tools:

Ich habe meiner Stammrunde gestern das kürzlich bei System Matters erschienene Witch: Der Gang nach Lindisfarne vorgeschlagen. Und obwohl wir uns gut kennen und ich dafür bekannt bin, ungewöhnliche und auch düstere Rollenspiele anzuschleppen (z.B. Ten Candles, wo definitiv sämtliche Charaktere sterben), habe ich da im Vorfeld eine Inhaltswarnung ausgesprochen, denn der Themenkreis "Hexenverbrennung" ist vorhersehbar nicht unbedingt jedermanns Sache.

Und für alles andere gibt es allgemeine Safety Tools, denn natürlich kann ich nicht voraussehen, dass jemand z.B. durch das Thema "Autounfälle" getriggert werden könnte.

Wenn man also neue Gesichter am Tisch hat, ist's umsichtig 'Schummeln' zu erwähnen, weil es ein Reizthema ist und manchen Spielern das Rollenspiel vergällt -- zumal Betroffene aufgrund der Heimlichkeit sonst gar nicht die Möglichkeit zum präventiven Opt-out haben.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:02 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #105 am: Gestern um 16:10 »
Ein humorvoller Brückenschlag in deine Richtung, um die Spannung wegen der Straftaten-Metapher etwas aufzulösen.
Ich habs versucht 🤷

Ach so. Wenn man sich über die Probleme, die jemand offensichtlich hat, öffentlich lustig macht, baut das Spannungen ab. Hätten wir das nur früher geahnt...

Troll.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #106 am: Gestern um 16:25 »
Die Denkrichtung gefällt mir!

Ich denke, es ist einfach "best practice" mit neuen Gesichtern am Spieltisch, es anzumerken, wenn die Spielleitung hinter den Kulissen steuernd eingreifen könnte.

Es kommt nicht die Rollenspielpolizei, wenn man es nicht tut. Aber es ist ein Reizthema unseres Hobbys - siehe die letzten Wochen hier im Tanelorn -, so dass keiner behaupten kann, er wüsste von nichts, und es dementsprechend rücksichtsvoll ist, kurz darüber zu reden.
Eine SL, die nachfragt ob sie schummeln darf, fängt nicht gerade mit Pluspunkten an.

Wer dennoch bei ihr spielt, wird sich ständig fragen ob sie nicht doch mal hier und da was dreht.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #107 am: Gestern um 16:28 »
Eine SL, die nachfragt ob sie schummeln darf, fängt nicht gerade mit Pluspunkten an.

Wer dennoch bei ihr spielt, wird sich ständig fragen ob sie nicht doch mal hier und da was dreht.

Ein sehr interessanter Hinweis!  :d
Und er spricht nicht gerade für Schummeln.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #108 am: Gestern um 16:31 »
Ein sehr interessanter Hinweis!  :d
Und er spricht nicht gerade für Schummeln.
In der Realität wird das keiner offen fragen.
Never ever.

Edit.
Niemand kann einen Spielleiter davon abhalten nicht doch heimlich zu schummeln.

Außer-  Er selbst!
Das ist mMn. der einzig sinnvolle Punkt, wo man ansetzen kann.

« Letzte Änderung: Gestern um 16:42 von Issi »

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #109 am: Gestern um 16:35 »
Never ever.

Doch. Ich. Ich will nämlich wissen, wo ich mitspiele. Ich frage schon meine SL wie sie leitet. Es gibt nämlich Leitstile, die machen mir überhaupt keinen Spaß.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #110 am: Gestern um 16:43 »
Doch. Ich. Ich will nämlich wissen, wo ich mitspiele. Ich frage schon meine SL wie sie leitet. Es gibt nämlich Leitstile, die machen mir überhaupt keinen Spaß.
Ich meinte die SL wird das nicht fragen.
Bitte nochmal nachlesen # 106

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #111 am: Gestern um 16:45 »
Never ever.

Edit.
Niemand kann einen Spielleiter davon abhalten nicht doch heimlich zu schummeln.

Außer-  Er selbst!
Das ist mMn. der einzig sinnvolle Punkt, wo man ansetzen kann.

In Session 0 würde ich das immer absprechen bzw. besprechen.

In meinen aktuellen Runden muss ich das nicht, weil wir schon lange zusammen zocken und geklärt haben, dass nicht geschummelt wird Bei neuen Mitspieler*innen bzw. Runden würde ich es auf jeden Fall ansprechen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #112 am: Gestern um 16:46 »

Hervorhebung durch mich

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #113 am: Gestern um 16:48 »

Der „Schummel“-Begriff wäre nur der Einstieg in das Gespräch zum Spielleitungsstil: Denn spielten wir 3.5e, wäre meine Antwort, dass ich als SL mich an die Regeln halte - und das schließt verdeckte SL-Eingriffe laut Regeln mit ein.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #114 am: Gestern um 16:48 »
In Session 0 würde ich das immer absprechen bzw. besprechen.

In meinen aktuellen Runden muss ich das nicht, weil wir schon lange zusammen zocken und geklärt haben, dass nicht geschummelt wird Bei neuen Mitspieler*innen bzw. Runden würde ich es auf jeden Fall ansprechen.
Abzuklären, dass nicht geschummelt wird, ist was ganz anderes.

Das mache ich auch.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #115 am: Gestern um 16:58 »
Never ever.

Kann sein das ich es schon mal irgendwo schrieb.

Rollenspielverein - ich bin SL rings um mich die Spielgruppe (wir spielen ein Detektiv Abenteuer im weitesten Sinne), jemand neues kommt herrein und frägt ob er mal zuschauen darf. Niemand hat etwas dagegen. Wir spielen weiter. Die Spieler kommen auf die Idee in der Nachstadt nach einem Hinweis zu suchen und ein Spieler stellt die Frage "Wie ist das Wetter gerade?"
Ich habe mir als SL darüber keine, absolut keine Gedanken gemacht, ich nehme meine Würfel, also alle, wirklich alle, die hinter meinem Tisch liegen und würfle mit allen und schaue die Würfel an, überlege und sage dann: "Es ist schlechtes Wetter"
Der neuling frägt mich "hast du das gerade ausgewürfelt?"
Ich: "Nein." (tja ich bin halt ehrlich)
Meine Spielgruppe fängt an zu lachen.
Neuling: "Häh?" und wird rot
Meine Spielgruppe lacht lauter. (Ich im übrigen nicht.)
(ps: trotz der Sache hat es der Neuling später auch dazu gebracht selbst SL zu werden)

Ja, natürlkich hab ich gewürfelt aber das diente nur um Zeit zu gewinnen nachzudenken. Ich erwartete keine "Inspiration" oder "Lösung" durch den Wurf, wie auch? Wie soll ich ca 20 verschiedene Würfel (w6, w12, w10, w20) interpretieren (die w12 kommen in den System garnicht vor btw, die benutze ich gerne als Rundenzähler.) Ich hab folgende Überegungen angestellt:
- Bringt es den Spielern etwas für den Plot in die Nachbarstadt zu gehen - nein
- Passiert etwas wenn die Spieler nicht in der Stadt sind? - ja

-> ich hätte also vom Plot aus gar keine Gründe sie "rauszulassen" - würde es aber auch nicht wirklich verhindern wollen wenn sie es trozdem tun würden, aber ja das waren ehrlich meine ersten Gedanken welche mir in bruchteilen durch den Kopf geschossen sind. Aber danach dachte ich weiter:
- Das Abenteuer spielt doch im Herbst? Wir hatten vor dem Abenteuer ein Erntedankfest gefeiert - Ja
- Das Abenteuer spielt in "Fantasy-Schottland" (Alba, Spielwelt & System Midgard) - Ja
Schlussendlich hat mich der Punkt "Herbst in Schottland" dazu gebracht das es schlechtes Wetter ist, das ist einfach "passend" und sogar in Alba fast schon ein runing Joke.

Zugestanden ich hätte natürlich auch einfach "lügen" und "Ja" sagen können. Wäre dann eben ein Lacher weniger gewesen,...

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #116 am: Gestern um 16:58 »
Abzuklären, dass nicht geschummelt wird, ist was ganz anderes.

Das mache ich auch.

Na ja, oder ob geschummelt wird und wer und wann und wie häufig. Das Thema ist ja komplexer als "SL ja/ nein".  :hi:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #117 am: Gestern um 17:10 »
Never ever.
Warum denn nicht? Splittermond fordert die SL ja sogar explizit dazu auf, das mit der Gruppe zu klären.

EDIT: Das ist natürlich dann Next Level Schummeln - heimlich die Schummelvorschrift im Regelwerk ignorieren  ;D

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #118 am: Gestern um 17:11 »
Warum denn nicht? Splittermond fordert die SL ja sogar explizit dazu auf, das mit der Gruppe zu klären.
Siehe # 106

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #119 am: Gestern um 17:15 »
Warum kann ein schummelnder SL nicht einfach fragen, ob es ok ist, wenn er SCs allein durch Würfelpech nicht sterben lässt, und sich von da aus voran tasten?

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #120 am: Gestern um 17:20 »
Weil das niemand machen wird!!1111elf  ~;D

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #121 am: Gestern um 17:22 »
Warum kann ein schummelnder SL nicht einfach fragen, ob es ok ist, wenn er SCs allein durch Würfelpech nicht sterben lässt, und sich von da aus voran tasten?
Fällt das jetzt unter Schummeln schmackhaft machen?
 ;D

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #122 am: Gestern um 17:34 »

Und warum kann die SL nicht einfach ein System nehmen, das einen Tod durch reines Würfelpech von vornherein ausschließt, so daß sie in der Hinsicht gar nicht mehr "schummeln" muß? Bloß daran, daß viele Spieler (und insbesondere auch Gegen-das-Schummeln-Wetterer, die sich ja mit den "Herausforderungsspielern" so halbwegs zu überdecken scheinen) sich dieser Alternative wahrscheinlich auch wieder verweigern würden, kann's ja nicht liegen... ;D

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #123 am: Gestern um 17:38 »
Fällt das jetzt unter Schummeln schmackhaft machen?
 ;D
Also wenn SL sowas nicht schön geredet kriegen, dann sollten sie das mit Schummeln lieber ganz bleiben lassen. Das ist wahrscheinlich eher nix für sie...
« Letzte Änderung: Gestern um 17:42 von chad vader »

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #124 am: Gestern um 17:39 »

Hm, bekomme ich dann plusspunkte wenn ich als SL sage das ich nicht schummle?

Und ja, prinzipiell mache ich so etwas im Vorfeld einer Kampange / eines längeren Abenteuers.
Ich formuliere es vieleicht anderst in etwa so: "Bei mir können Spielfiguren auch mal draufgehen,...." vieleicht frage ich danach "Wollt ihr mit Glückspunkten spielen ?"

Aber ja, passiert exorbitant selten (also das Spielfiguren auch mal draufgehen). Ich glaub mein leztes mal das Spielfiguren über die Klinge gesprungen sind war 2005? aber das war auch klar als sie sich gemeldet haben auf "Wir brauchen Freiwillige für ein Himmelsfahrtkommando!"