Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ausgewogenheit? (Brambles, Animal Affinity & co.)

<< < (4/4)

Darklone:
Ja, die Psions sind von ziemlich schwach zu ziemlich stark verändert worden.

Und der Wilder ist das, was der sorcerer hätte sein sollen.

Da-uin:
Ich finde die Psions waren früher auch schon sehr mächtig. Viele beschweren sich sogar darüber, dass sie nun schwächer wären.   :o ::)

Ein erster Blick lässt das durchaus vermuten, da einiges entschärft wurde (z.B. Animal Affinity, Trigger Power gibts auch nicht mehr, verschiedene Disziplinen mit sich ausschließenden Kräften, Psychic Warrior verliert Waffenspezi usw.). Aber dafür gibts auch wiederum neue Sachen (expanded knowledge entschärft die Wahl der Disziplin, augmentation erlaubt hohe Flexibilität). Schön finde ich dass der Psychic Warrior sich stärker in den Kräften vom Psion differenziert: viele Kräfte sind bei ihm im Grad niedriger bzw hat er exklusiv; früher hat es sich fast eher gelohnt einen Nahkampf-Psion zu machen.

Der Psychic Warrior ist aus meiner Sicht etwas zu stark geraten, gerade wenn man ein Konzept rund um die Klauenangriffe baut. Selbst ohne die Rasse der Elans und irgendwelchem MinMaxing erreicht man so schon sehr hohen Schaden. Ein PsyWarrior auf Stufe 5 kann schon für 5 Stunden am Tag 2 Angriffe mit je 2W6 Grundschaden haben, dazu könnte man noch mit psionic meditation & psionic fist ab und zu mal 2W6 drauflegen.

Ok, natürlich ist es schwer ein komplexes System ausgewogen zu erstellen. Mich würde ganz allgemein interessieren, was für Hausregeln ihr habt um die schlimmsten Auswüchse zu beheben? Verbietet ihr bestimmte Zusatzbücher einfach komplett, oder erlaubt ihr einfach alles? Sind euch bestimmte Dinge aufgefallen die eine Ausgewogenheit so gefährden dass ihr sie verboten habt? 

Z.B. Elans mit Level Adjustment 0 - Elans sind Aberrations, so kann man da Feats nehmen wie Rapid Strike die mächtig sind und wohl nur für Monster/Nscs gedacht waren, bzw. sich auch in Aberrations verwandeln unter entsprechenden Umständen - würdet ihr so etwas erlauben? Level adjustment anheben?

Darklone:
Elans: Die sind ok, solange du das Limit an PPs pro power/racial ability auf dem Manifesterlevel lässt, was leider nicht explizit dabeisteht.

Psionpowerlevel allgemein: Ja, die ganzen alten wirklich abgedrehten Sachen sind entschärft, dafür ist der allgemeine Powerlevel deutlich höher.

Psywarriors: Expansion mit verbesserung und du bist Huge... richtig nett. Die Charge power ist ebenfalls die Hölle...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln