Medien & Phantastik > Sehen
I, Robot
Gast:
@Dorin
Ich der Roboter
ider in alten Auflagen
Ich der Robot
Monkey McPants:
Ich war auch nicht wirklich der Ansicht, das dieser Film sehenswert wird, aber ich muß sagen: Ich hab mich geirrt.
Der Film war, obwohl natürlich kein hochgeistiger Philosophiestreifen, doch absolut sehenswert und ist, bis auf einige Logikfehler, überaschend intelligent mit den Grundthemen der Asimovgeschichten umgegangen. Addiert man dann noch einen ziemlich gut gemachten Film mit ein paar unfreiwillig komischen Szenen (Ich steh auf sowas, find ich oft sehr lustig.) hinzu kommt ein durchaus empfehlenswerter Film raus.
Und, was für mich noch mehr wiegt, er ist, zumindest für mich, inspirierend. Wenn ein Film (Selbst einer, der mir eigentlich nicht gefällt.) mich inspiriert und mir Ideen für Charaktere, Geschichten, Abenteuer oder Bilder gibt, dann war es mir das Wert. Und wenn der Film wie hier auch noch gut ist... :)
M
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm, hab mir den Film grad angesehn und ich fand ihn ziemlich endtäuschend. Irgendwie platt. Lieblos. Einige Sachen waren ganz nett und für Science Fiction setings inspirierend umgesetzt, aber alles in allem kein Brüller. Das product placement war wie immer extrem nervig, die Dialoge liefen genauso wie diverse Szenen ins Leere. Ich fand ehrlich gesagt auch die Action nicht so überragend, das hat man alles schon besser gesehen. Na ja. Kann man sich auf DVD anschauen, aber ins Kino würde ich nicht mehr dafür gehen.
Und ja, die Duschszene war wirklich was für die Frauen ;-)
Ralf:
Soo, den hab ich mir heute auch angeschaut und muss sagen, ich war kein Bisschen enttäuscht. Das hat möglicherweise damit zu tun, dass ich die Vorlage von Asimov nicht kenne und mich deshalb auch nicht in "im Buch war das aber anders"-Argumentationen verrennen kann. Ein guter Actionthriller halt, nicht mehr, aber auch beileibe nicht weniger. Und immer noch intelligenter als 80% aller Hollywood-Actionfilme die sonst so rauskommen.
Arkam:
Hallo zusammen,
also die Buchvorlage war ja wenn ich mich nicht irre ein Krimi mit einem Roboter als Hauptverdächtigen. Ok das Grundthema hat man übernommen und dann den Übercomputer aus einer der Kurzgeschichten genommen der die Menscheit aufgrund des vierten Gebots, wenn ich mich nicht irr "Roboter haben die Lebensgrundlage des Menschen zu schützen.", unterjocht. Auch in den Kurzgeschichten kommt es dann zur Rebellion.
Der Film funktioniert als Aktionfilm eigentlich ganz gut hat aber mit den meisten Assimov Roboter Romanen und Kurzgeschichten wenig zu tun.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte das US Militär serine Computerkapazität von US Robotics gemietet. Aus diesem Grunde vermuteten die Helden das ein Hilfegesuch an das Militär keinen großen Erfiolg haben könnte.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln