Autor Thema: Charakter oder CharaktEEr?  (Gelesen 22538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Charakter oder CharaktEEr?
« am: 5.08.2004 | 02:19 »
Ist euch auch schon aufgefallen, oder gehört ihr vielleicht selbst dazu: Ein großer Teil der Rollenspieler, und offenbar völlig unabhängig voneinander, hat für "Charakter" im Sinne von "Spielercharakter" im Singular eine andere Aussprache als für "Charakter" im herkömmlichen Sinne: Die Betonung liegt auf dem "e", und das "e" wird lang ausgesprochen, wie im Plural ("Charaktere").

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Charakter oder CharaktEEr oder Ka-rack-ta? ;)
« Antwort #1 am: 5.08.2004 | 02:29 »
vllt vom englischen aus orginal regelwerken und evtl MMORPGs oda wie die heißen be einflußt?

ich glaube, bei mir is das nich so...
das is eher n "ka-rack-ta" bzw "ka-rack-t(e)äre" ^^
« Letzte Änderung: 5.08.2004 | 02:48 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #2 am: 5.08.2004 | 02:51 »
Hängt von deinem Gesichtspunkt ab:

Du spielst Rollenspiel um etwas so zu verkörpern, dass es richtig ist, dass die Rolle stimmt, dass er/sie/es seiner Rolle gerecht wird. Das ist der schauspielerische/literarische will sagen der beobachtende Aspekt. Der Charaktér. Es beschreibt allein die Person und seine Eigenschaften

Rein bedeuntungsmäßig geht das Wort Charakter viel weiter. Der Charakter ist das hinter der Fassade, das was den Menschen ausmacht, die "inneren Werte" wie der Volksmund sagt. Unter RPG-technischen Umständen beschreibt dies im weitesten Sinne nicht die verkörperte Figur, sondern den Spieler der am Spieltisch sitzt. Was er/sein Held fühlt, denkt oder aufnimmt, das ist der Charakta.

Vom rollenspielerischen Standpunkt aus ist folglich Charakér die richtige bezeichnung, denn auf dem Charakterblatt stehen keine inneren Werte (Charakteristika!!!) sondern Leitwerte für den (Schau-)spieler.

Erklärung zu deiner Frage: Diejenigen, die Charaktér sagen, haben nachgedacht und machens richtig. Die anderen (vermutlich häufigeren) nutzen den Charakta, da der im normalen Sprachgebrauch viel häufiger ist.

Ich werde von nun an versuchen, Charaktér zu sagen, obwohl, machen wir da grade aus einer Mücke einen Elefanten?  ;)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #3 am: 5.08.2004 | 04:07 »
um rincwind platt zu wiederholen:

Charakter is das was in dir ist, einen Menschen ausmacht

und ein

"Charakteer" ist ne fiktive Figur in irgendeinem Stück

Catweazle

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #4 am: 5.08.2004 | 06:30 »
Wenn wir von Aussprache reden geht kein Weg am Duden vorbei. Im Fremdwörterlexikon des Duden gibt es viele Bedeutungen für dieses Wort. U.a.:

1.a) "Gesamtheit der geistig-seelischen Eigenschaften eines Menschen, seine Wesensart" und
1.b) "Mensch als Träger bestimmter Wesenszüge".

Die Betonung des Wortes ist dabei klar geregelt. Die Betonung liegt auf dem zweiten a. Die befremdlich anmutende Betonung auf dem "e" ist daher falsch, egal mit welcher Bedeutung man Charakter haben möchte. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es so etwas wie Charakteer nicht!

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #5 am: 5.08.2004 | 06:45 »
Im deutschen Sprachgebrauch gibt es so etwas wie Charakteer nicht!
Hmm, Ok, dann spreche ich wirklich kein deutsch ;)

Catweazle

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #6 am: 5.08.2004 | 07:21 »
Ups - falsche Formulierung: muss natürlich heißen "in der deutschen Sprache gibt es so etwas wie Charakteer nicht". Im Sprachgebrauch ist inzwischen ja fast alles möglich.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #7 am: 5.08.2004 | 08:23 »
Bei uns hat sich das Problem sowieso erledigt, da wir komischerweise vom Char (ausgesprochen: "Tschar") und von den Chars reden...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #8 am: 5.08.2004 | 10:54 »
Bei uns hat sich das Problem sowieso erledigt, da wir komischerweise vom Char (ausgesprochen: "Tschar") und von den Chars reden...
Uääääääääääääääääääääääääääääääääh... :P

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #9 am: 5.08.2004 | 11:10 »
Bei uns hat sich das Problem sowieso erledigt, da wir komischerweise vom Char (ausgesprochen: "Tschar") und von den Chars reden...
CharaktEER oder Char, ist es bei uns... einige Sagen noch Charakter, aber CharaktEEre.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #10 am: 5.08.2004 | 11:15 »
hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber ich spreche das glaube ich 'Charakter' aus.
muss ich demnächst mal genauer darauf achten.
manchmal spreche ich aber auch von Char/Chars...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #11 am: 5.08.2004 | 11:25 »
einige Sagen noch Charakter, aber CharaktEEre.

Was meines Wissens auch korrekte deutsche Ausspache ist.

Preacher

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #12 am: 5.08.2004 | 11:50 »
Zumal dieses Apostroph-s im Deutschen weder beim Genitiv noch beim Plural korrekt ist ::)

Dazu kann man sich mal in Spiegel Online die "Zwiebelfisch"-Kolumne ansehen. Interessante Details, über den alltäglichen Sprachgebrauch und wie falsch das oftmals ist.

Catweazle

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #13 am: 5.08.2004 | 12:58 »
Das wird jetzt etwas OT, aber trotzdem ...

das Genitiv-Apostroph kann inzwischen sehr wohl stehen. Ich war auch geschockt. Um einen Namen zu verdeutlichen (blöde Ausrede), kann's auch mal richtig sein.

Beispiel: "Liesel's Blumenladen" ist ... KORREKT. AAAAAaaarghl!  Da hat sich die Rechtschreibung wohl dem allgemeinen Unvermögen der Deutschen angepasst.

Ansonsten gibt es das Genitiv-Apostroph noch bei Namen ohne Artikel, die mit einem S-Laut enden. Z.B. "Fritz' Schleuder".

Preacher

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #14 am: 5.08.2004 | 13:02 »
Ja, beim letzteren steht das Apostroph für das ausgelassene "s". Da ist das aber schon lange so. Daß das Apostroph aber auch zum Trennen von Wort uns Genitiv-Endung ("s") als richtig erachtet wird, schockiert mich gerade aber ein wenig. :o

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #15 am: 5.08.2004 | 13:32 »
Da hat sich die Rechtschreibung wohl dem allgemeinen Unvermögen der Deutschen angepasst.

So schmerzhaft wie das tatsächlich sein mag - die Spanier passen ihre Sprache in regelmäßigen Abständen dem allgemeinen Sprachgebrauch an. Deswegen wird Spanisch immer einfacher und nimmt weltweit als Fremdsprache an Beliebtheit zu. Deutsch und Französisch, bisher mit Klauen und Zähnen gegen Vereinfachung verteidigt, werden immer seltener erlernt.

Nicht, dass ich damit die Rechtschreibreform in irgendeiner Form verteidigen möchte. Deutsch wird durch sie nicht einfacher, sondern unpräziser und teilweise unverständlich  :q.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #16 am: 5.08.2004 | 13:38 »
Du spielst Rollenspiel um etwas so zu verkörpern, dass es richtig ist, dass die Rolle stimmt, dass er/sie/es seiner Rolle gerecht wird. Das ist der schauspielerische/literarische will sagen der beobachtende Aspekt. Der Charaktér. Es beschreibt allein die Person und seine Eigenschaften

Dass der CharaktEER als fiktive Figur vom Charakter im weiteren Sinn durch die Aussprache unterschieden wird, ist mir schon klar. Falsch ist die erstere Ausprache eigentlich trotzdem. Mir ist auch nicht bekannt, dass Schauspieler die Aussprache CharaktEER für ihre Rollen benutzen.

Vielleicht war das der Beweggrung der DSA-Autoren, warum sie die Spielfiguren "Helden" anstatt "Charaktere" genannt haben. Da gibt es nichts falsch zu betonen  ;).

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #17 am: 5.08.2004 | 15:48 »
Also wir sagen eigentlich alle Charakter (karakta) oder Held (denn das sind wir ;) )
oder wenns mal wieder englisch ist dann verfallen viele ins eng. Charakter (kerekter oder so)
einige sagen auch Char (kar)
aber sowas wie Tschar, Charakteer oder andere Abwandlungen gibt es nicht bei uns.

Gast

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #18 am: 5.08.2004 | 17:20 »
Sommerloch?  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #19 am: 5.08.2004 | 18:49 »
Naja, ist doch wichtig. Ich finde den Charaktér immer seltsam... ich hab dat Ding immer Charakter genannt. Daß die Betonung beim Plural wechselt, kommt (denk ich) auch bei anderen Worten vor...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #20 am: 5.08.2004 | 21:11 »
Sommerloch?  ~;D

Nah. Interessiert mich wirklich  ;).

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #21 am: 6.08.2004 | 22:52 »
mhm... ich spreche das Character wie im englischen aus.... genauso schreibe ich es auch meistens aus... aber aufgefallen ist mir das auch schon, das manche das E besonders langziehen und beim "Charakter" (menschlicher Charakter) dieses wieder weniger betonen...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #22 am: 19.08.2004 | 13:48 »
Kann mich nicht erinnern, dass jemand das Wort schon mal so lustig betont hätte. Ne, würde ich auch nicht machen und halte ich für überflüssig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #23 am: 19.08.2004 | 14:10 »
Ich sag mal Charakter, mal Charakteer, mal Char (Tschar), das ergibt sich... im Allgemeinen benutz ich aber Charakteer, wenn es ums Rollenspiel geht. Das machen glaub ich die meisten bei uns so... wenn ich das jetzt richtig weiß... ich acht da eigentlich nicht so drauf.
Ich meine aber auch, dass das keinesfalls 'korrektes' Deutsch ist. ;) Aber es macht die Unterscheidung zwischen 'menschlichem ' Charakter und 'rollenspielerischem' Charakteer eifacher. Finde ich.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Seraph

  • Gast
Re: Charakter oder CharaktEEr?
« Antwort #24 am: 19.08.2004 | 14:18 »
also ich schliesse mich Aglaia an: Char (a.k.a. Tschar  ;) ) ist im normalfall meine Wortwahl. Ansonsten hat sich bei uns die englische Aussprache von "Character" eingebürgert.