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Magus - Abenteuerkampagne im Mephisto

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Boba Fett:
Hallo!

Im Mephisto gibt es die Maguskampagne "Engel der Asche".
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie die Qualität dieser Kampagne ist?

Ist sie für Einsteiger geeignet, oder nur für Fortgeschrittene...?

Ich überlege, als nächste Kampagne Magus anzubieten, und da suche ich nach gutem Material.

Gruß

Boba Fett

P.S.: Wenn es irgendwo sogar eine Rezi gibt, wär das natürlich noch genialer..

1of3:
Die Mehrheit der Leute, mit denen ich gesprochen habe, ist der Meinung, dass die Kampagne recht bescheiden ist. Ich finde sie nicht schlecht. Es ist nur irgendwie viel das gleiche. Nur, dass es nicht um Monster, sondern Artefakte der Woche geht.

Die Kampagne ist definitiv für Anfänger geeignet. Ich würde aber auch einen Anfänger nicht damit langweilen.

Aber wenn du ne Kampagne basteln möchtest, steh ich dir gerne zur Verfügung. Dabei wüde ich sagen, dass es wenig Spiele gibt, wo man so viele verschiedene Kampagnen spielen kann, wie mit Magus.

Boba Fett:
Ja, mal schauen...
Ich glaub, ich hol mir mal 1-2 Mephistos und dann schaun wir mal.

Visionär:
Hi, ich habe das erste Abenteuer gespielt und die ganze Kampagne  durchgelesen. Meine Meinung:

Die Abenteuer sind meistens in ihrer Ausführung viel zu kurz gehalten, du musst als SL noch sicherlich 1 - 2 Stunden Arbeit in jedes Abenteuer investieren, um es spielbar zu machen. Manchmal hasxt du nur eine Doppelseite als "Idee".
Das Thema des Abenteuers ist ganz nett und durchaus auch Einsteigerfreundlich, da die Spieler entweder vom SL angetrieben werden können aber auch die Gelegenheit haben Eigeninitiative zu ergreifen. Es läuft halt darauf hinaus, daß sie magische Gegenstände, die verlorengegangen sind wieder aufstöbern, dabei in eine Verschwörung geraten. Dabei haben sie Alliierte und Feinde.
Die Kampagne ist okay, es lässt sich was draus machen, die Innovation und Offenbarung ist sie jedoch nicht.

Gast:
Ich sehe das ähnlich wie SdÄ.
Die einzelnen Abenteuer kommen oft über Ideenlieferanten nicht hinaus und wollen teilweise noch arg vom potentiellen SL überarbeitet werden, diesen Vorwurf kann man aber insofern einschränken als dass die Mephisto nun einmal ein Magazin ist, das auch andere Inhalte bieten will und nicht mal eben 30 Seiten für ein Mage-Abenteuer spebndieren kann und will, insofern kann man sich denken, dass die dort präsentierten Abenteuer meist nur Skizzen sein können. Das gilt schließlich auch für die Abenteuer zu anderen Systemen.
Was mich an der Mage-Kampagne mit der Zeit gelangweilt hat war in der Tat der "Welches Artefakt ist es denn diesmal" - Faktor. Da gibt es gleich Ausgabenweise nur "Artefakt-of-the-week" - Episoden ohne, dass der Metaplot wirklich weiter getrieben hat. So konnte mich die Kampagne, dann auch nicht wirklich an sich fesseln und ich habe aufgehört sie zu verfassen.
In meinen Augen letzten Endes tiefstes Mittelmaß, das kannst du selber sicher besser ;-)

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