Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[PROJEKT] Questing Knights Spielkarten

(1/37) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
So, damit wir das ganze etws übersichtlicher haben, hab ich mal einen neuen thread angefangen. Boba, könntest du vielleicht die Beiträge aus dem Artwork-thread hier herüber legen? Merci ;-)

Enkidi Li Halan (N.A.):
Okay- ich hab schon ewig kein Quartett mehr gespielt, hat zufällig jemand die Spielregeln? Irgendwie mußte man da bestimmte Stats vergleichen, und wer den höheren hatte, hat gewonnen oder so.
BTW, da fällt mir ein, wir könnten auch ein "Schwarzer Peter" machen, und wer Alexius bekommt, hat verloren ;-))

Aber zurück: was brauchen wir alles? Ich mach mal brainstorming...
Questing Knights- wer kommt in Frage? Nehmen wir Personen aus den offiziellen Regelwerken, erfinden wir neue?
Wie große sollen die entourages werden? Vier? Sechs? Gibt's da im Quartett irgendwelche Zusatzregeln? (e.g. du hast das komplette blablabla-Set und bekommst 100 Punkte extra?
Wieviele Karten wollen wir machen?
Welche Werte könnte man vergleichen? (Dienstdauer, Größe der verwalteten Ländereien, Auszeichnungen/Orden, Zahl der Getöteten Symbionten, Zahl der Befreiten Sklaven&Unterdrückten, Zahl der Geretteten Jungfern... ;-))
Vor allem müssen ds ja auch Werte sein, die man unter allen Personen der Sets vergleichen kann, fällt mir grad ein. Also muss man einen Kinight auch mit einem Piloten vergleichen können. Wie?

Was könnte man alternativ zu einem Quartett machen? Was gibt's denn noch für interessante Kartenspiele?

Vash the stampede:
So fern ich mich erinnere (irgendwo müßte mein Neffe so ein Ding noch haben, da könnte ich mal nachschauen, wenn es sein muß), war es so. Entweder man zieht wie beim Schwarzen Peter Karten vom anderen bis man alle vier zusammen hat (ergo müßten immer vier "Helden" zueinanderpassen) oder man vergleicht Werte, wo man hier glaube ich festgelegt wurde, ob der Wert höher oder niedriger sein muß. Für die Werte würde ich sowas wie Schlachtenanzahl, Siege, Duellanzahl und deren Siege vorschlagen oder etwas ähnliches. Spielstats fände ich doch doof und würde auch In-Game keinen Sinn ergeben (ich laufe auch nicht mit (m)einem Char-Blatt durch die Gegend)

azentar:
Was haltet ihr von folgenden Parametern:

1 Karte
----------
Infos:
Haus/Gilde/Sekte,
Titel + Name,
(Gattung bei Aliens),
Alter,
Heimatplanet,
Spezialisierung (Duellant, Soldat, Gelehrter, Höfling, etc. Mehrfachnennungen möglich),
Gefolge,
vielleicht zusätzlich Flavortext/Zitat 

Mögliche Werte (nicht mehr als 5-6) :
Erfahrung,
Ressourcen,
Ruhm,
Ansehen,
Autorität,
Kampfkraft

ca. 1/2 der Karte für Werte & Info, 1/2 für das Bild.

Deckzusammensetzung
-------------------------------
max. 40 Karten + Deckblatt
1 x Spielanleitung
1 x Alexius (evtl. das Deckblatt?)
3 x Aliens (1 Ur-Obun, 1 Ur-Ukar, 1 Vorox)
je 5 QKs von jedem Adelshaus
Rest: Kohorten aus unterschiedlichsten Ecken.

Azzu:
Die "offiziellen" QKs sollten wir erstmal meiden, da fehlen uns auf jeden fall die Urheberrechte dran. Wenn wir Eigenkreationen hernehmen, bleiben wir von HDi recht unabhängig.

An Info würde ich vielleicht noch eine Kategorie "Signature Equipment" einführen (Beispiel: Malgrims Armbrust und Wireblade).

An Vergleichswerten würde ich z.B. vorschlagen:

Titel/Rang (gestaffelt wie der Vorteil im Spiel)
Erfolgreiche Questen
Verpatzte Questen (negativer Vergleichswert)
Entdeckte Welten
Geborgene Artefakte
Besiegte Feinde

Die Fähigkeiten der QKs in Zahlen zu pressen, würde in game zu Mord und Totschlag führen: Wehe, du bewertest Corleric Decados schlechter als Malgrim, oder umgekehrt. Die beiden würden sich die Köpfe einschlagen, bis die Zahlen widerlegt sind  ;)!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln