Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Waldläuferexperte gesucht!
Gast:
Tachchen Leute
Für meine D&D gruppe stelle ich gerade einen Waldläufer zusammen, der sie in der kommenden Kampanie begleiten soll.
Am meisten Schwirigkeiten macht mir noch die Auswahl welchen Kampfstiel ich ihm geben soll. Ich würde ihn gerne auf den Kampf mit zwei klingen trimmen.
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere von euch ein paar Erfahrungen mit Waldläufern und kann mir ein paar Tipps geben, welche Waffen ambesten geeignet sind und welche feats man nehmen sollte um einen guten Kämpfer zusammen zu stellen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße Kaldarion
ting-bu-dong:
Tach,
ersteinmal: spielt ihr 3.0 E oder 3.5 E? Besonders fuer den Waldlaeufer ist das von grosser Bedeutung, da er von einem mittelmaessig designten Wildniskaempfer zu einem Jaeger/Kundschafter umgestaltet wurde.
Legst du eher Wert auf Spielstaerke oder auf Stil? Welches Kampagnensetting benutzt ihr? In welchem Stufenbereich soll sich das ganze abspielen?
Allgemein wuerde ich einfach auf Waffenfinesse und die "Kampf-mit-2-Waffen"-Reihe gehen. Fuer weiteres muesstest du die oben genannten Fragen etwas erlaeutern.
tbd
Darklone:
Ich vermute mal, es wird ein 3.5 ranger, ansonsten wäre die Frage nach dem Kampfstil etwas unüblich...
Ich empfehle, einen stilvollen Waldläufer mit guter Stärke, dex und Con zu machen, ihm den Bogenkampfstil zu geben und für den Nahkampf nen Jagdspeer mit Combat Reflexes. Jäger halt.
Für den Zweiwaffenkampfranger am besten auch Bogenschussfeats, Langschwert&Kurzschwert oder stilvoll den Kampfstab mit Power Attack und Cleave ;) (Double weapons lohnen sich immer). Feats: Je nachdem, was man will, Power Attack und Cleave in Level 1 als Mensch, Two weapon defense in Level 3, Level 6 dann vielleicht Combat Reflexes oder diverse Bogenschussfeats... Weapon Finesse und 2 Kurzschwerter würde ich nicht machen, ausgeglichene Stärke und Dex lohnen sich mehr.
Oder doch den ersten Vorschlag, dafür aber in Level 1 TWF und TWD nehmen, in Level 3 dann Power Attack, Level 6 ITWF, Level 9 Cleave, Level 12 GTWF... Dann kannst du Bogenschiessen und Nahkampf.
Gast:
Erst einam Danke für die Anregungen die schon eingegangen sind! Aber für weitere Vorschläge will ich mal versuchen meine Angaben noch ein bissel genauer zu gestalten.
Wir verwenden das 3.5 Regelwerk.
Der Waldläufer wird 14. Stufe sein wenn er zur Gruppe stößt.
Was ich nicht möchte ist ein Waldläufer der dank ausnutzung jeder irgentwo aufgeschnapten Regel zum Schluss 500 angriffe ie Runde hat und mit einem Schlag zwischen 20-30 Schaden macht. Was ich möchte ist, das die verwendeten Waffen mit einander Harmonisieren und das Ganze im Kampf auch steilisch rüberkommt.
Das Bogenschießen will ich nicht aus den Augen verlieren, aber ich möchte mich eigentlich eher auf den Nahkampf konzentrieren, da dort noch jemand in der Gruppe fehlt, der diese Position einnimmt.
Auch eine Klassenkombi wäre ich nicht abgeneigt, wenn sich da etwas anbieten würden.
Selganor [n/a]:
Hmm... etwas schwer eine "stylische" Beratung zu geben wenn die einzigen Angaben:
- 14. Stufe
- Hauptsaechlich Nahkampf
- Fernkampf nicht ausser acht lassen
sind.
Absolute "Pflicht" fuer Fernkaempfer ist das Point-Blank-Shot Feat.
Danach Precise Shot (denn die -4 machen sich schon bemerkbar wenn man mal in einen Nahkampf schiessen muss), Rapid Shot und/oder Manyshot (sofern die Vorraussetzungen stimmen)
Du hast auf Stufe 14 "nur" 5 Feats (6 als Mensch).
Wenn du kein "Kampfmonster" sein willst dann langt der Two-Weapon-Fighting-Block des Rangers schon fast aus.
Weapon Finesse ist IMHO ueberbewertet und nicht immer noetig.
Two-Weapon-Defense ist immer praktisch.
Du solltest auch daran denken dass Ranger 14 inzwischen 4 .Stufe Sprueche sprechen koennen (wenn sie Wis 18 haben) also (zumindest fuer Stufe 15+) mindestens eine Wis von 14 sonst kannst du KEINE Sprueche Stufe 4.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln