Autor Thema: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??  (Gelesen 4374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« am: 17.08.2004 | 20:42 »
Genau die Frage stellt sich mir momentan

Klar, mit hoher Dex und entsprechenden Feats ist man immer noch schneller als der Barb mit seiner dicken riesigen Axt
Nur eben der gleiche Barb auf Initiative Monster getrimmt, um mal keinen allzu stereotypen Barb zu spielen, ist dann genauso schnell wie der schmale schlanke Dieb mit seinem Kurzschwert... ::)

War das Absicht? Oder gibt es einen Grund dafür?

AD&D fand/find ich in der Hinsicht besser, da bekam/bekommt man was für seinen Dolch

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #1 am: 17.08.2004 | 20:49 »
AD&D fand/find ich in der Hinsicht besser, da bekam/bekommt man was für seinen Dolch

Absicht war's schon, einfach um das Kämpfen und die Charaktererschaffung schneller zu machen. Aber ich stimme zu: AD&D war in dieser Hinsicht besser. (Und an einer Erklärung, so es sie denn gibt, wäre ich auch interessiert)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #2 am: 17.08.2004 | 20:55 »
Bei Monte Cook oder WotC war mal auf der Homepage ein Artikel über die Waffeninitiative (sprich mehr Angriffe pro Runde für leichte Waffen), und warum sie nicht für D&D3rd übernommen wurde.

Und warum soll ein Barbar der auf INI setzt langsamer sein als ein Dieb der so Dumm ist nicht auf INI zu setzen ?
Ein Dieb mit Dolch der genauso auf INI setzt müsste ja besser sein, oder ?

Und der ware Vorteil von leichten Waffen wie Dolchen und Rapieren liegt vor allen darin das man sie dorthin mitnehmen kann wo fette Äxte und Zweihandschwerter auffällig oder unpraktisch sind.
Wenn die Wachen jeden Barbaren mit Axt durch das Stadttor lassen dann sind sie überflüssig.

Und ein bekannter Kämpfer wird eher mit einem Rapier zum König vorgelassen als mit voller Rüstung und Zweihänder...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #3 am: 17.08.2004 | 21:01 »
Da haste recht, aber es gibt Möglichkeiten, auch große Waffen zu verstecken

Klar, das n Dieb auf Ini setzt
und auch klar, das ich den dicken Barb mit der dicken Axt nich in die Stadt lass

Du hast nich zufällig den Link zu dem Artikel?


Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #4 am: 17.08.2004 | 21:03 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #5 am: 17.08.2004 | 21:10 »
Danke, mhh.. sind ein paar gute Argumente drin, die schon stimmen

Wenn ich das Inisystem umstell, müsst ich auch die Ini immer neu auswürfeln
und dann bin ich fast wieder bei AD&D

ne, ich glaub, für D&D isses besser so wies ist

Wollt ja nur ma wissen, warum ;D

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #6 am: 17.08.2004 | 21:15 »
jepp, genau der Artikel wars.
Einige Problem die in dem Artikel angesprochen werden treten bei DSA4 auf (wo schnelle Waffen zwar nicht öfter zuschlagen dürfen, aber meist vor den langsamen dran sind.) Sind aber nicht wirklich Problem, solange man nur Duelle spielt.

Vorschlag für D&D: Bonus für den Gelegenheitsangriff mit schnellen Waffen ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #7 am: 17.08.2004 | 21:31 »
In EverQuest (der d20-Umsetzung) ist Waffenfgeschwindigkeit dadurch "dargestellt" dass die Mehrfachangriffe reduziert bzw. erhoeht werden.

Beispiel: BAB +13
Schwert: +13/+8/+3
Dolch: +13/+9/+5/+1
Greataxe: +13/+7/+1
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #8 am: 17.08.2004 | 21:31 »
Alrik, alles was du sagst leuchtet ein. Aber: Früher hatte man einen Heidenspass, wenn man mit dem Kurzschwert zwar weniger Schade verursachte, aber einfach schneller war als die anderen Kämpfer! Was du angibst, sind In-Game-Gründe. Was mich damals motivierte, ein Kurzschwert zu nehmen anstelle einer grösseren Waffe, war das Bild in meinem Kopf, während der Action, das mich wenig und dynamisch zeigte, obwohl ich nicht den Schaden verursachte, der das böse Monster schliesslich zu Fall brachte - ich (bzw. auch meine Spieler) hatten an der Action mehr Anteil. Also eher etwas Handfestes, Prüf- und Rechenbares ...

Grüsse
-Douglas
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #9 am: 17.08.2004 | 23:45 »
Was mich damals motivierte, ein Kurzschwert zu nehmen anstelle einer grösseren Waffe, war das Bild in meinem Kopf, während der Action, das mich wenig und dynamisch zeigte, obwohl ich nicht den Schaden verursachte, der das böse Monster schliesslich zu Fall brachte - ich (bzw. auch meine Spieler) hatten an der Action mehr Anteil. Also eher etwas Handfestes, Prüf- und Rechenbares ...
Ich weis was Du meinst.
Bei DSA4 haben die leichten Waffen einen INI Bonus, d.h. man hat damit eine höhere INI und kann dadurch einen langsameren Gegner in die defensive drängen, d.h. dieser kann selber nicht mehr agieren, sondern nur reagieren. Dadurch kommt das Gefühl schnell zu sein besser rüber.

Bei D&D ist das aber nicht möglich, wenn man den Gegner nicht killt bevor er dran ist, bringt ein INI Bonus nichts.


Zitat von: Selganor
In EverQuest (der d20-Umsetzung) ist Waffenfgeschwindigkeit dadurch "dargestellt" dass die Mehrfachangriffe reduziert bzw. erhoeht werden
Selbes Problem: Wobei eine höher BAB besser ist als höherer Schaden. Bringt die Greataxe da was ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #10 am: 17.08.2004 | 23:52 »
IIRC (Ich kenne EverQuest nur vom wegschauen aber das tut hier nix zur Sache) war es so:

"normale" Waffen (z.B. Schwerter) haben Mehrfachangriffe alle 5 BAB (also ab BAB +6 2 Angriffe +6/+1, ab +11 3 +11/+6/+1 usw.)
"schnelle" Waffen (z.B. Dolche) haben Mehrfachangriffe alle 4 BAB (also ab BAB +5 2 Angriffe +5/+1, ab +9 3 +9/+5/+1 usw.)
"langsame" Waffen (z.B. Greataxe o.ae.) haben Mehrfachangriffe alle 6 BAB (also ab BAB +7 2 Angriffe +7/+1, ab +13 3 +13/+7/+1 usw.)

Das aendert aber bei "normalen" Angriffen (bei einem Angriff die Runde) gar nix an der Geschwindigkeit
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #11 am: 18.08.2004 | 11:46 »
Derlei Systeme kann ich nicht mehr sehen, seit ich mit echten Waffen kämpfe... Auch wenn mir noch so viele Larpies gerne erzählen, dass ihre zwei Dolche schneller seien als nen Zweihänder ;)

Aber das Everquest system hat halt wirklich grosse Nachteile für schwere Waffen, was IMHO den TWF nachteil gg dem Thfighter etwas ausgleichen kann und deshalb schon mal in die richtige Richtung geht ;)

Ini bonus sollte es IMHO wenn dann nur für Waffen mit grösserer Reichweite geben... aber das kollidiert dann leicht mit den reach waffen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Saerd

  • Gast
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #12 am: 18.08.2004 | 22:31 »
Ich weiß nicht ob das jetzt im Artikel erwähnt ist, aber ein Kämpfer ist nur am Anfang mit einem kurzschwert wirklich im Nachteil, später wo dann zahlreiche magische Boni draufgrechnet werden macht der kleinere Angriffswürfel auch nicht viel aus und wenn man dann auch noch schneller zuschlagen kann, dann wäre das Kurzschwert wieder den anderen Waffen stark überlegen.
« Letzte Änderung: 18.08.2004 | 22:33 von Saerd »

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #13 am: 19.08.2004 | 12:14 »
Da bei D&D nur einmal gewürfelt wird ist Ini doch eigentlich nur in der ersten Runde interessant...
danach ist man eh abwechselnd dran.
Klar hat das Ini-System Schwächenk aber so ist es schnell und einfach. ich spiele nicht D&D, damit ich ein realistisches RPG habe (Eulenbären!!!)  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #14 am: 19.08.2004 | 15:38 »
Jaja, realistische Systeme, die vielleicht Schadensreduzierende Rüstungen haben ;)? (Pandorrabox ich komme!)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #15 am: 19.08.2004 | 18:09 »
Jaja, realistische Systeme, die vielleicht Schadensreduzierende Rüstungen haben ;)? (Pandorrabox ich komme!)
Pandorrabox ? Kenn ich nicht. Aber es gibt da ein System das diese Jahr 20 wird und das schon in der ersten Auflage alles hatte was bei D&D fehlt:
Schadensreduzierung durch Rüstung, relativ viele Hitpoints auf Stufe 1, Schaden weniger zufallsabhängig, Paradewurf statt THAC0, Spellpoints statt Memorieren der Zauber...
Zu dumm das man damit nur Duelle richtig spielen kann und das große Schlachten einfach nicht drin sind ;) 5 - 6 Gegner in einer Runde zu killen geht da leider nicht  ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #16 am: 19.08.2004 | 18:26 »
Ehe das hier wieder zum "ueblichen Gerangel" (ist es schon wieder so weit?) wird koennen wir wieder auf das Thema zurueckkommen oder hat sich das erledigt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #17 am: 19.08.2004 | 20:24 »
Och, menno, Selganor, mir war gerade mal wieder so richtig danach, über das UNREALISTISCHE "andere" System, dass dieses Jahr 20 wird, herzuziehen... Was? War das nicht 1983? Egal.

Waffeninitiative... Ganz allgemein: WAS ist Initiative? Wie schnell man zuschlägt? Da das ganze "Zuschlagen" einfach nicht sinnvoll in ein zugbasiertes System gepresst werden kann, bleibe ich halt gerne bei einem System mit Spielspass und ausreichender Komplexität.

In dem ich 20 Gegner pro Runde töten kann. In level 5. Hahaha.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #18 am: 19.08.2004 | 20:31 »
In dem ich 20 Gegner pro Runde töten kann. In level 5. Hahaha.

Was, erst auf lvl 5? dann machste was falsch ;D

Nee, eigentlich gings mir nich um Realismus, wenn ich den wollte, würd ich nich D&D spielen

Eher halt um die Frage des Thread Titels

Mir solls gleich sein, metzeln meine Krieger und Barbs weiterhin mit riesigen, schweren Waffen durch die Gegend

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #19 am: 19.08.2004 | 21:46 »
Waffeninitiative... Ganz allgemein: WAS ist Initiative? Wie schnell man zuschlägt? Da das ganze "Zuschlagen" einfach nicht sinnvoll in ein zugbasiertes System gepresst werden kann, bleibe ich halt gerne bei einem System mit Spielspass und ausreichender Komplexität.
Geht im Prinzip, wenn es wichtig ist wer als erster zuschlagen darf. Bei D&D bringt die Waffengeschwindigkeit als Bonus auf die INI nur was wenn man den Gegner deshalb killen kann bevor er seinen Angriff durchführen darf.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #20 am: 19.08.2004 | 21:52 »
Und das auch nur in einer Runde da man (wenn man eine Runde mal auf seine Aktionen verzichtet) wieder "schneller" sein kann als sein Gegner. (Und das ohne irgendwelche Faehigkeiten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #21 am: 20.08.2004 | 08:41 »
Was, erst auf lvl 5? dann machste was falsch ;D
Bin bescheiden ;)
Zitat
Nee, eigentlich gings mir nich um Realismus, wenn ich den wollte, würd ich nich D&D spielen
HiJack: Kommt drauf an, was man als Realismus wahrnimmt... Ritterfilme ;)?

Back on topic:
Realistische Kämpfe mit realistischer Initiative? Gib jedem 3 hitpoints und nimm D&D MIT ner Initiative wie gut welche Waffe gegen welche Waffe ist.

Und nein, Dolche und so schnickschnack werden nicht schneller sein als Zweihänder.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #22 am: 20.08.2004 | 10:52 »
Realistisch is für mich das, was mir verbieten will, einen 60 Pfund Platin Hammer oder ein 2,5m langes Schwert Minuten lang ohne Erschöpfung durch Horden von Gegnern zu schwingen

Sowas brauch ich nu wirklich nicht

In einem System, in dem es Magie gibt, hat Realismus nichts zu suchen

Nodwick

  • Gast
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #23 am: 20.08.2004 | 13:48 »
Realistisch is für mich das, was mir verbieten will, einen 60 Pfund Platin Hammer oder ein 2,5m langes Schwert Minuten lang ohne Erschöpfung durch Horden von Gegnern zu schwingen

Sowas brauch ich nu wirklich nicht

In einem System, in dem es Magie gibt, hat Realismus nichts zu suchen
Wenn Du jeden Char auf 3 Lebenspunkte reduzierst, dann erledigt sich das 'Minuten lang ohne Erschöpfung durch Horden von Gegnern schwingen'.

Bei den Ausmaßen an Verletzungen, die ein DnD Charakter überleben kann, soll er auch Waffen mit 60 Pfund stundenlang schwingen... er ist körperlich um etliches wiederstandsfähiger als 'reale' Menschen. Wenn das auf der einen Seite so ist, solls ruhig auf der anderen Seite auch so sein.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum keine Waffeninitiative bei D&D??
« Antwort #24 am: 20.08.2004 | 15:08 »
Oder man spielt Grim n' Gritty.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"