Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum keine Waffeninitiative bei D&D??

<< < (2/6) > >>

Riot:
Danke, mhh.. sind ein paar gute Argumente drin, die schon stimmen

Wenn ich das Inisystem umstell, müsst ich auch die Ini immer neu auswürfeln
und dann bin ich fast wieder bei AD&D

ne, ich glaub, für D&D isses besser so wies ist

Wollt ja nur ma wissen, warum ;D

Alrik aus Beilunk:
jepp, genau der Artikel wars.
Einige Problem die in dem Artikel angesprochen werden treten bei DSA4 auf (wo schnelle Waffen zwar nicht öfter zuschlagen dürfen, aber meist vor den langsamen dran sind.) Sind aber nicht wirklich Problem, solange man nur Duelle spielt.

Vorschlag für D&D: Bonus für den Gelegenheitsangriff mit schnellen Waffen ?

Selganor [n/a]:
In EverQuest (der d20-Umsetzung) ist Waffenfgeschwindigkeit dadurch "dargestellt" dass die Mehrfachangriffe reduziert bzw. erhoeht werden.

Beispiel: BAB +13
Schwert: +13/+8/+3
Dolch: +13/+9/+5/+1
Greataxe: +13/+7/+1

Raphael:
Alrik, alles was du sagst leuchtet ein. Aber: Früher hatte man einen Heidenspass, wenn man mit dem Kurzschwert zwar weniger Schade verursachte, aber einfach schneller war als die anderen Kämpfer! Was du angibst, sind In-Game-Gründe. Was mich damals motivierte, ein Kurzschwert zu nehmen anstelle einer grösseren Waffe, war das Bild in meinem Kopf, während der Action, das mich wenig und dynamisch zeigte, obwohl ich nicht den Schaden verursachte, der das böse Monster schliesslich zu Fall brachte - ich (bzw. auch meine Spieler) hatten an der Action mehr Anteil. Also eher etwas Handfestes, Prüf- und Rechenbares ...

Grüsse
-Douglas

Alrik aus Beilunk:

--- Zitat von: Douglas Netchurch am 17.08.2004 | 21:31 --- Was mich damals motivierte, ein Kurzschwert zu nehmen anstelle einer grösseren Waffe, war das Bild in meinem Kopf, während der Action, das mich wenig und dynamisch zeigte, obwohl ich nicht den Schaden verursachte, der das böse Monster schliesslich zu Fall brachte - ich (bzw. auch meine Spieler) hatten an der Action mehr Anteil. Also eher etwas Handfestes, Prüf- und Rechenbares ...
--- Ende Zitat ---
Ich weis was Du meinst.
Bei DSA4 haben die leichten Waffen einen INI Bonus, d.h. man hat damit eine höhere INI und kann dadurch einen langsameren Gegner in die defensive drängen, d.h. dieser kann selber nicht mehr agieren, sondern nur reagieren. Dadurch kommt das Gefühl schnell zu sein besser rüber.

Bei D&D ist das aber nicht möglich, wenn man den Gegner nicht killt bevor er dran ist, bringt ein INI Bonus nichts.

--- Zitat von: Selganor ---In EverQuest (der d20-Umsetzung) ist Waffenfgeschwindigkeit dadurch "dargestellt" dass die Mehrfachangriffe reduziert bzw. erhoeht werden
--- Ende Zitat ---
Selbes Problem: Wobei eine höher BAB besser ist als höherer Schaden. Bringt die Greataxe da was ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln