Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Angekündigte Earthdawn Produkte

<< < (10/74) > >>

Chiungalla:
PP&P hat seine Nische ja auch relativ sicher (ja, es gibt da noch 1-2 andere).
Während Earthdawn sich ja mit tausenden anderen (und schlechteren  >;D) Fantasy-Systemen rumschlagen muss.

Javen:
ich kann das von chiungalla nur bestätigen.
es gibt sicherlich weniger fester ed runden. sobald ein system eingestellt wird,
springen die leute nun mal ab und kaufen sich was anderes. hab ich nie
verstanden und werde ich wohl auch nie verstehen.
aber auf den cons hat man nie probleme ed spieler zu finden. wenn ich da ein zettel mit dem
wort earthdawn sl hochhalte, hab ich mehr fans als robbie williams um mich  ;D

Gwynnedd:
auf dem letzten Klingencon hatten wir eine Gruppe mit 12 (!) Spielern und 2 Meistern...
und das, nachdem wir gesagt hatten, geht nimmer! hätten auch 20 Leute sein können.

ED hat numal mit den genialsten Hintergrund, den die Fantasy zu bieten hat!

Melias:

--- Zitat von: Gwynnedd am 11.11.2005 | 10:51 ---ED hat numal mit den genialsten Hintergrund, den die Fantasy zu bieten hat!

--- Ende Zitat ---

Das stimmt wohl.

--- Zitat von: Javen ---es gibt sicherlich weniger fester ed runden. sobald ein system eingestellt wird,
springen die leute nun mal ab und kaufen sich was anderes.

--- Ende Zitat ---

Das Problem an einem eingestellten Rollenspielsystem ist doch, dass man das wichtige Material, wie z.B. das GRW, gar nicht mehr oder nur noch sehr schwer bekommt. Dann ist es doch viel einfacher auf Systeme umzusteigen, wo man das Material relativ leicht bekommt. Das ist dann auch der Grund, warum immer mehr Mitspieler von dem eingestellten System abwandern.

Doch Earthdawn ist ja, zumindest im englischen Raum, wieder im Aufschwung. Mit RedBrick gibt es gleich Verlage, die englisches ED - Material herausbringen und ich bin jetzt auch schon auf deren Regelwerke gespannt. Was GI und ED angeht, so ist es doch ganz offensichtlich: GI ist ein kleiner Verlag, der einfach viel zuviele Rollenspielsysteme besitzt. Wenn man sich mal deren HP anschaut, dann sieht man, dass der Verlag neben ED und PP&P noch 7te See, RdW, Cyberpunk, Die Reiche von Kalamar und die SAGA - Reihe hat. Ja, sogar RuneQuest wird sogar noch aufgelistet. Das sind einfach zuviele Systeme. Meiner Meinung nach, wäre es besser, wenn GI vielleicht das ein oder andere System abgeben würde und sich auf zwei Systeme, vielleicht auch drei, beschränken würde. Dann würde es vielleicht auch mehr Material zu den verbliebenen Systemen geben.

Melias

Chiungalla:
Ich denke mal das Problem von Games In ist einfach, dass sich deutsche Rollenspiele nicht so gut verkaufen.
Oder genauer: ihre tuen es nicht.
Deshalb müssen sie auf so vielen Hochzeiten tanzen, damit sie den Verlag überhaupt am laufen halten können.

Besser mit 5 Systemen je 10.000 Euro im Monat umsetzen, als mit 2 je 20.000 Euro.
Natürlich nur aus Sicht des Verlags.

Für die Fans ist es nicht schön.
Allerdings, wenn wir mal ehrlich sind, kann man mit dem was für Earthdawn schon erschienen ist und ein wenig Phantasie ein Leben lang in Freuden spielen. Was jetzt noch heraus kommt, sind doch eher Gimmicks.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln