Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Angekündigte Earthdawn Produkte

<< < (12/74) > >>

Chiungalla:
Also ich finde Abenteuer sowas von unwichtig für ein System.
Metaplot ist manchmal ganz schön, aber Abenteuer finde ich ehrlich gesagt weitgehend überflüssig.
Ich kenne auch kaum jemanden der sich offizielle Abenteuer kauft, oder regelmäßig welche spielt.

Nomad:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.11.2005 | 14:27 ---Ich kenne auch kaum jemanden der sich offizielle Abenteuer kauft, oder regelmäßig welche spielt.

--- Ende Zitat ---

Ich habe beide Varianten im Bekanntenkreis. Wohlgemerkt keine Anfänger sondern Leute mit doch jahrzehnter langer Rollenspielerfahrung.

Gerade Midgard und DSA sind Systeme die es schon ewig gibt und regelmäßig Abenteuer rausbringen.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Nomad am 11.11.2005 | 14:22 ---Aber Abenteuer sind Publikationen, :korvin: und was noch viel wichtiger ist, es müssen nicht immer die ewig dicken Bände sein. Auch ein kleiner Verlag kann es sich leisten pro Jahr zwei kleinere Abenteuer rauszubringen und dann vielleicht noch einmal im Jahr ein Sourcebook, vielleicht in Zusammenarbeit mit Fans.

--- Ende Zitat ---

OK, vielleicht hätte ich mich deutlicher Ausdrücken sollen. Mit Publikationen meinte ich keine Abenteuer, sondern Ergänzungen zu bestehenden Quellen. Das müssen dann auch keine dicken Wälzer sein.

--- Zitat von: Chiungalla am 11.11.2005 | 14:27 ---Also ich finde Abenteuer sowas von unwichtig für ein System.
Metaplot ist manchmal ganz schön, aber Abenteuer finde ich ehrlich gesagt weitgehend überflüssig.
Ich kenne auch kaum jemanden der sich offizielle Abenteuer kauft, oder regelmäßig welche spielt.

--- Ende Zitat ---

Würde ich nicht unterschätzen. Sicher heute sind sie nicht mehr so wichtig, aber gerade für Anfänger und Einsteiger sind Abenteuer schon recht nützlich. Und Kampagnenbände die dem Metaplot dienen, sind schon eine coole Sache. Selbst wenn sie nur als Ideenlieferant dienen. Und wenn sie dann noch Quellenbücher sind, haben wir eierlegende Wollmilchsäue ;D

Nomad:

--- Zitat von: Vash the stampede am 11.11.2005 | 14:41 --- Und Kampagnenbände die dem Metaplot dienen, sind schon eine coole Sache. Selbst wenn sie nur als Ideenlieferant dienen. Und wenn sie dann noch Quellenbücher sind, haben wir eierlegende Wollmilchsäue ;D

--- Ende Zitat ---

Sie sollten nur öfters als alle 3 Jahre publiziert werden, also definitiv nicht so wie holistic-design das macht. Den letzten Band bringen die wahrscheinlich nie raus. :(

Chiungalla:
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich anspruchsvoller ein gekauftes Abenteuer gut zu leiten, als ein gutes eigenes zu schreiben und zu leiten.
Anfängern würde ich von Kaufabenteuern grundsätzlich abraten.
Und "Profis" können sich das Geld auch sparen.

Metaplots stehen auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Die finde ich auch ganz nett.

Aber Earthdawn hat ja für Anfänger durchaus ein paar Abenteuer parat.
Und über zu wenig Metaplot kann man sich eigentlich auch nicht beschweren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln