Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Dumme Frage zu den "Sichten"

<< < (2/2)

Gast:
die 18m beziehen sich imho auf die reichweite ab der man beginnt details zu erkennen. im wahren leben sind 18 meter ein haufen holz, eine entfernung auf die die meisten leute nichtmal mehr die schlagzeilen der bild lesen können ::)
aufgrund der abstraktion des systems ist eine weitere abstufung imho nicht nötig.

Darklone:
Wenn du ne Abstufung haben willst, mach Low light vision einfach doppelt so weit wie normal und Darkvision halbsoweit, aber dafür auch ohne Licht.

Gwynnedd:
die Unterteilung macht schon Sinn, nur darf man halt nicht davon aus gehen, dass man nach 30/60/90 Fuß einfach nichts mehr sieht, nur fehlen dann die Details. Eine Libelle kann eine Mücke auf 10m sehen, fixieren und jagen, wir Menschen haben da schon bei 2m Probleme.
genau so würd ich das bei Dark/Lowlight halten, Details nur in dem Bereich, der angegeben ist, dahinter nicht mehr oder nur wirklich aufälige Dinge...

Ravengrove:
Es kommt aber auch stark darauf an, wie die Wahrnehmung funktioniert.
Bei Licht kommt es u.a. darauf an, welche Auflösung das Auge schafft und insbesondere welche Kontraste erhalten bleiben
Bei der klassischen Infravision hat man ganz übel verloren, wenn die Umgebungstemperatur zu nah an der des Objekts liegt, das man beobachtet. Und manchmal brauchts da nicht einmal eine zu starke Strahlungsquelle, die alles andere überlagert - manche Wellen tragen einfach nicht weit genug, damit überhaupt noch etwas aufgefangen werden kann.

Was ich damit sagen will: je nach dem, wie es funktioniert, ist es (abhängig von den Umständen) grundsätzlich nicht besonders abwegig, wenn z.B. nach 18m tatsächlich nur noch ein diffuses Nichts zu sehen ist.

Ahasverus:
aber das hängt dann eben, zum beispiel, von der umgebungstemperatur ab....

was ich an den ganzen verschiedenen sinneswarnehmungen spassig fände, wäre die flexibilität mit vor und nachteilen: z.b. magier in einem menschenland, die unsichtbarkeit entwickelt haben, haben nicht daran gedacht, dass jemand eine art sonarsicht haben könnte. Gegen ein Wesen das über Sonar verfügt wäre der Unsichtbarkeitszauber wirkungslos, dafür sowas wie Geisterform oder so sehr nützlich...

Oder: gegen Warmblütler in kalter Umgebung wäre Infravision höchst wirkungsvoll, aber sobald irgendwo ein Untoter sitzt....

Sowas ist für den SL (mich) sicher eher komplexer, man muss an vieles denken, aber ich denke dafür kommt auch mehr spannung rüber wenn man eben nicht einfach verschiedene Arten unserer ganz normalen Augen hat, einige halt die auch im Dunkeln funktionieren dafür nur 18m....
Da ist es mir lieber wenn ich das ganze Flexibel gemäss den Umständen managen kann...

-> Werde die Begrenzung der Sichtweiten also fürs erste abschaffen und sehen wie ich damit klarkomme.... danke für die Anregungen....

und falls jemand noch eine Wahrnehmungs Idee hat: IMMER HER DAMIT.. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln