Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge

<< < (3/13) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Lizenzen? Bin ich jetzt überfragt, sagt mir auf anhieb nichts...

Zu den Wissensfertigkeiten: das zu entscheiden liegt ganz in deiner Hand. Wenn ein Charakter eine schlüssige Erklärung dafür hat, dass er ein tiefgreifendes Wissen über z.B. die Botanik des Planeten XY  oder die Funktionsweise von Ur-Artifakten hat, dann kannst du ihm ruhig erlauben, diese Fertigkeit zu nehmen.

Azzu:

--- Zitat von: Müller Benjamin am 27.08.2004 | 13:54 ---Auch die option des Lizens kaufs wirft Fragen auf . Was kosten Solche Lizensen ( Irgendwelche Richtwerte) ?
Gilt diese Lizensoption auch für Kirchen und Aristokratenfertigkeiten ?   

--- Ende Zitat ---

Bei der Charaktererschaffung können Gildenmitglieder Fertigkeiten, die als "guild skill" gekennzeichnet sind, ganz normal erwerben. Gildenmitglied ist, wer den Vorteil "Commission" (FS 2nd Edition, Seiten 132 f.) gekauft hat. In der Tat sind alle "Science"-Fertigkeiten Gildenfertigkeiten.

Wer nicht in einer Gilde ist, kann während der Charaktererschaffung Gildenfertigkeiten nur erwerben, wenn er/sie auch den Vorteil "Professional Contract" in entsprechender Höhe kauft (FS 2nd Edition, Seite 133).

Für exklusive Fertigkeiten anderer Fraktionen (z.B. die Geheimsprachen der Scraver oder der al-Malik) gibt es keinen entsprechenden Vorteil. Als Außenstehender kommt man an diese Fertigkeiten während der Charaktererschaffung also nicht heran.

Gast:
Hallo,
Danke für die info.
Was mich noch etwas verwirrt ist Passion vs. Calm anscheinen kann der Spieler irgendwie die Kontrolle über seinen Avatar verlieren, wie soll das funktionieren ??

Azzu:

--- Zitat von: Müller Benjamin am 27.08.2004 | 17:44 ---Was mich noch etwas verwirrt ist Passion vs. Calm anscheinen kann der Spieler irgendwie die Kontrolle über seinen Avatar verlieren, wie soll das funktionieren ??

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, was du mit "Avatar" meinst, sorry.

Auf Calm wird laut Regeln gelegentlich gewürfelt, um festzustellen, ob ein Charakter nicht die Beherrschung verliert. Mit solchen Proben wäre ich als Spielleiter aber lieber vorsichtig, weil bei normalen Charakteren die Erfolgschance zwischen 5 und 25 Prozent liegt  ;).

Gast:
Es gibt IMHO keine Regeln für Kontrollverlust aufgrund von Passion/ Calm Werten! Die beiden sind, wie die anderen beiden Paare,, Spirit Attribute und somit zwei Waagschalen eines Persönlichkeitsaspekts. Mit Passion und Calm kann man spezielle Zustände herbeiführen, nämlich die Erweckung der Leidenschaft und die ruhige Hand, was einem in speziellen Situationen zum Vorteil gereichen kann - aber mehr nicht.
Natürlich könnte man als SL darauf kommen, einen Passion-intensiven Charakter (in nehme an, davon reden wir hier) in gewissen Situationen auch dementsprechend darstellen zu wollen, und mal eine Probe auf Selbstbeherrschung würfeln lassen... >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln