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Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Gast:
--- Zitat von: carthinius am 4.02.2005 | 03:00 ---das mit den "four" pairs läßt sich IMHO durch einen fehler des lektorats klären, denn soweit ich weiß, gab es in der ersten edition tatsächlich noch vier, nämlich neben den genannten noch "mensch vs. alien" oder so. den scheint man dann allerdings herausgenommen zu haben - auf den offiziellen charakterblättern ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
da hat also scheinbar jemand beim korrigieren gepennt. blöd, aber kommt vor. aber zählen können sie bei holistic trotzdem (hoffe ich jedenfalls). ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn das mit den "four" pairs das einzige gewesen währe hätte ich bestimmt auch nichts gesagt. Ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen ein paar Druck- oder Satzfehlern gleich ein ganzes Regelbuch für untauglich halten. Nur wenn man halt genau liest bekommt man halt den Eindruck das kein Lektorat statt gefunden hat. Das fängt bei oben genannten Beispielen an, geht dann damit weiter das auf Seite 238 steht das Charioteers bei ihrer Beförderung zum Chief ihren ersten Jump Key in die Hand gedrückt bekommen obwohl sie laut Seite 133 den Rang Chief gar nicht verwenden und das ist immer noch nicht alles. Und gerade wenn halt wie bei den Ur-Ukar und Vorox Sachen vorgeschrieben werden und niemand fällt auf das diese Sachen nirgends erklärt werden, ist halt schon ärgerlich. Wie war es denn in der ersten Edition? Hatten diese beiden Völker auch einen gemeinsamen Nachteil und wenn ja wie funktionierte er? Ich vermute mal das hier die first Edition Beschreibung der Völker übernommen wurde und die Affliction entweder umbenannt wurde (und ich sie deshalb nicht finde) oder sie tatsächlich in der zweiten Edition vergessen wurde.
--- Zitat von: Dailor ---Zustimmung: die FS-Charaktererschaffung ist unübersichtlich.
Aber: Verglichen mit Midgard, HERO oder Rolemaster ist sie ein Leichtgewicht, wenn man sich das wichtigste in einer Liste zusammenstellt. Man sollte auch bedenken, dass keine Charaktererschaffung alle Eventualitäten bedenken kann. Hier hilft ein wenig Flexibilität des Spielleiters. Natürlich kann auch ein Adliger, der eine Universität der Liga besuchte, Kenntnisse in Astro-Navigation haben. Einfach locker sehen, dann fallen auch die kleinen "Ungereimtheiten" nicht ins Gewicht.
--- Ende Zitat ---
Ich will den SL machen (bzw. befürchte das ich es machen werden muß), da ich aber aus beruflichen Gründen nach dem Abschluß meines Studiums umziehen muß befürchte ich halt eine Gruppe zu bekommen die mit FS oder RPGs allgemein eventuell noch keine Erfahrung hat. Deshalb wollte ich die Charactererschaffung ein wenig üben um dann meinen späteren Spielern mit Rat und Tat zu Seite stehen zu können wenn sie ihre Charaktere erschaffen. Das ein Raumfahrender Adliger auch gewisse Ahnung in der Raumfahrt haben soll würde ich auch sagen. Nur warum wurde es dann ein Guild Skill? Ausserdem stören mich eigentlich mehr die zwei Sachen die ich gefragt habe. Ich wollte nur im Zusammenhang mit der Frage zum "Professional Contract" anmerken das es auch von den Autoren nicht streng umgesetzt wird.
--- Zitat von: Dailor ---Zustimmung: es gibt Fehler im Regelbuch der 2nd Edition. Granted.
Aber: Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es dafür errata gab. Vielleicht hab ich die noch. Ansonsten sind mir nicht so viele Fehler aufgefallen, wie z.B. in D&D 3rd.
--- Ende Zitat ---
Klar Schlimmer gehts immer. Ich will ja auch nicht über Fading Suns meckern sondern nur wissen wie es richtig geht. Sollte es tatsächlich ein Errata gegeben haben und es noch jemand hat, währe ich sehr daran interessiert.
--- Zitat von: Dailor ---Zugegeben: das VPS (Victory Point System) ist nicht perfekt.
Aber: ich kenne keine perfekten Regeln und FS ist für mich so nah dran wie bisher noch kein anderes System (außer vielleicht Midgard, aber aus einer ganz anderen Perspektive). Das ist aber Geschmackssache. Wer das VPS nicht mag kann ja auch die D20-Variante benutzen. Immerhin gibt es diese Alternative.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das VPS gar nicht schlimm, ich finde D20 eigentlich sogar schlimmer. Wie gesagt ich würde ja nur gerne wissen wie es richtig geht.
Gigi:
Also Ostracized hat jeder Alien in den Inneren Welten, ich glaube mit Ausnahme von den Obun, wenn ich mich ned irre, und gilt als Grad der Unterdrückung durch das herrschende System auf den Inneren Welten. Die meisten Alien haben den Grad Mild, was bedeutet sie haben eingeschränkte Rechte...auch wenn sie in ihrer Heimat Adlige sind..., Moderate bekommen offen rebellische Alien, wie etwa die Ukar, deren technisch und gesellschaftlich weit entwickelte Imperium ja von den Menschen erobert wurde und dementsprechend werden die Ukar auch behandelt, Vorox tendieren zwar auch zur Gewalt, sind aber durch die Indoktrination der Li Halan sehr viel "Menschenfreundlicher" als die rebellischen Ukar. Steht so im Players Companion drin, warum se das ned ins 2nd Edit reingebracht haben, wwie vieles andere aus dem Sourcebook, KA :)
Tja, zu den Erschaffungsregeln kann ich nur sagen: Ein paar sind falsch ausgerechnet, ein paar vermissen ein paar Fertigkeiten...ich arbeite seit Jahr und Tag...seitdem ich für ein paar Mitspieler die englischen Bücher auf Deutsch übersetze auch daran, die Charaktererschaffung zu verbessern...allerdings für "meine" Welt, die sich hie und da unterscheidet. Mehr kann man halt ned tun, nach ein paar Spielen bekommt man ein Gefühl dafür was fehlt oder geändert werden sollte. Bis dahin kann man halt nur den gesunden Menschenverstand einschalten.
Zu den four Traits kann man allerdings sagen, das der Satz noch aus dem 1st Edition stammt, wo es neben den 3 genannten Traitpaaren noch Human-Alien gab, was aber dem Pankreator sei Dank abgeschafft worden ist. Dementsprechend wurden glaub ich vile Texte 1 zu 1 übernommen ohne noch einmal Korrektur zu lesen.
Azzu:
--- Zitat von: Falconer am 4.02.2005 | 19:46 ---Sollte es tatsächlich ein Errata gegeben haben und es noch jemand hat, währe ich sehr daran interessiert.
--- Ende Zitat ---
An ein offizielles Errata kann ich mich nicht erinnern - jedenfalls hatte ich nie eines. Wirklich gravierende Systemfehler hat eigentlich nur das deutsche Regelbuch, in dem "Successes" (die Augenzahl eines erfolgreichen Wurfes) und "Victory Points" (die Successes geteilt durch drei, abgerundet) stellenweise einheitlich mit "Erfolge" übersetzt werden.
Es gibt aber ein vor Jahren von Fans erstelltes "Fading Suns FAQ" PDF, das sich an einigen wenigen Stellen auch mit Regelfragen beschäftigt. Ich halte es für ziemlich überflüssig, da es sich IMHO keineswegs um "frequently asked questions" handelt, sondern um einige Fragen, auf welche die Autoren zufällig eine Antwort wussten, aber wenn es jemand haben will, stelle ich es gerne ins Netz ;).
Fleischlego:
So, dann mach ich mal meinen ersten Fading Suns Frage-Thread auf ;)
Hallo an alle FSler, die mich noch nicht kennen! :hi:
Wenn ich hier irgendeine Frage wiederhole, die schon tausend Mal gefragt wurde, tut es mir Leid, ich hab nichts gefunden :)
Ich bin hier immernoch am Bücher lesen (wann findet man schonmal Zeit :D ) und bin fasziniert von der Geschichte und dem gesamten Hintergrund von Fading Suns, nur wird es leider nicht leicht, das ganze "Feeling" des Settings in einer kurzen Einführung den Spielern klar zu machen und sie dann in das Geschehen zu schicken. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht vom ersten Abenteuer Vau, Symbioten und ähnliches Gesindel auf die Charaktere loslassen, sondern sie schön sachte in die Welt "gleiten" lassen, damit sie nicht von den ganzen Eigenarten des FS-Universums abgeschreckt werden.
Ich möchte so eine Einführung zum einen möglichst kurz halten. Möglichst möchte ich nichts von den verschiedenen Aliens erzählen, genauso sollte nicht zu viel Geschichte mit drin hängen. Die Vau, Vorox, Shantor, Ascorbiten, Etyri, Gannok und was weiß ich jetzt noch alles auf einmal von vorne bis hinten zu erklären würde die Gruppe eher schmunzeln lassen. Natürlich nimmt man damit in Kauf, dass es vermutlich keine Außerirdische in der Gruppe geben wird - was mich persöhnlich nichtmal stört, ich finde, die Gruppe sollte sich erstmal so im Universum zurecht finden; korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid. Ich weiß, ein Alien würde der Gruppe nicht schaden und erzeugt bestimmt des öfteren lustige oder skurile Situationen, aber vorerst wird der "humanoide" Typ von mir bevorzugt.
Wenn wir schon bei den Aliens und langen Aufzählungen sind, kommen natürlich die Häußer, Orden und Gilden dazu. Nicht, dass mich eine große Auswahl stören würde. ;) Ich dachte dabei jetzt eher, dass man die Spieler fragt, was sie denn gerne spielen möchten. "Oh, nen Mönch... Magst du einen, der andere kloppt, einen richtig fiesen Typen oder einen ganz lieben?". Das hat natürlich den Vorteil, dass die Spieler dann von den anderen Orden beispielsweise noch garnichts wissen und ihnen dann einmal ein ganz netter Avestit (ich weiß nicht, wie die auf deutsch richtig heißen) über den Weg läuft, der sie dann im Falle eines Falles noch für Sünder erklärt >:D - wieder ein Moment, wo mir ein Smile mit rot glühenden Augen fehlt :)
Im Bezug auf Geschichte bin ich mir eigentlich ziemlich unschlüssig. Sollte ich die Vergangenen Sachen einfach ruhen lassen als evt. Abenteuermaterial und nur über Stargates und z.B. den Imperator aufklären oder eher einen groben Überblick über die Vergangenheit geben, vom Zerfall der ersten Republik erzählen, über die Symbiotenkriege informieren und das Phänomen der "Fading Suns" beschreiben (obwohl, das wird wohl Pflicht sein :) )?
Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?
Danke für's Lesen,
Lego
Elantil Enbaran:
Hallo Lego,
ersteinmal willkommen bei FS. Mir geht es da ähnlich. Eine Welt die einen packt und so schnell nicht mehr los lässt.
Bei mir hat sich das Problem bisher nicht gestellt, neuen Spielern FS näher zubringen. Habe bisher nur mit bereits erfahrenen FS´lern gespielt.
Ich denke aber, die Spieler sollten nicht gleich am Anfang erschlagen werden. Wie glaube ich schon des öfteren an anderen Stellen erwähnt, erst einmal am A... des Universums beginnen. Möglichst mit nur einer Fraktion. Dann kann man gemeinsam mit den Spieler das FS Universum kennen lernen.
Was die SC´s wissen hängt davon ab, was du vor hast. In einem kleinen Dorf auf Gwynneth kennt man eventuell die Vuldrock´s die ab und zu zum handeln vorbei kommen. Man hat eventuell auch etwas vom letzten Imperatorkrieg gehört. Wenn Vertreter der Orthodoxie vor Ort sind, dann kennt man vielleicht sogar das "Übel" Symbiont. Alles andere würde ich nach und nach kommen lassen. Wäre doch auch eine Idee die SC´s ausziehen zu lassen um die Geschichte zu erforschen.
So, nun sollen sich auch mal die anderen melden. Da kommen bestimmt noch ein paar nette Anregungen.
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