Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Fleischlego:
--- Zitat von: Managarmr am 10.02.2005 | 10:22 ---[...]
(eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse >:D Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
[...]
nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen
[...]
--- Ende Zitat ---
Kurze Fragen:
Fiefs? Ist das ein Buch von dem ich noch nix gehört hab?
SC 1&2?
Der obere Satz ist etwas konfus: "LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse" - Was meinst du damit beispielsweise?
Sorry, ich kenn die ganzen Abkürzungen noch nicht :)
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 10.02.2005 | 22:05 ---Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen [...]
--- Ende Zitat ---
Das nimmt aber einiges an Überraschungseffekten und die Spieler wissen vielleicht mehr, als sie sollen.
Wenn die Charaktere auf einem Randplaneten anfangen, wissen sie höchstens etwas über die vorherrschende Fraktion (bitte sag mir, wenn ich da komplett falsch liege) und kennen die anderen nur vom Namen. Vielleicht haben sie mal was über den Händler erfahren, der mal einen kleinen Laden hier hatte und irgendeiner Gilde angehörte.
Vielleicht wäre es praktischer, die Charaktere im Spiel mit neuen Fraktionen zu konfrontieren. Das macht dann auch den Spielern mehr Spaß als eine Vorlesung vor dem eigentlichen Spiel.
Vash the stampede:
@Fleischlego:
Fiefs = gibt es jetzt als Worlds of the Realm. Fast alle Fiefs-Bücher der einzelnen Häuser und ihrer Planeten zusammen.
SC = Star Crusade 1 und 2. Sind zwei Bücher die sich mit den Welten "nördlich" und "östlich" des bekannten Raums auseinandersetzt.
Fleischlego:
Ah, vielen Dank. Das Worlds of the Realm scheint mir dann fast unverzichtbar zu sein ;)
Star Crusade werde ich dann anfangs noch nicht zwingend brauchen, denke ich. KW ist erstmal das Haupt-Aktionsgebiet.
Managarmr:
--- Zitat von: Fleischlego am 15.02.2005 | 01:48 ---Der obere Satz ist etwas konfus: "LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse" - Was meinst du damit beispielsweise?
--- Ende Zitat ---
Bsp. Ermordung Vladimirs, die Eroberung von Malignatius, vormals LiHalan, nun Decadosplanet. Oder auch der ewige Zwist Hawkwood vs Decados.
Sehr amuesant zu lesen, wie die jeweiligen Häuser Geschehenes aus ihrer Sicht schildern und interpretieren :D.
Jede Fraktion hat recht eigene Vorstellung, wie die Welt zu sein hat, und zieht ihre jungen Adligen entsprechend auf. Neutrale Geschichtsschreibung existiert dank mangelnder freier Wissenschaft sowieso nicht. Die Leibeigenen und einfachen Freien werden dumm gehalten und mit der eigenen Hausperspektive gefuettert (extrem auf Decados und LiHalan-Welten, die LiHalan haben das sogenannte Mandate of Heaven, das bestehende Gesellschaftsstrukturen unwiderbringlich zementiert). Zeitungen, Radio o.ä existiert auf Hinterwäldlerplanenten (Ausnahme Vuldrok!) nicht.
--- Zitat ---
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 10.02.2005 | 22:05 ---Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen [...]
--- Ende Zitat ---
Das nimmt aber einiges an Überraschungseffekten und die Spieler wissen vielleicht mehr, als sie sollen.
Wenn die Charaktere auf einem Randplaneten anfangen, wissen sie höchstens etwas über die vorherrschende Fraktion (bitte sag mir, wenn ich da komplett falsch liege) und kennen die anderen nur vom Namen. Vielleicht haben sie mal was über den Händler erfahren, der mal einen kleinen Laden hier hatte und irgendeiner Gilde angehörte.
Vielleicht wäre es praktischer, die Charaktere im Spiel mit neuen Fraktionen zu konfrontieren. Das macht dann auch den Spielern mehr Spaß als eine Vorlesung vor dem eigentlichen Spiel.
--- Ende Zitat ---
Sie sollten trotzdem eine wenigstens extrem grobe Vorstellung haben, dass es 5 grosse Häuser gibt, 5 Gilden.
Kirche ist natuerlich zu 90+% Prozent orthodox. Die restlichen Sekten sind nur Randerscheinungen, die kann man später einfuehren.
Man kann FS auch ohne WotR halten, habe ich lange so gemacht. Allerdings erleichtert es die Arbeit absolut und ist sehr amuesant zu lesen.
Star Crusade wuerde ich mir wirklich fuer viel später aufheben.
Einen guten Eindruck von den Bekannten Welten liefern auch die Beschreibungen "Ein Tag im Leben eines..." am Anfang des Players Companion.
Azzu:
--- Zitat von: Managarmr am 15.02.2005 | 11:01 ---Man kann FS auch ohne WotR halten, habe ich lange so gemacht. Allerdings erleichtert es die Arbeit absolut und ist sehr amuesant zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt etwas Off-Thread, aber ich finde, WotR macht mehr Arbeit, als es dem SL abnimmt, indem es einen sehr groben Überblick mit einzelnen, unübersichtlich im Text verstreuten Details bietet, die man natürlich berücksichtigen will, ohne aber handfeste Szenarien zu liefern. Sehr viel hilfreicher finde ich da "Byzantium Secundus", das zwar nur eine einzige Welt beschreibt, aber dem Leser das Funktionieren der Spielwelt wesentlich näher bringt, als alle Imperial Surveys (aka Fief Books, gesammelt aka WotR) zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln