Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge

<< < (10/13) > >>

Azzu:
Nur Adel fände ich sehr schwierig zu handhaben - jeder Charakter hätte dann seinen eigenen NPC-Leibdiener, -Leibwächter, -Beichtvater, -Piloten... In meiner ersten Kampagne habe ich sogar die Zahl der adligen Charaktere auf einen beschränkt, weil die Gruppe viel mit einem kleinen Raumschiff reisen sollte. Mehrere Adlige mit Gefolge wären da nicht drin gewesen.

Ich würde lieber zusehen, dass die Charaktere ihrer sozialen Herkunft nach einigermaßen gut gemischt sind, aber zusammenpassen. Das Zusammenpassen hängt auch eher von den Individuen ab, als von der Fraktion - es soll sogar gemäßigte Avestiten geben  ;).

Anfängern würde ich aber von Charakteren abraten, die nicht in die Gesellschaft passen - z.B. Aberrationen, mächtige Psioniker, heidnische Priester, exotische Aliens, republikanische Terroristen, seelenlose Cyborgs, Symbiotenspione. Denn die ecken früher oder später auch in einer gemäßigten Gruppe an.

Fleischlego:
Ja, an so krasse Charaktere wie du hab ich da jetzt garnicht gedacht, wäre meiner Meinung nach auch langweilig für einen Einstieg, wenn sich die Spieler in der Welt noch nicht auskennen. Die waren gleich außen vor.

Naja, wenn einer einen Adeligen wählt, wäre das ganze relativ einfach. Einen Mönch als Beichtvater dabei, den Leibwächter würde ich auch unter kriegen, jemand macht sicher einen kampffähigen Charakter. Pilot muss ja nicht immer dabei sein, der bleibt also NPC ;) So hätte man dann die Gruppe schon "zusammengeführt" ;)

Kanzler von Moosbach:
Hallo,

ich werde diesen Samstag zum ersten mal Fading Suns leiten, wir verwenden das deutsche Fading Suns Grundregelwerk dafür.

Jetzt wollte ich mal fragen was für Tips, Anregungen, Warnungen habt ihr. Was sollte/muß man bei Fading Suns beachten, was ist euch passiert was eher schlecht war, was für Erfahrungen habt ihr gemacht.

Grundsätzlich hab ich schon ein paar Systeme gespielleitet, bin als kein reiner Rollenspielanfänger, aber wir haben eben noch nie Fading Suns gespielt.

Ich bin gespannt auf eure Hinweise und bedanke mich schon mal im Voraus,

mfg, kvm

Vash the stampede:
Nicht zu viele Gruppierungen einführen und zulassen. Keine Eigenkreationen (z.B. Häuser). Verschiedene Planeten vermeiden. Das Schadenssystem der Second Edition nehmen, sollte es zu einem Kampf kommen.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Vash hat schon das wichtigste genannt.... ;-)

Ich glaube, es ist nie verkehrt, zu Beginn recht stereotype Charaktere zu bauen und ihnen erst im Verlauf der kampagne einen feinschliff zu geben. Das erleichtert Neulingen unheimlich den Einstieg. Und ja, <leidegeprüfterSpielleitermodus>keine Eigenkreationen von Spielern zulassen.</leidegeprüfterSpielleitermodus>

Lass sie langsam das Universum erfahren, bröckchenweise, gib ihnen nicht zuviel vom Hintergrundmaterial zu lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln