Das Schott schloss sich mit einem leisen Zischen hinter ihm und der Seesack glitt schwer von seiner Schulter. Abgedimmtes Dämmerlicht, der Geruch von kaltem Zigarettenqualm. Jack sah sich um. Niemand da? Er öffnete seine Jacke und warf sie vor sich ins Zwielicht, dahin, wo wenn er sich richtig erinnerte, die Couch stehen musste.
Aus dem Nebenraum erklang ein Geräusch, dann öffnete sich eine Luke und ein orangener Lichtkegel fiel in den Raum. Eine Gestalt zeichnete sich im Gegenlicht ab, groß, schlacksig, rotblondes Haar. Ein abgegriffener braun-beige gestreifter Morgenmantel hing halbherzig über den schmalen Schultern. Shawn. Und er war nicht im mindesten überrascht.
"Jack." stellte er nüchtern fest und schloss die Luke zum Schlafraum hinter sich.
Jack nickte seinem Bruder zu und deutete mit einem Nicken auf den Seesack. Kommen wir gleich zur Sache.
"Kann ich ne Weile hierbleiben?"
Shawn fuhr sich durchs Haar und sah ihn aus müden Augen an. Er reglete das Licht im Quartier etwas hoch, so dass sich das Mobiliar des Raumes aus dem konturlosen Grau schälte und Form gewann. Tisch, Sitzgruppe, Kochnische. Ein kleines, aber ordentliches Quartier. Kein Staubkorn weit und breit.
Shawn durchquerte den Raum, goss sich aus einer Thermoskanne Kaffee ein und lehnte sich an den bogenförmigen Stahlträger, der das Quartier teilte.
"Ich hab gehört, dass du wieder hier bist." Er nahm einen Schluck und behielt ihn über den Tassenrand im Auge. "Hab gehört, du hattest Pech bei deiner letzten Mission unten auf dem Planeten."
Jack hakte seine Daumen in den Gürtel und lächelte gequält. War klar, dass Shawn das schon wußte.
"Shawn... hör zu..." Er brach ab. Sinnlos, ihm das zu erklären, warum auch. Er mußte sich nicht rechtfertigen.
Shawn leerte die Tasse und ging an ihm vorbei, ohne ihn eines weiteren Blickes zu würdigen.
"Mein Dienst fängt gleich an", murmelte er missmutig und verschwand wieder in dem kleinen Raum, der sich hinter der Luke anschloss. Wenig später kam er in der Uniform eines Stations-Lieutenants wieder heraus und strich sie demonstrativ glatt.
Jack seufzte.
"Also, was ist? Kann ich bleiben?", hakte er nach, mit einem leicht genervten Tonfall, von dem er wußte, dass er weder klug noch angebracht war, sich aber nicht unterdrücken ließ.
"Von mir aus." Er öffnete das Außenschott, drehte sich dann aber noch einmal zu ihm um, einen Augenblick verharrend, um seinen Worten die gewünschte Nachhaltigkeit zu verleihen. "Mach mir keinen Ärger, Jack."
Kaum war Shawn verschwunden, kickte Jack gegen seinen Seesack, so dass er scheppernd duch den halben Raum flog, und fluchte wütend. Fluchte über seinen verdammten Bruder und die verdammte 'Mission' und den verdammten Schmerz, der sich sein Bein hochzog, weil er irgendetwas schweres getroffen hatte. Schnaubend hinkte er zu einem Sessel und ließ sich hineinsinken.
Was bei Paulus und allen Ringen Demetras hatte er sich nur dabei gedacht? Mit dem kleinen Bonus von Commander Lindsey hätte er sich auch ein Quartier in irgendeiner Absteige in den Arkaden leisten können.
Aber nein. Jack, du kapierst es einfach nicht, scholt er sich in Gedanken. Shawn ist Shawn und du bist...
"Ach, verflucht", zischte er in die gleichgültige Stille des Quartiers.
Dann raffte er sich auf, holte sich einen Kaffee und ging in den engen Schlafraum seines Bruders. Schürzte kurz abfällig die Lippen über die selbstverständliche Ordnung, in der Shawn sein Bett hinterlassen hatte und klappte eine Deckplatte in der Wand herunter.
Dahinter lag ein Terminal, uralt, mit speckigen Tasten und einem halbblinden Bildschirm. Aber das Symbol der Station drehte sich darauf und das genügte vollkommen. Jacks Finger flogen über die Tasten und kurze Zeit später hieß ihn das System in trüben grünen Lettern willkommen.
» Lnt. Jack Hawkins. Letzter Logon. 3004.0098 IT. Fortfahren? «
Es dauerte ein bißchen, bis Jack die Dateneinträge gefunden hatte, die eigentlich für Shawn bestimmt waren. Er überflog sie während das neonrote Sprungkreuz geistesabwesend durch die Finger seiner linken Hand glitt. Verdammt. Das war interessant, aber nicht das, was er gesucht hatte.
Es half nichts. Er mußte den Jungs von der Sicherheit wohl doch einen persönlichen Besuch abstatten.