Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was ist das d20-System?
Selganor [n/a]:
Ich behaupte mal mindestens 90% der "d20"-Produkte sind "fuer D&D"
Dann gibt es d20-Produkte fuer d20 Modern, die durch besondere Vorgaben der d20-Lizenz fuer d20 Modern Produkte auch noch mit bestimmtem Design versehen sind.
Zu d20 Anime/Mech waeren mir (allerdings habe ich nicht nachgeschaut) keine Supplemente bekannt
Mutants&Masterminds hat ein weiteres "Logo" (M&M Superlink) um deren d20-Produkte als zu M&M zugeordnet zu kennzeichnen.
Arcana Unearthed hat auch noch eine "Sondergenehmigung" fuer andere d20-Produzenten damit die das AU-Logo auf ihren d20-Produkten die fuer AU sind benutzen duerfen
EverQuest hat das EQ-Logo auf allen Produkten (die aber IIRC nur vom Produzenten selbst (wahrscheinlich wegen der weiteren Lizenz an Sony) herausgebracht werden)
Es ist also schon erkennbar fuer welches "d20" ein Produkt ist...
Guardsman:
Hier wird meinem Gefühl nach ein wenig aneinander vorbeigeredet. Es geht nicht darum, wie das Design der Bücher ist, sondern wie aussagekräftig der Begriff D20 ist und was jetzt genau dahinter steckt.
Wenn jemand sagt, er würde D20 spielen ist das in etwa so, als würde er auf die Frage: Wo kommst Du her? mit: Von der Erde! antworten. Ansich ja richtig, aber leider sagt es nichts aus und führt zu Verwirrung, da jeder unter D20 was anderes versteht, aufgrund der unterschiedlichen Systeme, die darunter fallen. So stellt sich das bisher für mich da. Und da frage ich mich auch: Was soll dann diese D20 Lizenz, wenn sie keine Normen schafft und jeder Sonderregelungen und ähnliches haben darf?
Selganor [n/a]:
Wenn ich jemanden frage ob er schon d20-Erfahrung gemacht hat und er sagt ja, dann weiss ich dass ich ihm Dinge wie die Attribute und grundlegenden Skill-Einsatz (evtl. einzelne Skills) nicht mehr erklaeren muss.
Allerdings muss ich dann nochmal nachfragen WAS er genau von d20 kennt/spielt.
Wenn er nur Babylon 5 kennt weiss ich dass ich ihn schonend auf das in anderen Systemen viel "gnaedigere" Hitpointsystem vorbereiten darf ;)
Es ist eher vergleichbar mit der Frage: "Welches Betriebssystem nutzt du?" und er antwortet "Linux"
Dann weiss ich IM GROBEN mit was ich zu rechnen habe, aber die Details (ob jetzt SuSE, Debian, Red Hat, ... die ja alle gewisse Unterschiede haben) kann ich erst duch Nachfragen ermitteln.
Du kannst in den meisten Faellen davon ausgehen (wie gesagt, meine Schaetzung von 90+%) dass mit d20 = D&D gemeint ist.
Dass die Firmen jetzt aber d20 auf das Produkt packen obwohl D&D gemeint ist hat rechtliche Gruende, da D&D eine registrierte Marke ist und die Firmen fuer die Nutzung dieser Marke zahlen muessten.
Da WotC aber den Markt auch fuer andere Firmen oeffnen wollte ohne selbst dabei unterzugehen haben sie die "Marke" d20 (mit den Einschraenkungen der d20-Lizenz) also "freigegeben".
Damit kann ein Produzent ein bekanntes Logo (das d20-Logo) auf seine Produkte packen, in den Laeden landen Produkte mit dem d20-Logo in derselben Ecke in der auch die D&D-Produkte stehen (Produkte die "nur" OGL sind und kein d20-Logo auf dem Cover haben landen schon des oefteren aus Unkenntnis der Leute in den Laeden bei "anderen" Systemen wenn sich kein Kunde der sich auskennt erbarmt es "umzuziehen" ;) ) aber WotC hat (durch die Formulierung der d20-Lizenz) noch immer einen gewissen Einfluss auf den Markt und die Marke.
Aber ich trenne die "Was ist d20?"-Diskussion mal aus diesem Thread raus da sie mit dem Thema ja wirklich nix mehr zu tun hat.
Gast:
--- Zitat von: Selganor am 28.08.2004 | 13:31 ---Wenn er nur Babylon 5 kennt weiss ich dass ich ihn schonend auf das in anderen Systemen viel "gnaedigere" Hitpointsystem vorbereiten darf ;)
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir doch mal diesen Punkt, weil ich B5-d20 grad spiele ;)
Auf the Forge hat jemand darauf hingewisen, dass DnD eigentlich nicht für alles das selbe Würfelsystem verwendet, sondern im Kampf eine extra-System hat, das in gewisser Weise sogar ein Würfel-Pool-System ist. Die Anzahl meiner Hitpoints bestimmt wie viele Kampfrunden der SC aushält, also wie oft ich würfeln darf, also die Poolgröße. Auf jeden Fall ist der Ausgang eines Kampfes bei DnD weniger zufällig als ein einzelner Skill-Check, da das häufigere Würfeln zu gleichmäßigeren Ergebnissen führt. (Wenn man für Skills-Checks auch ein "X-Point"-System einführen würde, wäre man fast bei den extended contests aus Heroquest.)
((In ähnlicher Weise kann man sagen, dass das relativ freie und ungehinderte Multiclassing letztlich dazu führt, dass zu einem Paket-Kauf-System kaum noch funktionale Unterschiede bestehen.))
Bei B5 sind Kämpfe auch nicht auf einen einzelnen Wurf beschränkt, aber "der Pool" ist wesentlich kleiner, auch hochstufige SCs überleben in der Regel keine zwei PPG Treffer. Wenn keine deutlichen Fähigkeitsunterschiede vorliegen ist jedes Feuergefecht ein Glücksspiel mit dem Leben des eigenen SC. (Bei DnD dagegen kann man sich vergleichsweise weit mehr darauf verlassen, dass "der Bessere" gewinnt). Insofern ist also zumindest der subjektive Eindruck vom Kampfgeschehen ein völlig anderer, und es ließe sich argumentieren, dass es auch ein anderes System ist (Einzelwurf vs. Pool).
Selganor [n/a]:
??? Und damit willst du sagen ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln