Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Interessanterer Sorceror
ting-bu-dong:
Tach,
obwohl in 3.5E das Klassendesign meiner Meinung nach schon stark verbessert wurde, finde ich den Sorceror jedoch weiterhin trotz sehr interessantem Grundkonzept fehldesignt. Auch wenn sein groesster Trumpf das spontane Zaubern ist, sollte er jedoch irgendwelche Faehigkeiten bekommen, die ihn interessanter machen, da er so gut wie nichts einbuesst, wenn er eine Prestigeklasse mit vollem Casterlevel-Zuwachs nimmt.
Da Prestigeklassen meiner Ansicht nach jedoch eine Spezialisierung und nicht eine blosse Verstaerkung darstellen sollen, finde ich, dass da noch etwas fehlt.
Ich habe heute mit einem Kumpel mal etwas Brainstorming gemacht, und es kam die Idee auf, auf jeder 5. Stufe (also insgesamt 4x) den Sorceror einen zusaetzlichen Zauber von einer beliebigen Zauberlisten waehlen zu lassen, dessen Grad mindestens 1 unter dem maximal fuer den Sorceror zu diesem Augenblick zugaenglichen Grad liegt. Dabei werden die Grade von Paladin- und Waldlaeuferzaubern fuer diese Zwecke verdoppelt.
Das ganze soll den Sinn haben, den Sorceror noch ein wenig zu individualisieren, wobei wir jedoch nicht finden, dass er dadurch zu maechtig wird oder anderen Klassen die Daseinsberechtigung raubt. Es soll nur ein kleines Extra fuer den Sorceror sein, sodass er wenigstens kurz ueberlegt, ob er eine Prestigeklasse anstreben soll oder nicht.
Was meint ihr?
tbd
Darklone:
Ich schlage eher vor, den Sorcerer ganz wegzulassen und den Wilder aus dem XPH zu nehmen... ;)
ting-bu-dong:
Tach,
ich bin mit dem Wilder nicht vertraut. Was sind dessen Eigenschafen? Ich nehme an XPH steht fuer Expanded Psionics Handbook? Allgemein bin ich nicht begeistert von Psionik in Fantasy. Und warum ist er ein angemessener Ersatz fuer den Sorceror?
Was ist prinzipiell falsch an dem Sorceror?
tbd
Darklone:
Am sorcerer ist IMHO "falsch", dass er einfach nur ein bisserl anders ist als der wizard.
Der wilder hat nen d6, mehr skillpoints und sehr wenig powers, die er aber durch surges (ENDORPHIN!) verstärken kann.
Sprich, wenn er mal was loslässt, dann geht die Post ab, selbst wenn er dabei draufgeht.
Selganor [n/a]:
Den Wilder gibt's auch im 3.5 SRD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln