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Einstieg ins Mastern... will die Gruppe nicht killen, aber auch nicht langweilen
Gast:
Hallo,
ich möchte euch nur kurz erst einmal meine Situation schildern: eigentlich bin ich sowohl was das Mastern angeht als auch das Spielen noch recht grün. Gespielt hab ich schon in etwa 8 oder 9 mal. ist nicht viel. Jetzt schlagt mich bitte nicht tot, aber angefangen hab ich mit gurps (mir ist es sehr sympathisch - ich hab schon einige diskussion diesbezüglich in eurem forum gelesen und irgendwie hat jeder recht, aber wie gesagt mir gefällts und ich hab auch nur ein gurps regelwerk)
... nach einer weile verlief sich die gruppe in der ich angefangen hab dann irgerdwie (studium, beruf etc.) mein problem: es hat mir zuviel spaß gemacht. also hab ich notdürftig ein paar fantasy bzw. mittelalterinteressierte freunde (sowas ist immer eine gute vorraussetzung) motivieren können doch mal reinzuschnuppern. das einzige was ich bis dato als spielleiter gemacht habe ist ein kurzes einführungsszenario zu leiten, was auch recht nett ausgearbeitet war, aber halt super kurz (es ging nur darum das die beiden eine vorstellung davon bekommen wie soetwas abläuft und sich ein wenig in die vorgehensweise eingewöhnen) ... so dann verlief sich die ganze sache wiedereinmal - bis jetzt! jetzt konnte ich sogar noch drei leute zusätzlich für mich und die gerechte sache ;) gewinnen. einen davon sogar mit erfahrung. jetzt steh ich also kurz vor der ersten richtigen runde und frage mich so viele sachen.
logischerweise gibts einige unwichtige regelspezifische verständnisproblemchen die ich aber irgendwie ganz schnell wieder wegwische in dem ich dann frage "machen wir das dann einfach so?" - "Ja? OK!" ... so gesehen kennt sowieso niemand außer mir und dem freund mit etwas erfahrung die regeln.
ich hab mir auch schon schön storytechnisch etwas zurechgelegt. inspiration dafür kam aus allen möglichen büchern, spielen, filmen und hirngespinsten so das am ende etwas eher horrormäßiges in einer fantasy umgebung herrauskam (mischung aus resident evil und silent hill allerdings im mittelalter ohne schusswaffen). was heißen soll ich will den personen aus der gruppe allerlei gespenstisches kleinvieh auf den hals hetzen (sowas wie niedere dämonen oder trainierte kämpfer lass ich lieber gleich, da ich vermute wie das ausgeht)
... aber selbst gegen zombies und skelette sieht die gruppe unter umständen alt aus (paar einerpaschs von mir - ich hab da ein blödes händchen, paar sechser paschs von denen). ich würde sie gern etwas bedrängen...
situation:
hafenstadt auf einer insel - kolonialstil - wird von der meerseite und aus dem untergrund durch fisch ähnliche wesen und rattenmenschen heimgesucht (es steckt dann natürlich doch etwas mehr dahinter also keine angst :) ) - erste begegnung als kleine auflockerung war direkt auf dem schiff bzw. am pier. die gruppe muss notgedrungenerweise ein gasthaus aufsuchen da einer der gruppe beim kampf gegen die fischwesen ganz schön was einstecken musste. in der nacht wird die stadt erneut heimgesucht - mir gefiel irgendwie die idee die gruppe mit den anderen spärlichen gästen im gasthaus selbiges gegen fiese rattenmenschen zu verteidigen, weil dies auch etwas spielraum für taktik offenbart (türen und fenster verbarrikadieren... einschließen usw.) leider weiß ich nicht wie ich es machen kann, dass die gruppe auch etwas erfolgreicher aus dieser begegnung herrausgeht. die gruppe besteht aus recht witzigen charakteren von denen alle (zu meinem missfallen) einigermaßen kämpfen können (betonung auf einigermaßen) was heisst sie können recht gut austeilen aber müssen auch ganz schön einstecken ...
sollte ich die gegner soweit abschwächen, dass sie irgendwann nicht mehr glaubhaft erscheinen... oder sollte ich einfach den gegner so wenig tp geben, dass sie nach wenigstens zwei guten hieben umfallen? wäre super nett falls ihr mir helfen könntet. ich weiß für soetwas ist gurps wahrscheinlich gänzlich ungeeignet, aber mirgefällt die idee so bunte charaketer zu haben irgendwie. vielleicht gibts ja auch den ein oder anderen gurpsleiter der mir ein paar monsterbeispiele geben kann mit denen fünf 100punkte charaktere einigermaßen klarkommen.
danke schonmal im vorraus ... und :-[ sorry für den berg text
Wawoozle:
Wenn ich das richtig sehe, dann sind das ja Fragen speziell an unsere GURPS-SL's, von daher ab damit in den GURPS Bereich.
Find ich aber schonmal sehr gut als ersten Beitrag :)
Willkommen an Board ;)
Preacher:
Zunächst mal: Gratulation zum Zusammenbringen einer Gruppe und zum Mut, sich selbst als SL und dann noch mit selbstgeschriebenen Abenteuern/Kampagnen zu versuchen. Daß die Story steht ist ja schonmal das allerwichtigste ;)
Dein Problem ist also nur, die Kämpfe richtig auszubalancieren, seh ich das richtig? Die beschriebene Situation hat übrigens was - ne nette kleine Belagerung kann immer schön für Spannung sorgen ;D
Ich kenn mich mit GURPS nun nicht wirklich aus, und bin auch nicht der erfahrenste SL hier aufm Board (DAS ist mal ein schöner Euphemismus ;)), aber so ein paar Standardtaktiken gibts da schon:
1.) Kaufabenteuer ansehen - da sollten im Idealfall die Gegner so ausbalanciert sein, daß sie einerseits eine Herausforderung und andererseits zu schaffen sind.
2.) Bevor man anfängt zu spielen die Chars mal ansehen und mal zuhause im stillen Kämmerlein ein paar Probekämpfe auswürfeln - da kriegt man dann ja schon ein Gefühl, und wenn die Chars hemmungslos abkacken, dann schwächt man die Gegner eben.
3.) Beim Würfeln und den Hitpoints bescheißen - zugunsten wie zu ungunsten der Spieler. Nach regelgerechtem Auswürfeln wäre der Gegner mit einem Hieb kaputt gewesen? Dann kriegt er einfach noch ein paar Hitpoints mehr. Der Gegner hat einem SC mit einem Schlag die halbe Lebensenergie gekostet? Hm, was für ein Glück, daß er danach kaum noch trifft. Und auch nicht mehr so stark wie vorhin. Muß wohl ein glücklicher Hieb gewesen sein. Faustregel bei der Vorgehensweise: Die Gegner fallen dann um, wenn DU es entscheidest.
So, das waren mal meine 10 Cent dazu - da gibts aber noch Berufenere als mich, die hierzu sicher nützliche Tips abgeben können.
@Conni:
Ob das so Gurpsspezifisch ist? Ausbalancieren/Anpassen von Gegenspielern kann man doch sicher auch Systemübergreifend lösen.
Vale waan Takis:
So, mit GURPS habe ich bisher auch nur wenige Erfahrungen gemacht, aber das ist in diesem Fall wohl auch eher egal. Das wichtigste hat Preacher ja schon gesagt...würfle einfach verdeckt, dann kannst du es noch so hinbiegen wie du es brauchst zu gunsten oder ungunsten der Spieler
Da es sich aber am anfang eher um Schlachtvieh handeln sollte, wäre es wahrscheinlich gut wenn du die Gegner leicht hältst. Was passiert sonst erst bei den "richtigen" Gegnern. Gib den spielern erstmal viele Erfolgserlebnisse, wenn du sie vorher leicht in Bedrängnis bringen kannst umso besser, desto mehr Spass bringt es für sie einen besonders nervigen Gegner auszuschalten.
Ob Gurps darfür ungeeignet ist?...Ich glaube nicht, ich denke es ist zum einsteigen echt nicht schlecht und sooo tödlich ist das System glaube ich auch nicht. ;)
Wenn du magst kannst du ja gleich das beschreibende Element fördern. Gib deinen Spielern Boni für gute Ideen, so dass sie es im Kampf leichter haben (oder die Gegner schwerer) ;D
Gegner kann ich dir leider auch keine liefern aber irgendjemand wird hier doch rumlaufen der GURPS Erfahrung hat
Mc666Beth:
Ok ich habe GURPS auch fast nur gespielt.
Die tips von Preacher sind ok, was besseres kann ich dir auch nicht empfehlen. Nimm deine "Monster" und mach ein paar Testwürfe. Wenn sie zu stark oder schwach sind, dann mach sie halt schlechter oder besser.
Ein Grundsätzöicher Tipp: "Nix ist langweiliger als Kämpfe am laufenden Band." Ich würde dir empfehlen 2 höchstens 3 Kämpfe in das Abenteuer einzubauen. Das hat zwei Gründe. Erstens das Kampfsystem von GURPS ist im Vergleich zu anderen recht tödlich. Zweitens kommt die Spannung beim spiel nicht auf wenn man den Gegner bekämpft, sondern wenn man versucht rauszufinden wer er ist, warum er das tut was er tut und so weiter. sollten deine spieler zum Beispiel in die Kanalisation der Stadt hinabsteigen, dann lass sie ein tpsen hören oder auch mal kurz einen Schatten erblicken, als ihnen gleich um die nächste biegung die Rattenmenschen um die Ohren zu hauen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und gib uns mal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist.
p.s: Willkommen im Forum ;)
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